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DSLAM Datenrate plötzlich viel niedriger

  • January 11, 2020
  • 22 Antworten
  • 785 Aufrufe

Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage zu meinem Problem. Seit 2 Tagen ist meine Leitung “gedrosselt”. 
Seit Anfang Dezember habe ich DSL 100 das funktionierte bis vorgestern auch ohne Probleme. (85down/36up war für mich so in Ordnung).

doch jetzt habe ich nur noch 62down/12up. Ein Blick in die Fritzbox zeigt jetzt eine DSLAM Datenrate von max 63/12 Mbit (vorher 109/43) Die Leitungskapazität ist gleich geblieben bei 85/36.

Meine eigentliche Frage ist, regelt sich das von selbst wieder oder sollte ich eine Störung melden?

Danke schonmal

Grüße

Lösung von lowfrequence

Hi @o2_Lars,

vielen Dank für deine Bemühungen!

Das mit den Abbrüchen habe ich auch beobachtet, die treten seit 24.2 auf. Ich denke da schraubt jemand am Profil? Nach jedem Abbruch ist nämlich die DSLAM max erhöht worden! Aktuell bin ich sogar schon bei 80/32Mbit! Recht viel mehr gibt die Leitung ja eh nicht her (83/36), von daher bin ich schon wieder zufrieden. :grinning:

Ich hoffe mal das bleibt jetzt so. Wenn nicht, melde ich mich. :thumbsup_tone1:

 

22 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • January 12, 2020

Dies liegt daran, dass entweder das Backbone der Telekom oder das von Tleefónica,. an welches dein DSLAM angebunden ist, auifgrund zu vieler Geschwindigkeitserhöhungen überlastet ist und ausgebaut werden muss. Um ein Zusammenbrechen der noch vorhandenen Netzkapazitäten zu verhindern, erfolgte eine Drosselung. Nach dem Netzausbau wird dann das ursprünglich volle Profil wieder eingespielt. Wie lange dies dauert, kann ich nicht sagen. Auch die Moderatoren wissen dies nicht.

Um eine mögliche Ursache durch eine falsche Verkabelung auszuschließen, teile uns doch bitte mit, welche Fritzbox du nutzt (mit welcher Firmware) und ob du mehrere Telefondosen in der Wohnung hast.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 12, 2020

Also würde ein Störungsticket nichts bringen?

Ich nutze eine fritzbox 7590. Das Kabel im Haus ist 1 Jahr alt und verläuft “ungestückelt” und ohne weitere Dose zum APL. Wie gesagt, die Leitungskapazität hat sich nicht verändert laut Fritzbox. Dann kanns ja fast nicht an der Verkabelung liegen, oder? Die üblichen Spielchen habe ich schon versucht: Neustart, Stromlos, alte 7490… immer das gleiche Bild.

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 12, 2020

Nein, da bringt ein Störungsticket nichts. Schau mal in der Ausbaukarte der Telekom, ob in deiner Gegend Ausbauarbeiten stattfinden. Wenn ja, ist dies ein Indiz dafür, dass die Drosselung bewusst und bei allen Kunden im selben Anschlussbereich erfolgte (auch Telekom-Kunden).

Hat einer deiner Nachbarn einen VDSL-Anschluss bei Telekom? Wurde dieser auch gedrosselt?


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 12, 2020

@lowfrequence das sieht für mich so aus, dass Du eins von diesen neuen VDSL 50 Profilen (63.679/12.736) vom Vorleister geschaltet bekommen hast.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 12, 2020

Also laut Ausbaukarte findet kein Ausbau statt, wurde ja auch diesen Sommer gemacht. DSL 100 ist erst seit Oktober/November verfügbar, vorher war DSL 50. In der NAchbarschaft hat keiner eine 100er Leitung. 

@Joe Doe den Verdacht hatte ich auch. Die Frage war eben ob das eine “Störung” ist oder nicht. Ich hatte leider zwischenzeitlich die Box neu gestartet und kann daher gar nicht genau sagen seit wann das so ist und ob die Drosselung mit der Zwangstrennung kam oder zwischendurch.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 12, 2020

@lowfrequence edited: erledigt. :slight_smile:


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 12, 2020

@lowfrequence Stelle bitte morgen ein Ticket über die o2 DSL Störungshotline ein. 0800 52 51 37 8


rentek
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  • Legende
  • January 12, 2020

Ich befürchte, dass ein Störungsticket nichts ändern wird. Die Drosselung passt hier ins Schema “Überlastung des örtlichen BNG”. Im Oktober 2019 wurde von 50 auf 100 MBit/s aufgebohrt. In der Folge haben zu viele von 50 auf 100 “aufgerüstet”, der örtliche Backbone verkraftet die zu vielen höheren Geschwindigkeiten nicht mehr und ist in Spitzenzeiten überlastet. Daher werden die Anschlüssel alle wieder um ca. 1/3-tel nach unten limitietrt, um diese Überlastung abzufangen. Sobald der Netzbetreiber (hoffentlich) ausgebaut hat, wird die Limitierung wieder entfernt.

Solche Limitierungen gab es früher bei der Telekom noch nicht. Es wurde nur die Geschwindigkeit geschaltet, die der Backbone auch real zu jeder Zeit, auch zu Spitzenzeiten, für alle angeschlossenen Kunden zur Verfügung stellen konnte. Nun sind alle Netzbetreiber aufgrund des Wettbewerbs auf maximale Gewinnspanne getrimmt und schalten immer höhere Geschwindigkeiten, obwohl das Rückgrat diese nicht auf Dauer hergeben kann, und drosseln dann klammheimlich die Anschlüsse nach ein paar Wochen. 95 Prozent der Kunden merken das ja nicht, da sie sich mit einer Fritzbox nicht auskennen und die Geschwindigkeit idR in den ersten Tagen messen. Wenn diese passt, wird nicht erneut gemessen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 12, 2020

Versuchen werde ich es aber auf jeden Fall mal. Immerhin bezahle ich ja auch DSL 100 und die jetzige Datenrate bekomme ich auch mit VDSL50. Mir ist schon klar das es laut AGB min 50/10 sein sollen, aber das hatte ich beim alten Tarif. Da hätte ich nicht wechseln brauchen. Dann sollen die wenigstens meinen Tarif wieder umstellen. Mir ging es beim Wechsel ja hauptsächlich um den Upload und wenn ich nicht mindestens 30mbit up habe, brauche ich auch kein DSL100.

Mal schauen.

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten. Ich melde mich.

Grüße

lowfrequence


o2_Matze
  • Moderator
  • January 15, 2020

Hi @lowfrequence 

@rentek  und @Joe Doe haben ja im Prinzip schon alles gesagt. Ich würde hier aber trotzdem darum bitten, dass du dich an der Störungshotline meldest, damit das ganze im Rahmen eines Störungstickets geprüft wird.

Das hat zusätzlich den Vorteil, dass alles dokumentiert ist, damit wir dann im Rahmen der Kompensation für dich aktiv werden können (Ich könnte mir z.B. einen kostenlosen Downgrade vorstellen ohne Laufzeitverlängerung). 

VG Matze 


  • Besucher:in
  • January 31, 2020

Bei mir genau das selbe, kämpfe seit Tagen mit o2/dtag … scheint keine sau zu interessieren, Dtag war auch schon vor Ort, Leitung alles perfekt drossel ist mutwillig

 

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/dlm-drossel-oder-falschen-port-bestellt-522865


  • Besucher:in
  • January 31, 2020

@lowfrequence  was ist bei dir raus gekommen ?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 1, 2020

@Kev1904 ich weiß gar nicht was ich sagen soll…

Techniker war da, sagt o2 ist schuld hier ist alles in Ordnung. Er hat das an o2 weitergegeben und die haben einfach das Ticket geschlossen. So einfach ist das. Danke.

Ich kann nicht verstehen, warum man einfach so gedrosselt wird ohne Benachrichtigung oder irgend einer Info. Warum muss man sich als Kunde immer an Verträge halten, als Anbieter aber nicht... Im Verfügbarkeitscheck wird 100mbit auch noch angezeigt. Nur geliefert wird es nicht. Warum auch, dann hätte man ja zufriedene Kunden? 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 1, 2020

Hast du den Techniker explizit gefragt, ob er für dich eine Profilrekonfiguration durchführen kann, und hat er dies abgelehnt mit der Begründung, o2 wolle keinen höhere Bandbreite?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 20, 2020

Hallo @lowfrequence und @Kev1904 ,

 

konnten eure Anliegen geklärt werden ?

Können wir noch etwas tun ?

 

Gruß, Solveig

 


  • Besucher:in
  • February 20, 2020

@o2_Solveig 

Problem wurde seitens O2 NICHT gelöst. Leitung ist gekündigt und ich habe bereits eine neue Leitung mit Voller Geschwindigkeit von der Telekom.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 20, 2020

Hallo @Kev1904 ,

 

das ist nicht gut gelaufen und ich entschuldige mich dafür. :slight_frown:

 

Melde dich gerne wieder, wenn du Fragen zu den verbliebenen Verträgen hast.

