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DSL Verbindung sehr langsam, kaum WLAN, ständige Abbrüche


Hallo, am 8.1.2014 wurde mein neuer DSL-Anschluss freigeschaltet. WLAN funktioniert fast gar nicht. Im selben Zimmer wie der Router geht es noch einigermaßen, aber eine Etage höher besteht kaum WLan-Verbindung, ständige Abbrüche, nicht mal eine EMail kann man versenden. Der Speedtest war unter 7000. Selbst die angebotene Optimierungssoftware brachte gar nichts. Da wir den Anschluss dringend geschäftlich brauchen, sind wir mittlerweile richtig sauer. Ein Anruf bei der Techniker Hotline brachte gar nichts, da durch die miserable Netzabdeckung von O2 an meinem Wohnort habe ich auch mit dem Handy ständige Gesprächsabbrüche.

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Lösung von nemesis03 14 January 2014, 15:43

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14 Antworten

Hallo, am 8.1.2014 wurde mein neuer DSL-Anschluss freigeschaltet. WLAN funktioniert fast gar nicht. Im selben Zimmer wie der Router geht es noch einigermaßen, aber eine Etage höher besteht kaum WLan-Verbindung, ständige Abbrüche, nicht mal eine EMail kann man versenden. Der Speedtest war unter 7000. Selbst die angebotene Optimierungssoftware brachte gar nichts. Da wir den Anschluss dringend geschäftlich brauchen, sind wir mittlerweile richtig sauer. Ein Anruf bei der Techniker Hotline brachte gar nichts, da durch die miserable Netzabdeckung von O2 an meinem Wohnort habe ich auch mit dem Handy ständige Gesprächsabbrüche.

Benutzerebene 7
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Hallo Eva_O2_DSL,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!
Bitte poste dein Problem nächsten Mal nur in einem Thema und nicht an verschiedenen Stellen.

 

Welchen DSL-Tarif und welche o2-Box hast du denn?

Mach doch mal bitte einen Speedtest auf www.speedtest.net wenn du per LAN-Kabel mit dem Router verbunden bist.

 

WLAN hat halt nur eine begrenzte Reichweite und insbesondere durch Decken kann es schwer sein ein gutes WLAN-Signal zu bekommen. Es gibt ja aber auch noch andere Möglichkeiten das Netzwerk zu erweitern, z.B. WLAN-Repeater, DLAN-Adapter, LAN-Kabel verlegen, evtl. auch ein Access-Point mit stärkerem WLAN verwenden.

 

Grüße

nemesis03

Hallo,

 

sorry, ich bin neu hier und habe seit Freitag versucht, mich bis hier durchzuwuseln. Nun hatte ich es endlich geschafft und erst anschließend gesehen, wie ich selbst eine Nachricht erstellen kann.

 

Ich habe einen DSL M Vertrag mit der O2 Box 4421 (?). Den Speedtest haben wir bereits gemacht. Ein Kabel wollten wir ja gerade nicht durch das ganze Haus verlegen. Und beim vorherigen Anbieter bestand dieses Problem nicht. Trotz Decken zwischen den Etagen funktionierte WLan einwandfrei.

 

und noch etwas: ich habe selbst Wlan Abbrüche, wenn ich mit meinem Handy im selben Raum 2,50 m vom Router entfernt sitze. Das kann es doch wohl nicht sein... 😠

Benutzerebene 7
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Das heißt, das obige Ergebnis vom Speedtest war mit LAN-Kabel?

 

o2-Box 4421 klingt richtig. Dann habt ihr wohl entweder den o2 DSL M Professional (was ein Geschäftskundentarif wäre) oder den o2 DSL All-in M (was ein Privatkundentarif wäre). Den o2 DSL M für Privatkunden gibt es nicht mehr (bzw. wird nicht mehr vertrieben).

 

Welchen Router hattet ihr denn vor dem Wechsel? Habt ihr den Router noch oder musstet ihr den zurückgeben?

Wie gesagt, du kannst an die o2-Box auch einen eigenen Router bzw. WLAN-AccessPoint anschließen.

Du kannst natürlich auch noch versuchen im Webinterface der 4421 die WLAN-Einstellungen zu ändern, wobei das eigentlich auch von der Optimierungssoftware gemacht werden sollte. Vielleicht stellst du den WLAN-Modus mal testweise auf "b/g" und guckst, ob es dann besser wird.

 

Edit: Es ist natürlich auch möglich, dass die Box defekt ist und getauscht werden muss.

ich habe den o2 DSL All-in-M Tarif. Zuvor hatten wir eine Fritzbox für unseren ISDN-Anschluss.

 

Wir haben nun seit dem 8.1. mehrere Stunden nach Feierabend damit verbracht, sämtliche Methoden, die hier auf der o2 Seite beschrieben wurden, auszuprobieren und nichts funktioniert.

Benutzerebene 7
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Das ist dann aber ein Privatkundentarif und kein Geschäftskundentarif (du hast geschrieben, dass ihr den Anschluss dringend geschäftlich braucht).

