Moin,
versuchen, besser ist es für Nahtlos wenn O2 kündigt.
Und wenn es blöd läuft, kannst Du auch den Port verlieren.
@Wolle96 Wenn Du jetzt einen o2 DSL Vertrag mit Festnetz Rufnummernmitnahme (Anbieterwechsel) abschließt, so wird ein nahtloser Übergang trotz gekündigten Vertrag noch möglich sein. Zeitraum kleiner 2 Wochen wird es kritisch.
@Joe Doe
Deshalb Frage ich jetzt, damit Zeit bleibt.
Danke
Deine Antwort macht mir Mut
@Wolle96 Pass aber bei der Bestellung auf, dass als Technologie auch wirklich DSL und nicht Kabel ausgewählt ist.
Da der Wechsel erst in mehr als einem Jahr, den 29.11.2025, stattfinden kann, wird O2 eine Bestellung, die du jetzt tätgst, ohnehin ablehnen, da viel zu früh.
@rentek
Sorry, Schreibfehler
2024 ist richtig
Hallo @Wolle96,
herzlich willkommen bei uns hier in unserer o2 Community, schön, dass du mit deinem Festnetzanschluss zu uns kommen möchtest
Schön, dass schon viele deiner Fragen hier beantwortet werden konnten, über den Zeitrahmen und worauf bei der Bestellung zu achten ist. Wenn du die Mitnahme deiner Festnetznummer von deinem alten Anbieter durch uns beauftragst, ist in der Tat der Weg zu einem nahtlosen Übergang.
Hast du zur Zeit einen eigenen Router oder mietest du diesen von deinem jetzigen Anbieter?
Viele Grüße,
Gerrit
Moin @o2_Gerrit
Ich nehme meine Nummer mit.
Den Router habe ich. Eine
Fritzbox 7950.
Und Danke für deine Begrüßung
Moin,
Bitte beim Wechsel zu O2 einen Werksrest durchführen.
Vorher die Konfiguration sichern.
Wenn DSL leuchtet, das Setup durchlaufen.
DSL & Telefon nicht aus der Sicherung zurück spielen!
Man muss bei einem Wechsel von 1&1 zu O2 nicht zwingend auf Werkseinstellungen setzen.
Nach erfolgter Umschaltung, also wenn die 1&1-Zugangsdaten nicht mehr gehen, muss man lediglich die Rufnummern manuell in der Fritzbox herauslöschen, dann in den Internet-Einstellungen den Anbieter von “1&1” auf “o2 - o2 DSL” ändern und die O2-Internet-Zugangsdaten eingeben. Anschließend konfiguriert sich die Fritzbox (mittlerweile auch die schwarzen von 1&1) automatisch und holt sich auch die Telefonnummern vom Server. Anschließend die Telefoniegeräte manuell editieren (Rufnummern zuordnen) und die Fritzbox neu durchstarten.
Sollte dies wider Erwarten nicht gehen, muss ein Werksreset erfolgen.
Moin
Das fängt ja gut an.
Gestern, 28.11, hab ich schriftlich meine zugangdaten mit Freischalttermin erhalten.
3.12
Mein Wunschtermin war der 29.11.
Ich kann kostenfrei einen früheren Termin angeben. Ich muss nur 4Tage vorher bescheid geben.
Wie soll das gehen.
Heute, 29.11 wird mein alter Zugang abgeschaltet.
Also jetzt 4 Tage ohne
Hahaha
o2_Giulia, 29.11.2024, 12:23: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt
Zur Info, doppelt:
o2_Giulia, 29.11.2024, 12:23: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt
@Wolle96
1&1 wird dich bis 03.12. weiterversorgen.
Hast du einen Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme beauftragt?
Wenn ja, muss der alte Anbieter bis zum abgeschlossenen Wechsel weiter versorgen.
o2_Giulia, 29.11.2024, 12:23: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt
Tja, schade. Trotz Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme.
Abheute ist mein Telefon und Rechner tot.
Ist wohl nix mit "weiterversorgen"
Dann war es kein Anbieterwechsel. ♂️ Da würde der neue Anbieter für dich kündigen.
Hat die Fritzbox einen DSL-Sync? Wenn ja, probiere das aus: Schnell und bequem: So funktioniert die Expressaktivierung mit unseren O₂ Home Tarifen | O₂ Community
Ansonsten musst du leider bis 03.12.2024 warten. Vermutlich hast du bei 1&1 selbst gekündigt, 1&1 hat dir die Kündigung auf den 29.11. bestätigt, anschließend erst hast du bei O2 einen Neuvertrag abgeschlossen incl. Rufnummernmitnahme. Hier besteht dann keine Verpflichtung zur Weiterversorgung seitens 1&1 bis zur Übernahme der Leitung durch O2.
@rentek
Ja, genau so war es.
Das ich bis zum dritten warten soll ist nicht ganz so tragisch.
Mich ärgert die schnelle Freischaltung, bei 4 Tagen Vorlauf.
Und das, wo ich genau 5 Tage vorher die Zugangsdaten erhalte.
Das ist doch recht lustig, oder?
Immerhin einen ganzen Tag früher
Hallo @Wolle96,
es tut mir leid, wenn der Übergang nicht nahtlos geklappt hat. Ohne einen Anbieterwechsel können wir leider keine Weiterversorgung beim alten Anbieterbeauftragen.
Dass du die Auftragsbestätigung mit dem Termin erst so kurzfristig erhalten hast, ist natürlich ärgerlich, sie wird in der Regel zwei Wochen vor dem Termin per Post verschickt.
Hat dann mit der Aktivierung alles gut geklappt und bist du mit dem neuen Anschluss zufrieden?
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia