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DSL-Verbindung mit TP-Link Archer VR600V V1

  • February 13, 2020
  • 11 Antworten
  • 1659 Aufrufe

Liebe Community,

 

ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines Internetzugangs. Ich weiß, dass dieses Thema bereits häufig hier angesprochen und meistens auch geklärt wurde, allerdings komme ich einfach nicht weiter. Hier eine kurze Einführung der Umstände:

Wir sind umgezogen und haben somit auch unseren DSL MyHome M-Vertrag auf die neue Adresse umgemeldet. Am 28.01.2020 ist ein Techniker der Telekom für die Umschaltung vor Ort gewesen. Dieser hat auch die Leitung gemessen und gesagt, dass bis zu 100 Mbit/s möglich sind. Wir haben einen 50 Mbit/s-Vertrag.

Nach der Schaltung habe ich unseren Router, einen TP-Link Archer VR600 V1 angeschlossen. Dieser erhielt jedoch keine Verbindung zum Internet. Die Lampe für DSL blinkt am Router. Also habe ich im Internet gestöbert und auch in diesem Forum verschiedene Beiträge entdeckt. Unter anderem diese hier:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/tp-link-vr600v-mit-o2-dsl-162484

https://www.tp-link.com/de/support/faq/1517/

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/archer-vr600v-mit-50mbit-vdsl-vertrag-internetverbindung-fehlgeschlagen-482891

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/einrichtung-von-tp-link-vdsl-router-fuer-internet-und-telefonie-bei-o2-499924

Die Handlungsempfehlungen aus den Beiträgen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt, z.B.:

  • Firmware-Update auf die aktuelle Version 0.6.0 0.9.1 v0058.0 Build 180507 Rel.38068n
  • Factory-Reset
  • Bei der Schnellinstallation im Drop-Down-Menü „O2 VDSL (über Telekom)“ ausgewählt oder „Sonstige“ und VLAN-ID auf 7 gestellt.
  • Nutzung der Zugangsdaten für Fremdrouter xxx@s93.bbi-o2.de

Der Router gibt als Lösungsvorschlag an, zu überprüfen, ob das Telefonkabel korrekt angeschlossen ist. Allerdings blinkt die DSL-Lampe am Router ja, also kann das ja eigentlich nicht das Problem sein (oder?).

Ist vielleicht bei der Umschaltung etwas schief gelaufen? Oder erhält man bei Umzug auch andere Anmeldedaten von O2, die ich irgendwie übersehen habe? So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht noch helfen könnt.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Laura

Lösung von schluej

Du bekommst kein Sync. Da ist ipv6 erstmal egal.

Wenn Su alle korrekt angeschlossen hast.

Kein Splitter 

Stecker in der F Buchse der Telefondose

Die Drehte an der Telefondose ordentlich angeschlossen sind

Du an der 1. Dose bist und es keine Weitere gibt.

Würde ich jetzt eine Störung melden.

11 Antworten

Mister79
Legende
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  • Legende
  • February 13, 2020

Eine blinkende DSL Lampe deutet darauf hin, dass der Port und das Modem nicht verbunden sind. Es kann natürlich jetzt auch sein, dass dein Modem mit der Leitung nichts anfangen kann. Aber solange die DSL Lampe blinkt, wirst du dich nicht einwählen können.

 

Edit

 

Da aber das Modem scheinbar mit dem Update (Probleme O2 Telefonie wurden behoben) fit für VDSL ist, sollte das Modem nicht das Problem sein.

 

Denn laut Datenblatt soll es ja Vectoring VDSL können, bis 100 Mbit

 

Hier die Hotline anrufen und ein Ticket erstellen. Damit sich das angeschaut werden kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2020

Und was würde es bedeuten, wenn das Modem mit der Leitung nichts anfangen kann? Und was könnte ich gegebenfalls unternehmen?

Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass die DSL-Lampe beim ersten Anschließen blinkt und sobald ich mich eingeloggt habe (und alles geklappt hat), die Lampe leuchtet. So war es zumindest bei meinem alten Modem.


schluej
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  • February 13, 2020

Moin Moin,

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit der Verschalung.

was hast Su denn bei vPI & VCI eingetragen?

