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Warum O2 Service
Gelöst

DSL Home S 50 Flex nun mit 20 MBits Upload-Speed


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49 Antworten

  • Neuling
  • 3029 Antworten
  • 19. September 2024

@VierTropfen  Geh in die Fritzbox

System>Ereignisse> Internetverbindung auswählen und schaue ob bei dir der Upload stimmt ( Info des Anbieters)

 


Schau doch mal ob in der Fritzbox noch irgendwo ca. 12 Mbps fuer den Upload eingetragen sind, kann sein, dass die Fritzbox ihren Trafficshaper im Upload noch auf den alten Werten von vor dem Upgrade auf 20 Mbps Upload gesetzt hat.


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 19. September 2024

@Anfänger1 Bei mir steht da leider nichts vom Upload

@pufferueberlauf0 Danke, habe auf das schon alles kontrolliert. Und selbst wenn, hätte diese Einstellung der Reset wohl nicht überlebt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19765 Antworten
  • 25. September 2024

Hallo @VierTropfen,

ich kann an deinem Anschluss keine Einschränkungen feststellen, der Router hat einen Sync von 60/23 Mbit/s, was durchaus gute Werte sind.

Es kann jetzt viele unterschiedliche Gründe geben, warum du im Speedtest eine niedrigere Bandbreite misst.

War der Test im WLAN?

Nutzt du Repeater oder Powerline-Adapter?

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. September 2024

Meine Speedtests mache ich sowohl über WLAN (5GHZ), als auch über LAN (Gigabit).
Repeater oder Powerline-Adapter habe ich nicht.

Gestern habe ich eine Fritzbox 7490 von meinem zweiten identischen O2-DSL-Anschluss (andere Örtlichkeit) bei der “Problemleitung” angeschlossen. Leider keine Besserung. Bei dem zweiten Anschluss sind die Werte super. Beide Anschlüsse synchen mit nahezu gleichen Werten.

Kann es vielleicht sein, dass O2 noch den sogen. “Traffic-Shaper” nicht angepasst hat, wie @pufferueberlauf0 hier im Thread schon geschrieben hat?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19765 Antworten
  • 26. September 2024

Hallo @VierTropfen,

das wäre ungewöhnlich, wenn unsere Anschlüssen durch einen Traffic Shaper gedrosselt werden. Dazu ist mir nichts bekannt, und müsste, wenn dann über unseren Entstörungsservice geklärt werden.

Einen Reset der Fritzbox hast du bisher noch nicht durchgeführt, oder? Vielleich wäre das noch eine Maßnahme.

Viele Grüße

Giulia

 


Der Traffic Shaper dient z.B. dazu bei 50/20er Tarifen an Anschluessen die noch mit bis zu 116/46 Mbps synchronisieren die Leistung auf die Vertragsrate zu begrenzen…. Intern heisst diese Komponente vielleicht nicht Traffic Shaper, aber ich bin sicher, dass es diese Funktion gibt und dass die mit etwas Pech auch falsch eingestellt sein kann.


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. September 2024

Die 7490 und die 7590 habe ich resettet. Leider brachte das auch kein Erfolg.
Bei der 7490 bin ich mir sicher, dass die die 20 Mbit Upload bringt, da die ja am zweiten Standort mit dem gleichen O2-Vertrag läuft. Wirklich eigenartig.


*MSM*
Lehrling
  • Lehrling
  • 142 Antworten
  • 26. September 2024

Hallo VierTropfen!

Ich kann Dich bestens verstehen … war bei mir alles identisch. 

Von der Hotline bekommt man da keinen Hilfe … statt dessen kommen da nur Standardaussagen wie “reseten sie die Fritzbox” u.s.w.

Erschreckend dabei … keiner hat da wirklich einen Plan … war bei mir mit dem Problem identisch. 

 

Bei mir war es dann letztlich so, dass nach grob 2-4 Wochen dann plötzlich alles funktioniert hat, obwohl das gemäß den Anzeigen der Synchronisation bereits von Anfang an so hätte sein müssen. 

