Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



Vor kurzem hat O2 von DSL auf VDSL umgestellt und mir eine O2 Homebox geschickt. Diese funktioniert zwar mit VOIP und Internet, aber ich möchte sie dennoch nicht benutzen, da sie in einigen Punkten schlechter ist als meine eigene Fritzbox 7490. Ich bekomme aber mit meinen Zugangsdaten, die ich von O2 bekommen habe mit der Einrichtung meiner 7490 nicht weiter. Bisher ist es mir nur gelungen das Internet zum Laufen zu bekommen. Mein Telefonanschluss allerdings bleibt stumm. Die Telefonnummern muss ich einzeln einrichten, aber mir fehlen anscheinend einige Daten dafür (wie z.B. Registrar und Proxy-Server).



Wichtig: Ich habe einen alten Vertrag gehabt, wo noch alles über Alice ging bis es zu O2 wurde.



Es gibt scheinbar auch Konfigurationsassistenten von O2 für die Fritzbox 7490, aber selbst die kann ich nirgends runterladen oder finden.



Wer kann mir hier weiterhelfen, wie ich an die richtigen Daten komme?



Handelt es sich bei der eigenen 7490 um eine schwarze von 1&1?




Nach der Technikumstellung kannst Du Dir die Zugangsdaten von der Hotline zusenden lassen.




Hi, Etwa dieselbe Hotline die ständig Wartezeiten von über eine halbe Stunde hat?




Nein, diese ist rot und habe ich mir privat in einem Elektronikfachhandel letztes Jahr gekauft. Sie ist also bei keinem anderen Internet- oder Telefonanbieter registriert.




War die Fritzbox vor der Umstellung schon an deinem Anschluss aktiv ? Wenn ja,hast du die Fritzbox dann mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ? Denn,wenn du das Internet zum laufen bekommst,sollte die Fritte die Telefoniedaten eigentlich alleine ziehen.




Ja, sie lief bereits vor der VDSL Umstellung an meinem Anschluss und Vertrag mit O2 (Alice). Ich habe sie auch nach der Umstellung angesteckt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den gelieferten Internetdaten neu eingerichtet.



Danach ging wie gesagt das Internet ohne Probleme, aber das Telefon blieb tot. Und ich habe lange gewartet, dass es sich alleine konfiguriert. Durch viel Arbeit blieb keine Zeit sich um das hier noch zu kümmern, deshalb hatte ich über eine Woche kein Telefon gehabt. Sollte das System sich also alleine konfigurieren können, hätte es mehr als genug Zeit gehabt.




Generell ja. 



Es sollte im Assistenten der Anbieter O2DSL verfügbar sein. Eventuell gibt es diesen 2 mal. Dann beide probieren. Dort gibst du in der Tat nur die Zugangsdaten ein und der Rest wird automatisch erledigt.



Sonst kannst du die Telefonie auch alleine einrichten. Telefonie, Rufnummer, Rufnummer hinzufügen.



Hier mal ein Beispiel an Hand einer 7390



https://hilfe.o2online.de/thread/123022




Bei mir war es ähnlich. Mit den mir bekannten Zugangsdaten   DSL.....@s93...  ging die AutoConfig der Telefonie an der 7490 nicht. Mit den selbst hergeleiteten Zugangsdaten schon.

Vielleicht muß@o2_Stefan hier nur die Routerbindung im System deaktivieren ?
 

Edit by o2_Juliane: Bei Fragen zum Router, zu den Zugangsdaten oder wenn eine erste Analyse notwendig ist, nutzt gerne die o2 DSL Hilfe App.


Bitte verwirre nicht mit irritierenden Aussagen!



Entweder der Fragesteller hatte eine Umstellung auf eine BSA-Leitung, dann muss er zwangsläufig die Zugangsdaten für Internet nach Angaben von O2 eingeben und im Zweifelsfall auch für VoIP.



Selbstherleiten von Passwörtern an BSA-Leitungen geht nicht! Und für eine "Routerbindung" sehe ich keinen Hinweis.



Mister79 hat  oben alles Notwendige verlinkt. Und die Zugangsdaten bekommt man aus dem Portal oder von der Hotline. An aktuelles Fritz!OS denken!




Thomas3 schrieb:



Vielleicht mußo2_Stefan hier nur die Routerbindung im System deaktivieren ?



Habe ich mal gemacht.



Gruß



Stefan




Wenn es VDSL von Alice ist, musst du den VLAN anpassen.



Wenn es auf die neue Technik umgestellt wurde (Anschluss von der Telekom) dann brauchst du die neuen Zugangsdaten, die müssten aber dann unter meine Briefe im Portal zu finden sein. 




Deine Antwort