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Hallo,

ich habe festgestellt, dass neu abgeschlossene Verträge nun einen Upload Geschwindigkeit von 20 MBits erhalten.

Da mein Vertrag letztes Jahr mit nur 10 Mbits waren, frage ich mich ob ich den Upload Upgrade ebenfalls erhalten kann.

Online ist eine Vertragsverlängerung für o2 Kunden nur mit einer 24 monatige Laufzeit möglich aber ich will weiterhin flexibel bei einem Monat Vertragslaufzeit bleiben.

@QuiDC  Die Telekom schaltet nur noch 20 Mbit im Upload. 
Neukunden bekommen es sofort

Bestandskunden im Zeitraum zwischen 1.2.24 und 31.05.24 

 

Also ja bekommst auch noch der eine eher der andere später 


Hallo @QuiDC,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass Anfänger1 dir deine Frage gleich schon beantworten konnte.

Du brauchst nicht tätig zu werden, unsere Bestandskunden bekommen den höheren Upload automatisch. Einen genauen Zeitpunkt dafür können wir leider nicht nennen.

Online ist eine Vertragsverlängerung von DSL-Verträgen nicht möglich. Falls du auf einen anderen Tarif wechseln möchtest, gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


Das ist alles eine Mogelpackung. 
 

Mein 50.000 DSL Tarif wurde nun upgegraded und statt ca 11 Mbit Upload werden nun rund 23 Mbit angezeigt  


Alle bisher durchgeführten Speedtest bringen aber weiterhin nur ca 11 Mbit  egal ob ich das über WLAN oder LAN teste.

 


Wenn der Uploadtest startet, rauscht der Zeiger kurz auf ca 20 Mbit hoch und fällt dann gleich wieder unter 10 Mbit um sich dann langsam auf die alten ca 11 Mbit hoch zu arbeiten  

 

ich habe seit letzter Woche dreimal bei O2 angerufen und das beklagt  dreimal wurde mir ein Rückruf eines Technikers zugesagt innerhalb von 48 Stunden und mit Werktagen gerechnet  dreimal hab ich keinen Rückruf erhalten, obwohl der Mitarbeiter beim letzten Anruf hoch und heilig versprochen hat, dass ich diesmal ganz sicher einen Rückruf erhalte!

 

Und bei jedem Anruf heuchelt jeder Mitarbeiter den Spruch „Willkommen bei O2, dem Anbieter mit dem ausgezeichneten Service“ mir ins Ohr und dann denke ich mir jedesmal meinen Teil dazu …

Danke O2, für den schlechten Service und das nicht Einhalten der Zusagen!

 


Naja, da muessen zwei Dinge passieren:

  1. der Technikvorleister (Telekom) muss das Sync-Profil Deines DSL-Ports anpassen (von 63.680/12.736 auf 63.680/~24.000)
  2. Dein ISP, also O2, muss den eigenen Traffic-Shaper anpassen.

So wie es aussieht ist a) schon fertig, waehrend b) noch auf sich warten laesst. Aber weil das zwei unabhängige Prozesse bei zwei unterschiedlichen Firmen sind, wundert es mich nicht, dass die nicht optimal synchron ablaufen, leider...


Naja, da muessen zwei Dinge passieren:

  1. der Technikvorleister (Telekom) muss das Sync-Profil Deines DSL-Ports anpassen (von 63.680/12.736 auf 63.680/~24.000)
  2. Dein ISP, also O2, muss den eigenen Traffic-Shaper anpassen.

So wie es aussieht ist a) schon fertig, waehrend b) noch auf sich warten laesst. Aber weil das zwei unabhängige Prozesse bei zwei unterschiedlichen Firmen sind, wundert es mich nicht, dass die nicht optimal synchron ablaufen, leider...

 

dann sollte O2 in die Puschen kommen und das machen … zumal man das sicherlich automatisiert durchlaufen lassen kann, sobald der Anschluss den Port auf dem DSLAM angepasst hat. 


Naja, DU hast doch einen Vertrag ueber 50/10 abgeschlossen und bekommst netto bereits 58/11… oder ist Dein Vertrag so neu, dass 50/20 im Produktinformationsblatt steht?

 

Laut @Anfänger1 : Kommt die Umstellung fuer “Bestandskunden im Zeitraum zwischen 1.2.24 und 31.05.24”. Kann also noch etwas dauern…

 

Was die inneren Prozesse von O2 angeht, dazu kann ich wenig sagen. 


Naja, DU hast doch einen Vertrag ueber 50/10 abgeschlossen und bekommst netto bereits 58/11… oder ist Dein Vertrag so neu, dass 50/20 im Produktinformationsblatt steht?

 

Laut @Anfänger1 : Kommt die Umstellung fuer “Bestandskunden im Zeitraum zwischen 1.2.24 und 31.05.24”. Kann also noch etwas dauern…

 

Was die inneren Prozesse von O2 angeht, dazu kann ich wenig sagen. 

 

richtig … aber dafür erhöht O2 ja auch gerade die DSL-Preise für die Überleitungsgebühren (auch wenn Sie selbst dafür nichts können).

 

und dreimal einen versprochenen und zugesagten Rückruf nicht zu erhalten, ist zudem ein sehr schlechter Service, zumal wenn Dir bei jedem Anruf der Mitarbeiter mit “Willkommen bei O2 mit dem augsgezeichneten Service” gleich mal ins Gesicht schlägt … 


@*MSM* Geh in den Ereignissen was der Anbieter zusagt . Stimmt es dort auch nicht muss O2 das BNG auf den richtigen Pfad bringen 

 

@*MSM* Die 3€ muss jeder zahlen auch bei der Telekom seit Mai23


@*MSM* Geh in den Ereignissen was der Anbieter zusagt . Stimmt es dort auch nicht muss O2 das BNG auf den richtigen Pfad bringen 

 

@*MSM* Die 3€ muss jeder zahlen auch bei der Telekom seit Mai23

 

kein muss diese 3€ zahlen … jeder kann kündigen … 

 

und wenn die Telekom die Anschlüsse umstellt und 20 Mbit das Minimum ist, ich zudem nun auch die höheren Durchleitungsgebühren tragen soll, dann erwarte ich auch, dass die Tarife bez. Uploadspeed entsprechen angepasst werden, genauso wie es die Telekom macht!

 


Erwarten kannst Du viel, durchsetzen eher nur dass was Du vewrtraglich ausgemacht hast. Wenn O2 Dir im Rahmen der Preiserhoehung 20 Mbps Upload zugesagt hat, sehe ich eine berechtigte Forderung und O2 in der Bringschuld, wenn hingegen (wie es fuer mich momentan aussieht) Du ungeduldig wirst weil O2 eine freiwillige Leistungserhoehung nicht schnell genug umsetzt, dann sehe ich eiugentlich keinen Grund unfreundlich zu werden. Aber ist natuerlich subjektiv. Das hier ist allerdings primaer ein Kunde-hilft-Kunde Forum und kaum einer von uns duerfte fuer die Handlungen von O2 verantwortlich sein.


@*MSM*  Die 20 Mbit haben 0,0 mit der PreisErhöhung zu tun. Die wurden erhöht wegen den Energiekosten.
Der Vertrag ist und bleibt einfach 50/10 und nicht 50/20. Das die Telekom den Upload um 10 erhöht ist kostenlos und hat andere Hintergründe, warum sie es machen. 
Und bei dir der BNG noch nicht stimmt musst eine Störung melden oder warten bis es sich von alleine regelt 


Hallo @*MSM*,

dein Anschluss ist inzwischen für die 20 Mbit/s konfiguriert, sie solllen demnach auch bereits ankommen.

Falls das nicht der Fall sein sollte, melde dich bitte noch einmal bei unserer Kundenbetreuung, damit die Mitarbeiter es noch einmal prüfen. Bitte gib dabei an, dass es ausschließlich um den Upload geht. Das ist beim letzten Störungsticket wohl nicht ganz klar gewesen.

Viele Grüße

Giulia


Danke Gulia!

Habs überprüft und passt!


Hallo @*MSM*,

super, das freut mich zu lesen 😀

Dann hat es wohl einfach nur ein paar Tage gedauert, bis alles umgestellt war.

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Naja, da muessen zwei Dinge passieren:

  1. der Technikvorleister (Telekom) muss das Sync-Profil Deines DSL-Ports anpassen (von 63.680/12.736 auf 63.680/~24.000)
  2. Dein ISP, also O2, muss den eigenen Traffic-Shaper anpassen.

So wie es aussieht ist a) schon fertig, waehrend b) noch auf sich warten laesst. Aber weil das zwei unabhängige Prozesse bei zwei unterschiedlichen Firmen sind, wundert es mich nicht, dass die nicht optimal synchron ablaufen, leider...

 

dann sollte O2 in die Puschen kommen und das machen … zumal man das sicherlich automatisiert durchlaufen lassen kann, sobald der Anschluss den Port auf dem DSLAM angepasst hat. 

da sollten die echt nicht zu lange warten. Habe nämlich bei einigen Konkurrenten bereits gesehen, dass die 20 Mbit/s im upload anbieten, habe mich schon nach Wechselmöglichkeiten umgeschaut und nur durch Zufall hier gelesen, dass das wohl jeder Bestandskunde irgendwann bekommen soll. Mein Router synchronisiert seit fast 2 Wochen mit 23 Mbit/s im upload aber speedtest zeigen weiterhin 12,5 an.


Naja, da muessen zwei Dinge passieren:

  1. der Technikvorleister (Telekom) muss das Sync-Profil Deines DSL-Ports anpassen (von 63.680/12.736 auf 63.680/~24.000)
  2. Dein ISP, also O2, muss den eigenen Traffic-Shaper anpassen.

So wie es aussieht ist a) schon fertig, waehrend b) noch auf sich warten laesst. Aber weil das zwei unabhängige Prozesse bei zwei unterschiedlichen Firmen sind, wundert es mich nicht, dass die nicht optimal synchron ablaufen, leider...

 

dann sollte O2 in die Puschen kommen und das machen … zumal man das sicherlich automatisiert durchlaufen lassen kann, sobald der Anschluss den Port auf dem DSLAM angepasst hat. 

da sollten die echt nicht zu lange warten. Habe nämlich bei einigen Konkurrenten bereits gesehen, dass die 20 Mbit/s im upload anbieten, habe mich schon nach Wechselmöglichkeiten umgeschaut und nur durch Zufall hier gelesen, dass das wohl jeder Bestandskunde irgendwann bekommen soll. Mein Router synchronisiert seit fast 2 Wochen mit 23 Mbit/s im upload aber speedtest zeigen weiterhin 12,5 an.

@GuSeWe 

 

wie bereits über Deinem Posting geschrieben, erfolgte die Umstellung auf 20 Mbit/s dann so grob 2-3 später. 

 

hätte O2 das zeitlich kommuniziert, wäre alles einfacher gewesen!


 

wie bereits über Deinem Posting geschrieben, erfolgte die Umstellung auf 20 Mbit/s dann so grob 2-3 später. 

 

hätte O2 das zeitlich kommuniziert, wäre alles einfacher gewesen!

vermutlich habe ich bereits auch schon den höheren upload. Mysteriös ist nur, wenn ich mit wieistmeineip.de teste, habe ich 60/12,5, messe ich bei Breitbandmessung.de habe ich 58/21, messe ich mit dem speedtest von vodafone 60/10.


 

wie bereits über Deinem Posting geschrieben, erfolgte die Umstellung auf 20 Mbit/s dann so grob 2-3 später. 

 

hätte O2 das zeitlich kommuniziert, wäre alles einfacher gewesen!

vermutlich habe ich bereits auch schon den höheren upload. Mysteriös ist nur, wenn ich mit wieistmeineip.de teste, habe ich 60/12,5, messe ich bei Breitbandmessung.de habe ich 58/21, messe ich mit dem speedtest von vodafone 60/10.



das ist sehr seltsam …

 

solche Abweichungen habe icv bei den Messungen nicht …


vermutlich habe ich bereits auch schon den höheren upload. Mysteriös ist nur, wenn ich mit wieistmeineip.de teste, habe ich 60/12,5, messe ich bei Breitbandmessung.de habe ich 58/21, messe ich mit dem speedtest von vodafone 60/10.



das ist sehr seltsam …

 

solche Abweichungen habe icv bei den Messungen nicht …

habe es jetzt mit dem upload einer Datei (340MB) in die Cloud ausprobiert. Der onlinemonitor der Fritzbox zeigt mir konstant ca. 12,5 MBit/s im upstream an. Nun frage ich mich, was Breitbandmessung.de (von der Regierung) überhaupt testet.


Hallo @GuSeWe,

ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, dein Anschluss ist bereits sowohl von der Telekom als auch von auf die 20 Mbit/s hochgestuft worden.

Wie sehen deine Messungen denn inzwischen aus, hat sich da schon etwas verändert?

Viele Grüße

Giulia


Hallo @GuSeWe,

ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, dein Anschluss ist bereits sowohl von der Telekom als auch von auf die 20 Mbit/s hochgestuft worden.

Wie sehen deine Messungen denn inzwischen aus, hat sich da schon etwas verändert?

Viele Grüße

Giulia

alles Top, Download 58MBit/s, upload 21,3 MBit/s (gemessen mit speedtest.net). Bei google-drive kann ich auch mit dieser Geschwindigkeit hochladen.


Hallo @GuSeWe,

super, das freut mich. Dann hat es ja auch bei dir nach ein paar Tagen geklappt 😀

Viele Grüße

Giulia


 

Alle bisher durchgeführten Speedtest bringen aber weiterhin nur ca 11 Mbit  egal ob ich das über WLAN oder LAN teste.

 

Hallo @o2_Giulia ,

ich habe bei meinem Anschluss nahezu das identische “Problem” wie *MSM*.
Leider weiß die Hotline und auch nicht die Technik, wie sie mir helfen kann.
Könntest Du Dich bitte darum kümmern? Ich denke, Du weißt, um was es geht.

 

o2_Giulia, 25.09.2024, 09:41: Vollzitat gekürzt


@VierTropfen schau doch einfach was in den Ereignissen steht unter Internet ( zugewiesene Geschwindigkeit vom Anbieter) stimmen dort auch die Werte stimmt auch das BNG, dann liegt der Fehler in Deinen Setup und nicht bei O2/ Telekom 


Vielen Dank für Deine Antwort. Was meinst Du mit “Ereignisse”.
Ich hänge hier mal ein Screenshot von der Fritzbox und einen vom aktuellen Speedtest.in an.
Die Speedtests verhalten sich sowohl über LAN, als auch über WLAN nahezu gleich.
Die Fritzbox habe ich auch schon resettet, leider ohne Besserung.
Wie schon geschrieben: “ ich habe bei meinem Anschluss nahezu das identische “Problem” wie *MSM*. “

 


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