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DSL Umzug zu O2 funktioniert nicht

  • March 7, 2024
  • 1 Antwort
  • 30 Aufrufe

Am 4.3.2024 sollte mein DSL und Festnetzanschluss von Vodafone zu O2 wechseln. Ich habe im Home Office gearbeitet mit der Vermutung, dass irgendwann mein Internet weg ist und ich mich 2-3h später dann mit meinen O2 Zugangsdaten anmelden kann. Internet war aber nie weg, dann kam aber die Meldung Anschluss ist aktiviert und ich kann ihn jetzt nutzen. Etwas verwundert habe ich dann in meiner FritzBox 7590 die Zugangsdaten eingetragen. Sah auf den ersten Blick auch gut aus (nur immer noch 50 Mbit/s statt erwarteten 250), aber oh Wunder kein Internet, nur eine Vodafone Fehlermeldung, das Anmeldedaten eines anderen Anbieters verwendet wurden. Mir war hier als doch technisch etwas versierten Nutzer klar, dass hier die Leitung nicht umgeschaltet/umgeklemmt wurde. Habe das sofort gemeldet, nächsten Tag gab es eine Prüfung (ich sollte das DSL Kabel in einen LAN Port stecken) Die zeigte dass O2 nicht zu mir durchkommt (kein Wunder, wenn ich erwähnt habe, dass ich noch an Vodafone Leitung hänge). Dann Technikertermin nächsten tag zwischen 8-12 Uhr. Techniker kommt, meine Frau öffnet, als Sie ihm nicht sofort sagen kann wo der Hausanschluss ist, und sie mich zu Hilfe holen will sagt er er kann dann nicht helfen und verschwindet (genauer gesagt, sass er noch 5 Minuten in seinem Auto und ignorierte mich, als ich ihn aufhalten wollte). Bei O2 angerufen, neuer Termin heute 14-20 Uhr. Wir waren definitiv anwesend und haben gewartet, regelrecht vor der Haustür, weil unsere Ring Klingel sich grad weigert ohne Internet neu einrichten zu lassen, nach dem ein FritzBox reset sie funktionsuntüchtig gemacht hat. War aber auch an der Tür vermerkt, dass er klopfen soll. 14:30 Uhr bekomm ich die SMS dass der techniker da war und uns nicht angetroffen hat.

 

An diesem Punkt muss ich kurz tief durchatmen….

Ich arbeite im HomeOffice und brauche mein Internet. Klar kann ich ins Büro, aber dann kann ich nicht zu Hause sein, wenn der Techniker kommt. 

O2 hat insoweit recht, dass es ja Telekom Mitarbeiter sind. Bei der Telekom kann ich mich (anscheinend) telefonisch nur beschweren, wenn ich Telekom Kunde bin ( zumindest wollen die meine IBAN und Kundennummer WTF?)

ich frage mich nur wie ich jemals wieder Internet bekommen soll? Die nächsten Wochen vor meiner Haustür zelten um den Techniker nicht zu verpassen?

Fun fact, da meine FritzBox ja eine DSL Verbindung zur Vermittlungsstelle anzeigt, braucht wahrscheinlich niemand zu mir ins Haus, muss nur jemand den richtigen DSLAM Port schalten (Meinung eines interessierten Laien)

Im wahrscheinlich besten Falle sagt mir der Techniker wenn er dann irgendwann kommt: “Ist alles in Ordnung, muss O2 nur schalten.”

ich Entschuldige mich für den wahrscheinlich etwas frustrierten Tonfall, aber diese Woche hatte ich durch dieses Chaos massive Probleme meinen Job auszuüben und auch meine Frau ist beruflich eingeschränkt.

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun dafür zu sorgen, dass ich hier schnellstmöglich wieder Internet habe? 

Und gibt es eine Möglichkeit mich als O2 Kunde massiv bei der Telekom zu beschweren, da beide Techniker (oder vielleicht der gleiche?) sowas von unverschämt waren?

 

mit (trotzdem) freundlichen Grüßen

Ralf Köhler

 

 

 

 

1 Antwort

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 11, 2024

Hallo @KorathNB,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir wirklich leid, dass der Start mit deinem DSL-Anschluss bei uns so unerfreulich verlaufen ist. Das ist wirklich ärgerlich, insbesondere, wenn man das Internet für die Arbeit benötigt und sollte so natürlich nicht passieren.

Damit man in so einem Fall nicht auf einmal ohne Internet dasteht, greift bei einem Anbieterwechsel normalerweise die Weiterversorgung durch den alten Anbieter. Warum das hier nicht der Fall war, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Unsere Mitarbeiter hatten dir zur Überbrückung aber auch noch kostenfrei zusätzliches mobiles Datenvolumen gebucht. Die wichtigsten Geräte lassen sich so mit einem mobilen WLAN Hotspot mit Internet versorgen.

Inzwischen scheint der Techniker den Anschluss zum Laufen gebracht zu haben, ich hoffe, der DSL-Anschluss funktioniert nun zu deiner Zufriedenheit.

Für den ganzen Ärger und die Umstände möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia