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fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR) DSL

  • December 11, 2019
  • 4 Antworten
  • 706 Aufrufe

Ich würde gerne beim Festnetzanschluss fallweise die Rufnummer unterdrücken können.

Zur Zeit erhalte ich immer die Meldung “Vermittlungsfehler”, wenn ich das am FritzFon C5 mache.

Leider weiß ich nicht, ob das Feature derzeit bei uns freigeschaltet ist.

Was muss ich tun, damit das funktioniert?

Gruß

T. Weis

Lösung von blablup

Da schreibt o2_Manga, dass eine fallweise Unterdrückung bei DSL nicht möglich ist. Sehr schade und verwunderlich.

Da hat @o2_Manga Unfug geschrieben. Zum einen habe ich es gerade noch mal selbst ausprobiert (o2 Homebox 6641 mit Telekom Sinus schnurlosem analogem Telefon), zum anderen ist es ausdrücklich in der Leistungsbeschreibung zugesichert und in den Handbüchern und Anleitungen aufgeführt.

Ich habe es bei meinem Telefon zum einen über das Menü probiert und zum anderen mit den üblichen Tastencodes. Es geht beides. Insofern gehe ich von einer Fehlbedienung oder Fehlfunktion deiner Endgeräte aus. Es funktioniert sowohl *31# (Telekom Festnetz Standard) als auch *31* (o2 DSL Standard). Wie du auf #31# kommst, weiß ich nicht. Das ist jedenfalls weder bei der Telekom noch bei o2 DSL üblich.

Siehe auch:

Anleitung zur Aktivierung von Telefoniemerkmalen 

In Kombination mit AVM Fritzbox

Keypad-Sequenz mit Telefon an Telefonieanbieter senden

Ansonsten frag AVM, was sie sich da zusammenprogrammiert haben.

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 11, 2019

Wie machst du das denn am FritzFon?

Wenn die Rufnummer bei dir ausgehend übertragen wird, so ist seitens o2 auch generell die fallweise Unterdrückung möglich. Seitens o2 gibt es da nichts extra freizuschalten. Wie du die fallweise Unterdrückung aktivierst, ist von deinen Endgeräten abhängig. Bitte Anleitung des Hersteller befolgen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2019

Hm.

Normalerweise wird die Nummer übertragen.

Folgendes habe ich probiert:

Ich wähle beim FritzFon C5 im Menu den Punkt “Anonym rufen” (unter Einstellungen - Telefonie). Da steht dann ein Häkchen “Nächster Ruf”. Dann wähle ich eine Nummer (z.B. zum Testen die von meinem Handy). Dann dauert es einen kleinen Moment (wie beim normalen Rufaufbau) und die nächste Meldung des Telefons ist “Vermittlungsfehler”.

Alternativ habe ich in den FritzBox Einstellungen (Weboberfläche) bei den Einstellungen dieses konkreten Telefons ein Häkchen bei “Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR). Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Angerufenen.” gesetzt und gespeichert. (Erreichtbar über Telefonie - Telefoniegeräte - “Merkmale des Telefoniegeräts”)

Auch dann komme ich mit dem Telefon nicht mehr raus und es erscheint “Vermittlungsfehler”.

Zu beiden Vorgehen findet man auch viele Anleitungen.

P.S.: Ich hab’s auch mit dem Kürzel #31# versucht. Gleiches Problem.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2019

Ich befürchte ich habe gerade die Lösung gefunden:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/fallweise-rufnummernunterdrueckung-clir-bitte-freischalten-502677#post1887411

Da schreibt o2_Manga, dass eine fallweise Unterdrückung bei DSL nicht möglich ist. Sehr schade und verwunderlich.

Danke für deine Unterstützung @blablup 

Gruß

T.


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  • Legende
  • Lösung
  • December 11, 2019

Da schreibt o2_Manga, dass eine fallweise Unterdrückung bei DSL nicht möglich ist. Sehr schade und verwunderlich.

Da hat @o2_Manga Unfug geschrieben. Zum einen habe ich es gerade noch mal selbst ausprobiert (o2 Homebox 6641 mit Telekom Sinus schnurlosem analogem Telefon), zum anderen ist es ausdrücklich in der Leistungsbeschreibung zugesichert und in den Handbüchern und Anleitungen aufgeführt.

Ich habe es bei meinem Telefon zum einen über das Menü probiert und zum anderen mit den üblichen Tastencodes. Es geht beides. Insofern gehe ich von einer Fehlbedienung oder Fehlfunktion deiner Endgeräte aus. Es funktioniert sowohl *31# (Telekom Festnetz Standard) als auch *31* (o2 DSL Standard). Wie du auf #31# kommst, weiß ich nicht. Das ist jedenfalls weder bei der Telekom noch bei o2 DSL üblich.

Siehe auch:

Anleitung zur Aktivierung von Telefoniemerkmalen 

In Kombination mit AVM Fritzbox

Keypad-Sequenz mit Telefon an Telefonieanbieter senden

Ansonsten frag AVM, was sie sich da zusammenprogrammiert haben.