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DSL Geschwindigkeit Upgrade auf 100 Mbit zu langsam


Ich habe am 22.4. ein Upgrade meines Vertrages von 50 auf 100 Mbit gemacht.

Jedoch ist die Geschwindigkeit immer noch die gleiche wie vorher.

Laut FritzBox bin ich von 100 Mbit noch weit entfernt.

Wohin kann ich mich diesbezüglich wenden?

 


16 Antworten

Benutzerebene 7
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Der 22.04. ist das Bereitstellungsdatum gemäß o2 Auftragsbestätigung?

Bei den Leitungswerten und der geschaetzten Entfernung wird es schwer mit 100Mbps…

Aber poste doch mal bitte Screenshots von allen Tabs im Bereich Internet → DSL Informationen, beim Spektrum Tab bitte erst den Link “Maximum und Minimum anzeigen” anklicken...

Benutzerebene 7

@MTCook  Das der überhaupt eine Freigabe bekommen hat bei Telekom ist schon sehr naja. Wahrscheinlich war keine Bewertung eingetragen.


Entweder lassen wegen dem Upload oder widerrufen. Mehr als aktuell wird das nicht 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @MTCook. 💙

Magst du uns hier bitte ein kurzes Update geben, wie du in den letzten Tagen vorgegangen bist, hattest du das Upgrade widerrufen?

Ansonsten lass uns hier gerne die Screenshots zukommen, die von pufferueberlauf0 angefragt wurden.

LG Steffen

Benutzerebene 7
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@MTCook Ich würde an deiner Stelle das Upgrade auf 100Mbit rückabwickeln.

Bei einer Leitungslänge von rechnerisch 527m kommt es nach meiner Erfahrung je nach Inhouseverkabelung max zu einem Download Sync von 70-80 Mbit. Upload um die 25-28 Mbit.

Ich vermute stark @Joe Doe trifft den Nagel auf den Kopf.

Allerdings ist die Leitungslaenge der Fritzbox nur ein geschaertzer Wert, d.h. es besteht eine geringe Chance, dass bei Dir eine Verbesserung des Signals (oder Reduzierung des Rauschens) moeglich sein koennte was vielleicht zu einer hoeheren Leitungskapazitaet fuehren koennte. Du merkst hoffentlich, dass das relativ unwahrscheinlich sein duerfte, aber halt nicht ganz unmoeglich. Um das Abschaetzen zu koennen braeuchten wir mehr Informationen zu Deiner Leitung...

 

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben).
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeigten Supportdatanarchiven zu gross wird).

Benutzerebene 7
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Lass den Tarifwechsel rückabwickeln oder dir von O2 monatlich 5,00 € Rabatt geben.

Habe jetzt erst Zeit dazu gefunden. Danke für eure Beiträge. Ja ich habe eine Devolo PowerLine im Einsatz. Ist ein Einfamilienhaus mit einer TAE, diese und der APL sind in Ordnung.

Benutzerebene 7
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Wundert mich nicht, weshalb ASSIA die Leitung auf das vertragliche Minimum gedrosselt hat.
Die Devolo PLC stören massivst das DSL-Signal. Diese müssen entfernt werden. Sobald diese alle entfernt sind und du die Fritzbox neu startest, wirst du sehen, dass keine Fehler mehr auf der Leitung sind. Idealerweise danach nochmals obige Screenshots posten.

Wenn du Glück hast, kannst du per Firmware-Update in den PLC-Adaptern den VDSL-kompatiblen Modus aktivieren und so die Fehler minimieren, aber nicht vollständig beseitigen.

Habe die Devolo Adapter entfernt und die Fb neu gestartet. Fehler sind weg aber die Geschwindigkeit ist gleich geblieben! Die ist im übrigen so wie ich sie bei meinen 50Mbit vorher auch hatte. Am umstellungstag war die DSLAM Max auf 100Mbit.

 

Habe die Devolo Adapter entfernt und die Fb neu gestartet. Fehler sind weg aber die Geschwindigkeit ist gleich geblieben! 

 

Soweit ich weiß, regelt ASSIA automatisch in Stufen wieder hoch, wenn die Leitung störungsfrei ist...

Eigentlich darf keiner eingreifen, es dauert ca. 3 Wochen. Bitte nicht den Router dann ständig abschalten etc.

Benutzerebene 7
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Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @MTCook,

es ist so wie @bielo sagt.

Den Router jetzt erst einmal komplett in Ruhe lassen, das Profil wird Stufenweise wieder von alleine hochgesetzt.

Es gibt zwar bei der Telekom direkt Menschen (nur sehr wenige) welche das auch sofort erledigen können wie z.B. “Service Ingenieure” aber das machen die auch nur in seltenen Situationen und nach eigenem Ermessen.

Also einfach abwarten.

Benutzerebene 7
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Wenn du unbedingt PLC-Adapter brauchst, kaufe dir welche von AVM, die können sich dann auf die Leitung adaptieren. Ansonsten schaue bei Devolo nach, ob man da den VDSL-kompatiblen Modus aktivieren kann. Wenn nicht, nutze WLAN-Repeater.

Mit etwas Glück stuft dich ASSIA, wenn du nicht wieder die PLC-Adapter in Betrieb nimmst, auf 70 MBit/s hoch. Ich bin mir da aber nicht sicher, da die Leitungskapazität ja schon nahezu ausgereizt ist.

Daher solltest du auf den 50er-Vertrag zurück, dieser hat jetzt auch 20 MBit/s im Upload.

Der Download Sync des aktuellen 50er Tarifs ist genau 63.680, also das worauf Dich die dynamische Portoptimierung (dyPo) begrenzt hat (ist meine ich Absicht, die hoehste Syncrate des naechstniedrigeren Tarifs ist das harte untere Limit fuer die dyPo). Das neue Synclimit fuer den Upload waere wohl 23.360.

D.h. bei Dir geht es um (zuverlaessigere) 63.680/23.360 gegen (flatterigere) < 70.000/29.000 fuer 5 EUR/Monat mehr… (bzw. Du kannst eine Messkampage mit der Desktop-App von breitbandmessung.de machen, die wird sicher Minderleistung bescheinigen womit Du versuchen kannst einen Preisnachlass zu verhandeln.)

Benutzerebene 7
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@MTCook Welches Fritzbox Modell ist eigentlich genau angeschlossen?

Noch eine 7490?

Hallo @MTCook ,

das mit dem Entfernen der PLC-Adapter die Fehlersumme bei dir gesunken ist, ist ja schon einmal ein gutes Zeichen. Ich würde mich hier aber auch den vorherigen Meinungen anschließen und vermute dass auf Grund der Leitungslänge keine großen Sprünge nach oben zu verzeichnen werden. Wie genau du jetzt weiter vorgehen möchtest, liegt dabei natürlich in deinem Ermessen.

 

Schöne Grüße, Sven

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