Buw. Was wird unter Advanced → Network→ Internet als VPI/VCI angezeigt?

wie ist da der Status?

gibt es ein Error Log? Gibt es PPP Fehler?


Mister79
Legende
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  • Legende
  • February 13, 2020

Und was würde es bedeuten, wenn das Modem mit der Leitung nichts anfangen kann? Und was könnte ich gegebenfalls unternehmen?

Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass die DSL-Lampe beim ersten Anschließen blinkt und sobald ich mich eingeloggt habe (und alles geklappt hat), die Lampe leuchtet. So war es zumindest bei meinem alten Modem.

Ne, das blinken bedeutet das dein Modem versucht die Leitung synchron zu bekommen. Sobald dies geschafft wurde, leuchtet diese durchgehend. Auch erst dann kann sich das Modem mit den Zugangsdaten einwählen.

 

Ich hatte oben den Beitrag noch geändert. Laut Datenblatt soll dein Modem ja Vectoring 100 Mbit können. Das Update behebt Probleme bei der Telefonie bei O2. So verstehe ich die Angaben.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2020

Moin Moin,

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit der Verschalung.

was hast Su denn bei vPI & VCI eingetragen?

Buw. Was wird unter Advanced → Network→ Internet als VPI/VCI angezeigt?

wie ist da der Status?

gibt es ein Error Log? Gibt es PPP Fehler?

 

Hallo,

also ich bin wirklich kein Experte in der Internettechnik und habe nur die Anweisungen des Routers befolgt. Dort musste ich nirgendwo eine vPI oder VCI eintragen. Wo sollte das sein?

 

Also das Systemprotokoll spuckt mir eigentlich nur diese Hinweise aus:

1970-01-01 01:00:32 [5] System: DSL G.994 Non-Standard Info Received
1970-01-01 01:00:34 [5] System: DSL G.994 Non-Standard Info Received
1970-01-01 01:00:35 [5] System: DSL Training G.993 Started
1970-01-01 01:00:36 [5] DHCPD: Recv REQUEST from BC:EE:7B:0C:33:8D
1970-01-01 01:00:37 [5] DHCPD: Send ACK to 192.168.1.101
1970-01-01 01:00:39 [5] VoIP: DECT base firmware build time 0329, build version 3630, RFPI 02 8A 66 64 60
1970-01-01 01:00:39 [5] VoIP: Factory reset from application, all voice mails have been removed.
1970-01-01 01:00:42 [5] DHCPD: Recv INFORM from BC:EE:7B:0C:33:8D
1970-01-01 01:01:53 [5] System: DSL Training G.994
1970-01-01 01:02:01 [5] System: DSL G.994 Non-Standard Info Received
1970-01-01 01:02:03 [5] System: DSL G.994 Non-Standard Info Received
1970-01-01 01:02:03 [5] System: DSL Training G.993 Started
1970-01-01 01:03:22 [5] System: DSL Training G.994


schluej
Legende
  • February 13, 2020

Der Router kann nicht synchronisieren…

DSL Modulation Type ist VDSL!?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2020

Also ich habe einen VDSL-Vertrag und ich habe die Installation bereits mit O2_VDSL und O2_VDSL (über Telekom) ausprobiert.


schluej
Legende
  • February 13, 2020

Was zeigt denn die Seite an?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2020

und die Einstellungen für den IPv6-Gateway ist genau so wie oben in deiner Abbildung.


schluej
Legende
  • Lösung
  • February 13, 2020

Du bekommst kein Sync. Da ist ipv6 erstmal egal.

Wenn Su alle korrekt angeschlossen hast.

Kein Splitter 

Stecker in der F Buchse der Telefondose

Die Drehte an der Telefondose ordentlich angeschlossen sind

Du an der 1. Dose bist und es keine Weitere gibt.

Würde ich jetzt eine Störung melden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2020

Du bekommst kein Sync. Da ist ipv6 erstmal egal.

Wenn Su alle korrekt angeschlossen hast.

Kein Splitter 

Stecker in der F Buchse der Telefondose

Die Drehte an der Telefondose ordentlich angeschlossen sind

Du an der 1. Dose bist und es keine Weitere gibt.

Würde ich jetzt eine Störung melden.


Danke schon einmal für die Hilfe! Am Montag kommt ein Techniker vorbei, um sich das Problem anzuschauen.

 

Beste Grüße