 

Leider hast du auch ein paar Fragen unbeantwortet gelassen:

War das obige Ergebnis vom Speedtest via LAN-Kabel oder via WLAN? Das wäre wichtig um zu gucken, ob die langsame Internetgeschwindigkeit am DSL oder vielleicht am schlechten WLAN liegt.

Habt ihr die Fritzbox noch? Dann könntet ihr die ja an die 4421 anschließen um das Problem kurzfristig zu lösen. Bei der Konfiguration könnte ich helfen.

Der Speedtest war via Lan Kabel. Ja, die Fritzbox haben wir noch. Allerdings können wir diese ganze Konfiguration erst später durchführen, da wir noch nicht zu Hause sind. Ab 16 Uhr. Würde das gehen?

sorry, ich habe gerade erfahren, dass der Speedtest via Wlan durchgeführt wurde, wobei das Laptop direkt neben dem Router stand. Die Konfiguration mit dem Lan-Kabel funktioniert nämlich auch nicht

Benutzerebene 7
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Ich würde empfehlen, dass die Fritzbox eine eigene Internetverbindung durch das Modem der o2-Box aufbaut. Dafür muss man zuerst in der o2-Box bei "Internet" unter "Weitere Einstellungen" das "PPPoE-Passthrough" aktivieren.

 

Dann die Fritzbox per LAN-Kabel von LAN 1 der Fritzbox zu einem der LAN-Ports der o2-Box verbinden.

Im Menü der Fritzbox bei "Internet"=>"Zugangsdaten" bei "Anschluss" "Externes Modem oder Router" auswählen. Dann bei Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen" auswählen.

"Zugangsdaten werden benötigt": Ja

Als Zugangsdaten dann die Internetzugangsdaten aus der Auftragsbestätigung angeben.

 

Optional kann man die Fritzbox zusätzlich für die Analagtelefonie mit der o2-Box verbinden, wenn man z.B. die Anrufbeantworterfunktion oder die anderen Telefonie-Funktionen der Fritzbox benutzen möchte. Dafür muss man von der Fritzbox zusätzlich den Telefonie-Schenkel des Y-Kabels mit dem Analogport der o2-Box verbinden. Dann muss man noch die entsprechenden Telefonieeinstellungen in der Fritzbox vornehmen.

Hallo o2 Mitarbeiter, 

seit ich bei Ihnen bin, habe ich ständig lag spikes von bis zu 1200ms und wenn es gerade mal gut läuft, auch nur so 80ms. Manchmal bricht die Verbindung ganz ab und dann mache ich einen Reset des Routers. Früher (beim alten Provider) hatte ich immer einen Ping von ~30-50ms, an meiner Leitung wird es wohl also nicht liegen. Das nervt schon ziemlich, wenn man mal ein Onlinespiel spielen will. Kann man dagegen was machen?
Danke,

Sonja

Benutzerebene 7
Hallo Sonja,

 

magst du uns einmal mit winMTR einen Trace zu dem Gameserver erstellen wo es hängt?

 

Dann sehen wir auch wo es hängt.

 

Gruß

Stefan

Privat; O2 DSL 16.000 All-in M

Hallo,
ich Denke man wird mit voller Absicht von o2 ausgebremst, mein Asus DSL-AC68U Router bekam plötzlich keine Verbindung zu o2 Server, o2 will keine Fremt Router, die kann man nicht so gut Kontrollieren, Zwangsrouter sind eigentlich nicht Erlaubt, vom Gesetzgeber!

https://www.wieistmeineip.de/anbieter/o2/

An Hand der Meinungen und Bewertungen der Nutzer von wieistmeineip.de. kann man  deutlich sehen das seit den letzten 30 Tagen alles in den Keller gegangen ist.

Kundenservice: Mail Kontakt nicht mehr Erwünscht, Telefon Kontakt kostet und ist schwer erreichbar und Hilft nicht weiter, schlicht Inkompetent! Schicken mir diesen Draft N Router. WLAN-Standard 802.11n

Preis-/Leistung, Mangelhaft, wenn das so weitergeht wird gekündigt, wenn ich 80% von den gebühren nicht bezahle weil ich gerade ein wenig knapp mit der Kohle bin, bekomme ich eine Mahnung, man möchte 100%.

Ich AUCH!!!

Mit der o2 Box 1231 als Ersatz habe, ich wenn ich Glück habe 144 MBit/s  zwischen Router und PC, Laptop und Handy, teilweise unter 56 Kbit/s, mit dem Asus ging es mit 832 MBit/s Wlan und über 13000 Bit/s Download.

Selbst dieser Post ist nur mit sehr viel Geduld hin zu bekommen.

Probleme mit der TELEKOM WERDEN AUF DEM RÜCKEN DER KUNDEN AUSGETRAGEN.

Es geht um die Abschaltung der Analogen Telefonleitung, man möchte die Frequenzen vom Analog Netz für DSL nutzen, bis ende 2017 soll alles durch sein.



Seit 4 Wochen komme ich gar nicht oder nur eingeschränkt ins Netz

Bundesnetzagentur Breitbandmessung

o2 HomeBox 1231



Test | Breitbandmessung

Asus DSL AC Router



Ist das ein Kündigungsgrund, ich zahle 30 € für 16,00 Mbit/s und habe keine Volumenbeschränkung.