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 20, 2020

Hi @o2_Solveig  

ehrlich gesagt ging das Problem meinerseits etwas unter.. Ich hatte viel um die Ohren und keine Zeit ein neues Störungsticket zu eröffnen.

Von selbst hat sich das Problem auf jeden Fall noch gelöst. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eines zu erstellen.

Nur mal so theoretisch... Was müsste ich denn in diesem Fall tun um von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen? Fakt ist ja das DSL 100 bei mir funktioniert (hat). Ich bin mir fast sicher das es bei mir genau so laufen würde wie bei @Kev1904  o2 sagt es geht nicht und bei T geht's dann auf einmal.… 

Soll keine Drohung sein, ich werde auf jeden Fall noch mal ein Ticket eröffnen und schau was passiert. Wenn dann wieder nichts geht muss ich wohl oder übel wechseln.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 20, 2020

Wow….

gerade habe ich VERSUCHT ein neues Ticket zu erstellen…
Wenn ich so mit meinen Kunden reden würde wie mit mir gerade geredet wurde, ich währe wohl arbeitslos.
Ich bin entsetzt. 
Ich habe mein Problem geschildert. Darauf hin sie: “kein Wunder, ihre Leitung hat ja über 400m, da kann gar nicht mehr gehen”
ich: “aber es lief doch schon 4 Wochen mit >80Mbit”
sie “kann schon sein… jetzt geht halt nicht mehr. War schon ein Techniker vor Ort?”
“ja, der sagte es liegt an O2”
“Das stimmt nicht, das kann nicht sein.”

alleine WIE sie mit mir geredet hat, sorgte bei mir für schlagartig erhöhten Blutdruck. Sicherheitshalber habe ich das Gespräch dann beendet. 

Ich muss wohl einfach damit leben. Aus dem Vertrag werde ich nicht rauskommen da ja nur 50/10Mbit garantiert sind. Ernsthaft? D.h. ich muss DSL 100 buchen um die Leistung einer 50er Leitung zu erhalten? Ganz ehrlich. Von solchen Verträgen hat nur eine Seite was. 

Eins ist sicher. Das war definitiv die letzte Vertragsverlängerung. 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 26, 2020

Hallo @lowfrequence,

oha, tut mir leid, dass Du da ein solches Erlebnis mit den Kollegen von unserer DSL Hotline erlebt hast, so etwas sollte natürlich nicht passieren.

Ich habe mal einen Blick auf Deinen Anschluss geworfen, aktuell scheint es so, als ob morgens immer einmal die Verbindung abbricht und der Sync verloren geht. Damit meine ich jetzt nicht die automatische Trennung, die durch die Box durchgeführt wird, eher scheint es so, als ob dort eine Steckdose an eienr Zeitschaltuhr oder so hängt und die dann morgens einmal den Strom unterbricht. Kann das sein?

Solche Abbrüche können auch immer negative Einflüsse auf die Geschwindigkeit haben, da diese vom DLM als instabile Leitung interpretiert werden können. Da bitte auf jeden Fall einmal schauen, ob da eventuell irgend etwas nicht ganz rund läuft.

Deinen Fall habe ich auf meiner Liste, ich bin da auch bereits intern in der Kommunikation, um da einmal genauer drauf zu schauen…

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • February 26, 2020

Hi @o2_Lars,

vielen Dank für deine Bemühungen!

Das mit den Abbrüchen habe ich auch beobachtet, die treten seit 24.2 auf. Ich denke da schraubt jemand am Profil? Nach jedem Abbruch ist nämlich die DSLAM max erhöht worden! Aktuell bin ich sogar schon bei 80/32Mbit! Recht viel mehr gibt die Leitung ja eh nicht her (83/36), von daher bin ich schon wieder zufrieden. :grinning:

Ich hoffe mal das bleibt jetzt so. Wenn nicht, melde ich mich. :thumbsup_tone1:

 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 28, 2020

Yay @lowfrequence \o/ 

Danke für die Rückmeldung. Das freut mich zu lesen.Das deutet darauf hin, dass dort am Anschluss tatsächlich das berüchtigte DLM zugeschlagen hatte und die Leitung wieder hochgestuft wurde :-)

Behalte das auf jedem Fall mal im Auge, wenn was sein sollte, weißt Du ja, wo Du uns findest :-)

… und egal, ob Du nun auf Star Trek stehst, Dich fragst, was es aktuelles im Kino gibt, welche Koch-Channel man sich auf Youtube mal anschauen sollte… wir haben die Antwort drauf. Bei uns im Digitalen Wohnzimmer. Schau gerne mal rein, bestimmt ist auch für Dich etwas dabei :-)

Gruß,

Lars