Hi,
ich hab da ein kleines Problem.
Hab o2 DSL mit diesem blau leuchtenden DSL Router von Zyxel. Firme der Kiste ist V3.40(AOF.7)D0 | 06.05.2010 und sollte damit hinreichend aktuell sein.
Das Problem ist aber, dass der Router in der Vergangenheit lebt.
Als aktuelles Datum/Uhrzeit gibt er 14:22 am 19.11.2008 an. Aber eigentlich haben wir gerade 23:22 02.11.2010. Das Problem ist jetzt folgendes. Die ISDN Telefone an dem Router beziehen ihre Uhrzeit von der Kiste, was ja mal nicht falsch ist. Aber, da die Uhrzeit auf dem Router nicht richtig ist, ist die Uhrzeit auf den Telefonen dann natürlich auch nicht richtig.
Jetzt gibt es zwar den schönen Menüpunkt "Wartung->System->Einstellung Uhrzeit", aber leider kann ich da nichts einstellen, weil alle Elemente disabled sind. Ist natürlich ganz klasse. Eingestellt ist übrigens:
Zeit vom Zeitserver beziehen
Zeitprotokoll: Tageszeit (RFC-867)
Zeitserveradresse: ntp0.voip.telefonica.de
Als schlauer Mensch hab ich natürlich mal meine Konsole aufgemacht und mit einem "ntpdate -d ntp0.voip.telefonica.de" diesen Zeitserver abgefragt und siehe da... die Uhrzeit und das Datum passt wunderbar.
D.h. für mich, entweder dieses Protokoll wird von besagtem NTP Server nicht unterstützt oder der Router macht eh irgendwas gaga.
Was ich gesehen hab ist, dass noch NTP zur Auswahl stünde als Protokoll, wenn die Dropdown nicht disabled wäre.
Ich kann ja einsehen, dass man verhindern möchte, dass das Gerät falsche Zeitdaten hat... aber dann sollten diese Daten wenigstens richtig abgefragt werden.
Naja. Vllt weis ja jemand was darüber.
Gruesse
Thomas
Seite 1 / 1
Hallo Ibn,
hast du deinen Router mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
In unseren Tests hat das Abhilfe geschafft, wenn nicht wende dich doch bitte nochmal an uns.
Am Besten mit deine Kundennummer damit wir dich telefonisch kontaktieren können.
dein o2_Jan
hast du deinen Router mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
In unseren Tests hat das Abhilfe geschafft, wenn nicht wende dich doch bitte nochmal an uns.
Am Besten mit deine Kundennummer damit wir dich telefonisch kontaktieren können.
dein o2_Jan
Hi,
ich hatte heute noch ein wenig rumgesucht und auf einer anderen Seite einen Weg gefunden die Zeit manuell einzustellen via folgenden Telnet befehlen:
Start > ausführen > Telnet > open > IP des Routers
user name: .....
Password: ******
ras> sys timeserver load
ras> sys timeserver protocol 0
ras> sys timeserver save
save ok
ras> exit
Das mit dem zurücksetzen des Routers habe ich absichtlich erstmal nicht gemacht, da meine ganzen Port-Forwarding-Einstellungen im NAT und anderes dann übern Jordan gehen.
Falls ich noch Probleme habe, dann werde ich dann in Erwägung ziehen den Router zu resetten.
Gruss
Thomas
ich hatte heute noch ein wenig rumgesucht und auf einer anderen Seite einen Weg gefunden die Zeit manuell einzustellen via folgenden Telnet befehlen:
Start > ausführen > Telnet > open > IP des Routers
user name: .....
Password: ******
ras> sys timeserver load
ras> sys timeserver protocol 0
ras> sys timeserver save
save ok
ras> exit
Das mit dem zurücksetzen des Routers habe ich absichtlich erstmal nicht gemacht, da meine ganzen Port-Forwarding-Einstellungen im NAT und anderes dann übern Jordan gehen.
Falls ich noch Probleme habe, dann werde ich dann in Erwägung ziehen den Router zu resetten.
Gruss
Thomas
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.