Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DLM Drossel oder Falschen Port bestellt ?


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner 100/40 vDSL Leitung. Sie synchronisiert nur noch mit 60/10.

Heute war ein Telekom Techniker da, und hat die Leitung gemessen mit dem Ergebnis das alles top ist. Wie kommt es also nun zu dieser “drossel” wenn doch scheinbar alles in bester Ordnung zu sein scheint.

 

Hier Bilder der DSL Werte.

 


37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hier ist DLM nicht am Werk, es handelt sich um eine gewillkürte Drosselung von Menschenhand. Grund dafür können eine Überlastung des örtlichen Backbones aufgrund zu geringer Netzkapazität in Spitzenzeiten sein; die Drosselung wird dann automatisch wieder aufgehoben, sobald das örtliche Backbone ausgebaut ist. Oder es erfolgt gerade ein Ausbau des örtlichen Backbones auf Supervectoring, so dass das Profil nach Beendigung der Ausbauarbeiten wieder hochgesetzt wird.

Benutzerebene 2

Hi rentek, danke für deine Antwort.

Supervertoring ist bereits verfügbar bei mir, ich könnte laut Verfügbarkeit auch 250Mbit bestellen, was soll ich also tun jetzt. DLM Profile sind meistens feste und grade Datenraten wie z.b 62000 und keine Krummen wie 62234 ? Ich befürchte das hier einfach ein 50 Mbit Profil geschaltet wurde  

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann unter 08005251378 eine Störung melden und um Profilrekonfiguration bitten.

Benutzerebene 2

Habe ich schon mehrfach gemacht. Habe dort jedesmal jemand am Telefon der absolut keine Ahnung hat und mir was von nicht fähigen vdsl Routern erzählt bla bla bla gibt es eine Nummer wo man auch wirklich mit menschen redet die was von der Thematik verstehen ?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Lade dir mal bei iTunes bzw. im PlayStore die o2 DSL Hilfe App herunter und lasse diese durchlaufen.

Wenn die App keine Problemlösung findet, kannst du ein Ticket dort erstellen und dieses mit sinnvollen Informationen versehen.

Viel Erfolg! Gib bitte Bescheid, ob es mit der Ticketerstellung über diese App geklappt hat.

Benutzerebene 2

Mein Wunsch einer Rekonfiguration des Profils wurde an die Fachabteilung  über das Ticket weitergegeben.

Jetzt heißt es wohl abwarten was da so passiert. Nichts desto trotz währ mal interessant wer da solche Drosselungen einstellt und ob das einfach so gemacht werden kann / darf denn ich bekomme so ja nur noch einen Bruchteil des gebuchten, und o2 erhält nicht das, was bei Telekom eingekauft ist über L2BSA

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich drücke die Daumen und denke, dass du morgen eine positive/negative Antwort erhalten wirst.

Was hast du dann konkret angegeben: “Zu geringe Bandbreite”?

Benutzerebene 2

den fehlerhaften SYNC, fehlende Bandbreite hab ich angegeben. Den unfähigen dtag Techniker hab ich auch bemängelt und gesagt das ich eine Erklärung haben möchte wie so etwas zu Stande kommen kann

Benutzerebene 2

Kleines Update hier: 

 

heute rief nen einigermaßen fähiger Techniker von o2 an, der Dienstag vorbei kommen will zum messen, habe dem dann fachmännisch erklärt das die leitung völlig ok ist, er meinte dann so ja dann brauch ich auch nicht zu kommen und kann gleich wie der dtag Techniker schon sagen das die Leitung Physikalisch in Ordnung ist. Habe ihn nun trotzdem Dienstag um 11 uhr zu mir eingeladen. Ich denke ich werde am Montag kündigen, Sonderkündigung aufgrund nicht erbrachter Leistung

Benutzerebene 2

evtl. kann @o2_DSL  ja mal Stellung nehmen hier

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es bleibt spannend. Wenigstens hast du ja ein gewisses Hintergrundwissen, um dem Techniker am Dienstag das Problem zu schildern. Bleibt nur zu hoffen, dass er mit dem Zauberwort “Profilrekonfiguration” etwas anfangen kann und - vor allem - WILL. :D

Benutzerebene 2

@o2_Lars @o2_Matze  

habt ihr noch ein Zauberwort welches ich eurem First-Level-Support sagen kann ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Kev1904 Frage den Techniker mal am Dienstag,  warum der Vorleister Telekom Dir eins von den neuen festen VDSL 50 Sync Profilen (63679/12736) geschaltet hat. Macht bei der Leitung absolut kein Sinn.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Joe Doe
Der Techiker wird entweder, wenn er a) kompetent und b) gutwillig ist, eine Profilrekonfiguration durchführen oder, wenn er b) inkompetent und b) böswillig ist, mitteilen, dass Telefónica dieses Profil so bestellt hat und @Kev1904 halt zur Telekom soll, wenn er mehr möchte.

Benutzerebene 2

 Telefonica Techniker war da, hat sein tolles Argus angeschlossen und siehe da es ist genau so wie der Kunde sagt, Leitungskapazität 125/42 aktuelle Datenrate 63/12  Keine crc’s keine retransmissions
Also ist der gute wieder abgedampft und das Ticket wurde wieder an die Dtag übergeben. Der Wahnsinn geht also weiter ...
Link gelöscht

Edit o2_Lars: Ich habe den Link einmal gelöscht, weil auf dem Screenshot eine Ticketnummer sichtbar war. Diese ist personenbezogen, daher die Löschung.

Benutzerebene 6

@Kev1904 

Das mit dem Profil liegt auf jeden Fall in dem Verantwortungsbreich der Tkom. Warum bei so einer Leitung (trotz VDSL100) ein 50er Profil geschaltet wurde muss man nicht verstehen. Da hat wohl irgendein Techniker geschlafen und/oder deinen Anschluss mit einem anderen verrwechselt.

Leider kannst du aktuell nicht mehr machen als dich in Geduld üben aber ich gehe mal davon aus das dein Problem zeitnah gelöst wird.

Etwas positives an der ganzen Sache könnte aber sein das du nach der Profilumstellung wohl das aktuelle 100er Profil geschaltet bekommst (116/46) mit einem Target SNRM von 6dB im Upstream (wenn du das nicht bereits vorher hattest). Und falls deine Leitung danach Störungsfrei läuft wirst du das auch behalten, wobei meiner Erfahrung nach DLM bei deiner aktuellen Leitungskapazität auf 116/32 mit Target SNRM von 9dB im Upstream deckeln wird. Mit dem 116er Pofil bekommt man jedenfalls ~108mbps Nutzdatenrate im Downstream (bei Vollsync), da die aktuellen Vectoring Profile der Tkom ein wenig überprovisioniert sind (um den Vorgaben der BNetzA gerecht zu werden) und 100mbps Netto beim Downloaden zu ermöglichen.

Drücke dir mal die Daumen! :)

Hallo @Kev1904,

wenn der Anschluss auf einmal merklich langsamer wird, dann ist das immer ein guter Grund, da einmal nachzuhaken. Mit @rentek, @Joe Doe und @Lil.Biene hattest Du auf jeden Fall schon einmal kompetente Hilfe an Deiner Seite, danke euch dafür :-)

Ich habe mir den Anschluss einmal angeschaut, von den Werten her sieht der soweit eigentlich in Ordnung aus. Sprich: Wenn der Techniker sagt “Der Anschluss ist okay” hat er zumindest in so weit recht, als dass eine galvanische Messung keine Fehler zeigte, die Leitung an sich physikalisch also in Ordnung ist.

Dieser Fall mit genau diesem Bandbreitenprofil ist einer von denen, die ich einmal mit Hilfe von @Joe Doe gesammelt habe und sie intern einmal adressiert habe.

Eine Rückmeldung haben wir da noch nicht, es kann sein, dass diese dann erst in der kommenden Woche kommt, wir sind da auf jeden Fall dran :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 2

@o2_Lars

Es wurde grade wieder ein Termin mit einem DTAG Techniker gemacht, ich bin mir nicht sicher was das bringen soll. Denn die Leitung ist völlig in Ordnung. Telefonica oder DTAG soll bitte ein richtiges Profil schalten, sonst muss ich mich leider von euch als Kunde verabschieden über eine Sonderkündigung mit der Messkampagne der BNetzA. Denn wie du schon gesagt hast, häufen sich diese Drosselungen mehrfach, es ist also nicht nötig den Kunden mit Technikern zu bombardieren.  

