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DSL Geschwindigkeit nur 50% vom Vertrag



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80 Antworten

Hi @o2_Lars

Also ich sehe gerade die Hebel in Bewegung. (Vergleiche mit Bild aus dem 1. Post)
Allerdings ändert es nichts an der DL Geschwindigkeit. Nach wie vor bei 25MBit.
Hat sich eigentlich die Telekom nach dem Technikerbesuch dazu geäußert? Das Ergebnis war ja nun mehr als offensichtlich. Bekommt O2 die Messergebnisse auch?

Grüße

Benutzerebene 7
Hallo @leibus,
ich habe einen Blick auf den Vorgang geworfen, der ist weiterhin in Bearbeitung, sorry.
Gruß,
Lars
So,

@o2_Lars
Ich würde gerne wissen was Ihr genau macht und wann das Problem. Ich würde auch gerne bei euch bleiben wie ich mehrfach betont habe als mir der Kollege der Hotline ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt hat.

Aber BITTE sagt mir jetzt wann die Geschwindigkeit auf 50 hochgesetzt wird und wann die ständigen Abbrüche verschwinden.

Ihr seid ja bei Euch überaus nett auf allen Kanälen aber rauskommen bzw. Kommuniziert wir recht wenig.

Ich sehe das die Geschwindigkeit sukzessive runtergeht in der Fritzbox seit ich das Thema eskaliert habe. Ich hoffe inständig, das ihr da jetzt nicht etwas "unanständiges" versucht. Du meintest ja weiter oben, das O2 offensichtlich jetzt einen anderen Weg beschreitet als du angenommen hast. Was auch immer das heißen mag.

Grüße André
Benutzerebene 7
Moin @leibus,
hm. Ich hab das intern noch mal adressiert und einiges dazu geschrieben. Das sollten wir hinbekommen, ich bin da weiterhin guter Dinge.
Gruß,
Lars
Hi @o2_Lars

Danke für deinen support
Leider muss ich dir mitteilen, dass es immer schlechter wird. Störungen sowie theoretische Geschwindigkeit werden mehr respektive schlechter.

Reelle Geschwindigkeit unverändert bei 25Mbit
@o2_Lars

Das Ticket wurde geschlossen. Weißt du warum?
Benutzerebene 7
Hallo @leibus,
ich habe mal geschaut. Es ist ein Lösungsansatz in Bearbeitung, der außerhalb des Tickets liegt, das Ticket wurde dadurch geschlossen. Alles in Ordnung, ich bin auch weiterhin guter Dinge :-)
Gruß,
Lars
@o2_Lars

Hi,

Wie sieht es aus? Die Störungen und Geschwindigkeit ist unverändert.

Also bis wann ist euer neuer Lösungsansatz umgesetzt und wie wäre der denn?

Grüße
Mittlerweile noch schlechter

Benutzerebene 7
Hallo @leibus,
es wurde ja inzwischen ein neues Ticket eröffnet, anscheinend gab es Verbindungsabbrüche... ließ sich das denn inzwischen klären? Wenn das abschließend bearbeitet ist, dann werde ich hinsichtlich der Bandbreite nachhaken.
Gruß,
Lars
@o2_Lars

Natürlich nicht... alles so schlecht wie immer.
Allerdings sind wir jetzt bei 14-15MBit und damit unter dem minimum.

Vielleicht lassen wir es besser und ich machs dann mal neu irgendwo anders.
Benutzerebene 7
Ich hab mal geschaut, sieht für mich so aus, als ob der Versand eines neuen Routers beauftragt wurde, da die Ursache dort verortet wurde...
Gruß,
Lars
@o2_Lars

Mag sein. Die Technik/Support in größeren Unter arbeitet nach Prozeduren und jetzt ist der Router halt dran. Der Fehler wurde nicht im Router verortet sondern im Umkehrschluss als Fehlerquelle angenommen, nachdem die Messung der Leitung nix ergab. Ich glaube daher nicht dass es das Problem löst. Und ich denke du glaubst das auch nicht. Naja wenn wir noch ein Jahr rumdoktern löst sich das Problem von allein.

Grüße
@o2_Lars
12,2MBit

@o2_Lars

So Lars schaust du bitte nochmal. Ich glaub jetzt ist das eingetreten was ich vermutet habe nach Rücksprache mit Aktivierungshotline. o2 hat jetzt solange rumgedoktort. Ergebnis....es ist jetzt langsamer als vorher. 22Mbit. Ich liege immer noch über den 16Mbit die zugesichert werden müssen laut AGB. Plötzlich ist nicht mehr die Fritzbox Schuld und ich muss jetzt damit leben.

Wenn das der letzte Stand sein sollte, kannst du dir sicher vorstellen was ich unternehme nach Ablauf der Vertragslaufzeit. Schade nach so vielen Jahren.

Aber auf meinen letzten Post hast du ja auch schon nicht mehr geantwortet.

Bist du noch "guter Dinge"? Ich nicht mehr. ;)

Beste Grüße
@o2_Lars

Also auch keine Antwort mehr auf diesem Kanal ;)

Habe gekündigt. Wenn schon Eure Aktivierungshotline sagt, die anderen Anbieter arbeiten mit besserer Technologie und können 100MBit anbieten sagt das ja so einiges.

Der krönende Abschluss war noch eine schlechtgelaunte Dame die sofort meine Kündigung akzeptiert hat. Wahrscheinlich als allerletzte Hürde wurde ich plötzlich wieder nach meinem Kundenkennwort gefragt und nicht mehr nach meiner 4stelligen PIN zur Legitimierung.