 

Wiederrum ein paar Woche/Monate war es dann so, dass mein eigener Anschluss dann plötzlich wieder deutlich schlechter synchronisiert war, als der von zwei weiteren Anschlüssen direkt in den Nebenhäusern (diese hatten zuvor nach der Umstellung exakt die gleichen Synchro-Daten). Keiner konnte mir bei der Hotline dazu was sagen oder abhelfen. Erst wiederum ein paar Monate später war dann plötzlich wieder alles “normal” und mein Anschluss zeigte die gleichen Werte wie bei den Anschlüssen der Nachbarhäuser (diese Anschlüsse verwalte ich u.a. für die Eigentümer mit)

 

Und ich selbst habe eigentlich auch alles probiert, was ich machen konnte (Reset, statt meiner 7590 eine 7490 drangehängt, die Störeinstellungen der Fritzbox verändert u.s.w.) … alles brachte keinen Unterschied. 

 

Fazit … woran es letztlich lag, kann ich Dir auch nicht sagen … nur dass O2 mir ebenfalls nicht geholfen hat, kann ich sicher sagen. Identisch wie den von mir seit Jahren gemeldeten Problem mit mangelndem Datendurchsatz im 5G Netz hier am Stadtrand von München. Damit lässt mich O2 seit Jahren im Regen stehen, trotz zig Mails, Beschwerden u.s.w. 

Edit o2_Kathi 16.11.24 Vollzitat entfernt


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19765 Antworten
  • 30. September 2024

Hallo @VierTropfen,

ich kann hier leider keinen Fehler ermitteln. Schau bitte noch einmal in deiner Fritzbox, welche Geschwindigkeit dort angegeben wird.

Du nutzt auch Wireguard, hast du mal getestet, ob es daran liegen könnte?

Die Messungen sind über einen PC erfolgt? Hast du die Möglichkeit, es auch einmal mit einem anderen Endgerät zu messen?

Falls alle Geräte eine zu niedrige Upload-Geschwindigkeit aufweisen, melde dich am Besten bei unserer telefonischen Kundenbetreuung, damit unsere Mitarbeiter ein Ticket aufnehmen. Bitte dabei genau beschreiben, um was es geht.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 30. September 2024

@pufferueberlauf0 : Sehe ich genau so
@*MSM* : Es hatte schon seinen Grund, dass ich den umständlicheren Weg gewählt habe, die Hoffnung zur Lösung meines Problems in einem öffentlichen Forum zu erhalten.
@o2_Giulia : Vielen Dank für Deine Antwort und vor allem vielen Dank für Deine Mühe. Die Geschwindigkeiten, die in der Fritzbox angegeben werden, passen.
Und Ja, ich nutze WireGuard. Und Nein, daran kann es nicht liegen, da ich sowohl eine frisch resettete 7590 (ohne eingetragenem WireGuard), als auch eine frisch resettete 7490 (auch ohne eingetragenem WireGuard) getestet habe. Die Messungen erfolgten sowohl über einen PC, als auch über eine Android-Box (beides LAN GBit), als auch über ein Smartphone (WLAN 5Ghz).
Ich werde jetzt tatsächlich nochmal ein Ticket eröffnen und hier öffentlich berichten, wie es weitergeht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19765 Antworten
  • 8. Oktober 2024

Hallo @VierTropfen,

bisher ist noch kein Ticket eröffnet worden, ich habe mir den Anschluss eben noch einmal angeschaut.

In den letzten Tagen hat es bei dem betroffenen Anschluss hin und wieder Verbindungsabbrüche gegeben. Moglich ist hier auch, dass es wegen diesen Unterbrechungen eine Bandbreiteneinschränkung durch die Telekom gibt, Stichwort DLM/Assia. Ungewöhnlich wäre hier aber eine Beschränkung nur auf den Upload.

Wie sind denn aktuelle die Werte, die in der Fritzbox angezeigt werden? Gibt es da Auffälligkeiten?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. Oktober 2024

Hallo @o2_Giulia,

die Verbindungsabbrüche, welche Du meinst, waren höchstwahrscheinlich meine gewollten Restarts der FritzBox, da ich einiges an den VPN-Verbindungen umgestellt habe.

Am Sonntag habe ich die FritzBox mal für ne starke Stunde vom Netz genommen und am Montag sogar von morgens bis abends. Leider ohne Erfolg.
Die Verbindungswerte in der FritzBox sind nach wie vor super.

Ich habe nun gerade bei O2 angerufen und erneut ein Ticket aufgemacht.
Mal sehen, was diesmal dabei rauskommt.

 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 17. Oktober 2024

Folgendes kam dabei raus:

- um 16:48 Uhr habe ich angerufen und mein Problem sehr deutlich beschrieben
- um 17:00 Uhr kam eine SMS mit der Nachricht “Guten Tag, wir haben Ihre Störungsmeldung erhalten und ein Tickt mit der ID xxxxx erstellt. Das Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben. xxxxx. Ihr O2-Team"
- um 20:30 Uhr kam eine SMS mit der Nachricht "Guten Tag! Es konnte keine Störung Ihres Anschlusses festgestellt werden. Bitte prüfen Sie Ihr Endgerät. Ihr O2-Team"
- um 20:40 Uhr kam eine SMS mit der Nachricht "Guten Tag, Ihr Ticket xxxxx wurde geschlossen. Weitere Informationen finden Sie online: xxxxx. Ihr O2-Team"

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen soll.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19765 Antworten
  • 21. Oktober 2024

Hallo @VierTropfen,

ich habe mich noch einmal bei unserem technischen Support erkundigt, eine Störung liegt hier offensichtlich nicht vor, da die richtige Geschwindigkeit ja bei beiden Routern angekommen ist.

Mögliche Probleme können z.B. auch beim LAN-Kabel liegen. Nutzt du einen LAN-Switch? Diesen ggf. auch einmal testweise deaktivieren und einzeln testen (WLAN am Router ausschalten, nur ein Endgerät, am Besten PC oder Laptop, direkt am Router per LAN anschließen). Dann sollte auch der höhere Upload ankommen.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 27. Oktober 2024

Hallo @o2_Giulia ,

wie ich schon hier in diesem Thread ausführlich berichtet habe, tat ich alles in meiner Macht stehende, um alle Fehler meinerseits auszuschließen.
Alleine die Aktion, dass ich 2 FRISCH RESETTETE Fritzboxen mit den original Kabeln direkt an der Telefondose NUR FÜR DEN SPEEDTEST konfiguriert habe, zeigt doch, dass nicht mehr geht.

Und wie auch schon geschrieben, meldet sich die Fritzbox mit den nahezu gleichen Werten am Anschluss an, wie die Fritzbox an meinem anderen Standort. Der Unterschied ist eben nur der geringer Upload.

Wenn O2, technisch gesehen, sich das wirklich nicht erklären kann, dann vermute ich tatsächlich, dass die Telekom da ihren Daumen drauf hat. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich weiß beim besten Willen nicht, was das soll.

@*MSM*  hatte ja das identische Problem.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19765 Antworten
  • 15. November 2024

Hallo ​@VierTropfen,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob sich bei deinem Upload inzwischen etwas geändert hat.

Die uns vorliegen Werte sehen nach wie vor in Ordnung aus.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. November 2024

Guten Morgen ​@o2_Giulia ,

vielen Dank für Deine Nachfrage.
Leider hat sich in Sachen Upload gar nichts getan, trotz Update der 7590 auf FRITZ!OS 8.
Ich werde heute oder morgen noch ein anderes Kabel von der Dose zur Fritzbox versuchen.
Aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Die Stabilität ist ja super, der Download ist super und er Upload ist mit ca. 12 Mbit ja auch super.
Aber eben nur 12, statt 20 Mbit.


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 22. November 2024

Hallo ​@o2_Giulia 

Wie angekündigt, habe ich am vergangenen Sonntag ein anderes Kabel (original Kabel von der 7590 + TAE-Verlängerung) verwendet und leider keinen Unterschied bekommen. Allerdings sehe ich immer wieder unregelmäßige Disconnects. Heute muß das Kabel wieder abgeklemmt werden, da es quer durch die ganze Wohung verläuft.
Macht es denn Sinn einen Techniker kommen zu lassen, der sich das vor Ort anschaut? Oder gibt es vielleicht doch eine weiter Lösung?


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

nach ca. 4 Monaten melde ich mich hier nochmal.
Nachdem ein Ticket einfach geschlossen wurde, habe ich nochmal eines aufgemacht.
Ein Techniker hat mich angerufen und wollte mich, so kam es mir vor, tatsächlich für dumm verkaufen und meinte, es läge am Endgerät. Am Endgerät? Er wußte sogar, dass ich eine 7590 und eine 7490 ausprobiert habe. Zudem meinte er, dass ich sowieso so wenig Traffic habe, dass ich quasi den höheren Upload gar nicht benötige. Und wenn ich mehr haben möchte, könne ich ja einen höheren Tarfi nehmen. Nunja, schließlich verwieß er mich dirket an den Support von AVM. Nach einigen Mails hin und her schrieb mir der Support von AVM, dass des definitiv NICHT an der Fritzbox liegt.
Am vergangenen Freitag flatterte die zweite Preiserhöhnung von O2 in meinen Briefkasten.
Darf ich mal fragen, was da los ist?
Wäre super lieb von Dir ​@o2_Giulia , wenn Du den Fall nochmal aufrollen könntest.

Schöne Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19765 Antworten
  • 26. März 2025

Hallo zurück ​@VierTropfen,

so ein Mist aber auch, ich hatte gehofft, dass das Problem inzwischen gelöst wurde. Gut, dass du dich noch einmal deswegen meldest.

Diese Aussagen von dem Techniker sind in der Tat etwas fragwürdig. Natürlich sollst du auch das bekommen, was dein Tarif hergibt.

Nach wie vor stellt sich deine Bandbreite in unseren Systemen aber als korrekt dar, der Upload besteht aktuell mit 23,4 Mbit/s. So wird es sicherlich auch in der Fritzbox aussehen. Da wir nur bis zum technischen Abschlusspunkt sehen können, liegt es nahe, dass es entweder mit dem Router oder dahinter, in deinem Heimnetzwerk ein Problem geben könnte.

Auch ansonsten weist der Anschluss keine Störungen auf, so dass eine Meldung bei unserer Technik vermutlich wieder ins Leere laufen würde.

Du hast ja nun auch schon einiges unternommen, um das Problem einzugrenzen. Ist aktuell die neueste Firmware auf der Fritzbox installiert?

Mir gehen hier etwas die Ideen aus, daher können vielleicht unsere User noch einmal draufschauen, z.B. ​@Joe Doe, ​@schluej, ​@Anfänger1 oder ​@pufferueberlauf0.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia ein Problem ist hier, dass Endnutzer bei O2 zwar den DSL Sync sehen koennen, aber nicht die Einstellungen der O2 internen Traffic-Shaper (die bei allen ISP ganz normal sind und notwendig).

Sowohl die Telekom, als auch 1&1 senden als Teil des PPPoE Verbindungsaufbau Informationen zum Endkunden welche die Einstellungen des Traffic-Shapers betreffen.

AVM hat das ganze hier dokumentiert:

https://fritz.com/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/PPP-controlled%20Settings%20for%20AVM’s%20FRITZ%21OS%20%20v1.2.pdf

Vielleicht kannst Du mal der Technik vorschlagen, dass O2 sich hieran beteiligt*? 

Dann koennte im aktuellen Fall ​@VierTropfen relativ einfach sehen ob sein Problem vom O2 Traffic-Shaper kommt oder nicht.

 

*) Momentan sendet O2 da lediglich:

rcvd [PAP AuthAck id=0x1 "Accepted."]#

was nur maessig informativ ist… 


  • Neuling
  • 3029 Antworten
  • 26. März 2025

Hast du VPN immer an ? ​@VierTropfen 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2025

@Anfänger1 Ja, VPN ist immer an.
Es brachte aber auch keine Besserung, als ich die 7490 und die 7590 frisch aufgesetzt habe und dort kein VPN eingerichtet war.


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