Benutzerebene 6

@Kev1904 

Hoffentlich bekommt es der nächste Techniker hin das richtige Profil zu schalten. Schade das der letzte Techniker das nicht bereits getan hat. Warum man dir jetzt wieder einen nach Hause schickt verstehe ich auch nicht aber es gehört bei der DTAG vom zum gewohnten Ablauf bei solchen Problemen. Der letzte Techniker sollte ja eigentlich in seinem Ticket vermerkt haben das eine Reconfig des DSL Profils gemacht werden muss, sodass ein weiterer Technikerbesuch vor Ort irgendwie sinnfrei klingt.

Es liegt meiner Meinung nach aber einzig und allein an der Tkom, denn ich glaube kaum das Telefonica aus heiterem Himmel ein 50er Profil beauftragt hat. Zudem lief die Leitung nach deiner Aussage hin ja vorher mit einem 100er Profil stabil und selbst wenn das nicht der Fall war sollte eigentlich DLM eingreifen und nicht von Hand aus ein festes 50er Profil geschaltet werden (bei VDSL100 und deinen Leitungswerten).

Die ganze Geschichte ist schon ein wenig merkwürdig...

Benutzerebene 2

gewöhnlich so kenne ich es von uns, schickt die dtag erst beim zweiten mal jemand der Ahnung hat

Benutzerebene 2

@Joe Doe @o2_Lars 

Allerdings, wenn sich diese Fälle häufen wie ihr es sagt, und wie mann es hier ja selbst mitbekommt, sollte Telefonica dort mal ausreichend Druck machen das die dtag den scheiß behebt. Aber so wie ich das jetzt die letzen tage und Wochen mitbekommen habe, sitzen in der “Leitungstechnik” bei telefonica auch nicht grade helle Leute 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie gesagt, nicht nur im VDSL-, sondern auch im ADSL-Bereich wird ohne nachvollziehbaren Grund auf Fallback-Profile gedrosselt.

Auch ich kann nur hoffen, dass Telefónica ihre “Technik”-Abteilung entsprechend sensibilisiert und bei der Telekom im Rahmen der Entstörung des Anschlusses mit Nachdruck sog. “Profil-Rekonfigurationen” realisiert, anstatt Kunden mit Textbausteinen unter Hinweis auf “Ihr Anschluss liegt innerhalb der vertraglich vereinbarten Mindestbandbreite” zu vertrösten.

Hallo @rentek,

bei Dir liegt der Fall etwas anders gelagert, ein Zusammenhang mit den Fällen hier besteht nicht.

 

Hallo @Kev1904,

ich habe intern eine Rückmeldung erhalten, es scheint hier so, dass eben dieses PRofil, welches aktuell bei Dir aktiv ist durch DLM aktiviert wurde, weil es zu “Abbrüchen” gekommen ist. Dies kann zum Beispiel auch der Fall sein, wenn der Router einfach vom Strom gezogen wird, wenn das DSL Kabel einfach gezogen wird, etc…

In dem Fall wird es helfen, den Anschluss einfach so laufen zu lassen, die Bandbreite wird sich dann automatisch und von alleine wieder erhöhen.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

@o2_Lars 

 

erstmal danke für die recherche. Ich frage mich allerdings wieso o2 mich nun mit Technikern belagert, wenn in einer DTAG Port Diagnose sehr warscheinlich einsehbar ist, ob DLM zugeschlagen hat. Ich verstehe nicht wieso dies nicht einfach an den Kunden kommuniziert wird. Wenn ich nun bei der Hotline anrufe werden die davon warscheinlich wieder nichts wissen, oder steht das nun auch ofiziell in dem Ticket das dort eine DLM drossel aktiv ist ?

Benutzerebene 2

@o2_Lars 

 

wie ich es mir gedacht habe :) Wollte beim Kundenservice grade nachfragen und bescheid geben das der dtag techniker am Montag nicht kommen braucht, und es sich warscheinlich um dlm handelt, davon wollte er aber wieder nichts wissen und hat nach 10 minuten einfach aufgelegt :) Er meinte “irgendwelche moderatoren in der community haben nicht mehr infos als wir” also was stimmt nun ? im störungsticket fand er nichts bzgl DLM

Deine Antwort