Wie viele Jahre war ich jetzt bei euch? 15 oder mehr?

Bis 2020 muss ich noch durchhalten.

Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hier hast du Leibus einen Fehler gemacht, wenn du die Rufnummern portieren möchtest.

Denke an die 3 Monate vor Vertragsende und das erteilen einer Willenserklärung beim neuen Anbieter und die sich daraus ergebende Änderung der Willenserklärung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zum Thema selbst

Das ist hier kein Chat. Ganz nach Auslastung und Urlaub der Social Media Mitarbeiter kann eine Meldung durch O2 hier im Forum bis zu 6 Tage dauern. Dazu (ich sehe das anders) die Community eine Community geführte Community ist. Demnach die Mods hier keinen Support wie über Twitter oder Facebook leisten, was die Antwortzeiten betrifft.

Wichtig wäre immer die Leitungsmerkmale zu posten und nicht den Ausschnitt aus der Übersicht der Box. Generell würde ich sagen, es wurde ein fixes Profil gesetzt.

Die Profile werden aber nicht durch O2 gesetzt, sondern durch die Telekom.
Kein Problem...Im Juli 2020 löst es sich von alleine. Es wurde jetzt irgendwas gesetzt, was weitere Aktionen der Telekom obsolet macht. Portwechsel etc. und mir laut AGB kein Sonderkündigungsrecht einräumt.

Ich hab jetzt meinen Frieden damit gemacht.
Hier hast du Leibus einen Fehler gemacht, wenn du die Rufnummern portieren möchtest.

Denke an die 3 Monate vor Vertragsende und das erteilen einer Willenserklärung beim neuen Anbieter und die sich daraus ergebende Änderung der Willenserklärung.


Muss nix portieren...Alles gut

Danke für die Info
Benutzerebene 7
Hallo @leibus,
wir haben hier in der Community nicht wirklich die Möglichkeit, uns Vorgänge dauerhaft auf wiedervorlage zu halten, eine tagesaktuelle Bearbeitung können wir hier ebenfalls aus vielerlei Gründen im Kundenforum nicht garantieren. Wenn also eine Antwort dringend ist oder ein Anliegen zeitkritisch ist, am besten immer einen unsere Echtzeitkanäle wie zum Beispiel Hotline oder Chat nutzen.
Was jetzt noch eine Möglichkeit sein kann ist, dass Du bitte einmal in der Fritzbox den Punkt "Vorherigen DSL Treiber nutzen" aktivierst und das ganze einmal damit testet. Es kann leider immer mal wieder passieren, dass einige Treiber mit einigen Ports nicht ganz so perfekt zusammen arbeiten, wie dies eigentlich der Fall sein sollte. Die Leitungskapazität und auch die Wert der Leitung sehen so weit in Ordnung aus, ein galvanischer Test ergab ebenfalls, dass die Leitung soweit in Ordnung ist. Es scheint hier also ... HErausforderungen bei der Synchronisation zu geben, so als ob Port und DSL Treiber im Modem sich nicht so wirklich gut verstehen.
Auch gut wäre ein Test mit einen anderen Router (keine Fritzbox), um das einmal weiter eingrenzen zu können...
Gruß,
Lars
@o2_Lars

Danke für deine Bemühungen. Das kann ich als letztes mal testen.

Die andere Partei im Haus hat seit Mittwoch letzter Woche 1&1 100MBit Vertrag. Die Speedmessung ergab 98MBits. Er nutzt die gleiche physische Leitung zum Knoten. HW hat er die schwarze 7490. Nur so zum Vergleich und zum Thema Leitungs/Portmangel.

Es kann ja sein, dass euch die Telekom auflaufen lässt. Dann ist es halt so. Deswegen meinte ich dass man mal alles "frisch" aufsetzen sollte.

Der O2 Support hat sich bis auf wenige Ausnahmen nett um das Problem gekümmert aber leider keine Lösung anbieten können. Die Leitung läuft aber stabiler soweit ich das sehen kann.

Grüße
Benutzerebene 4
Deine schlechte Leitung riecht verdächtig nach DLM.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @leibus ,

kannst du noch sagen, was damals bei deinem ersten Screenshot von den DSL-Informationen, unter Übersicht bei der "DSL-Vermittlungsstelle" drin stand?
Vielleicht hatte die Linecard damals noch eine ältere Firmware, nur bis Vectoring.
Denn die Linecard auf deinem letzten Screenshot ist schon geeignet für Supervectoring.
Und da die FB 7490 kein Supervectoring kann, kommt es dadurch möglicherweise zu den Problemen.

Seit 20.05. gibt es übrigens für die 7490 eine Laborfirmware 7.08 zum testen. Wäre mal einen Versuch wert.

Die andere Partei im Haus mit dem 100 Mbit von 1und1, hat die auch die FW 7.01 auf der Box und die gleiche Linecardversion (zu sehen wie oben beschrieben) wie du?

Wenn ja, dann könntet ihr ja möglicherweise mal die Box kurz am jeweils anderen Anschluss testen, wie die sich dort verhält (also bevor du die 7.08 installierst).

Parallelschaltung von TAE in der Wohnung konnte schon ausgeschlossen werden, oder?


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 6
Das die Geschwindigkeit immer weiter nach unten ging riecht in der Tat nach einem Eingriff durch DLM... Damit sollte dann aber auch ganz klar sein das hier eine Störung bzw. Einschränkung vorliegt.
Wenn die Linecard in Ordnung ist und die Vectoring Engine korrekt arbeitet geht meine Vermutung in Richtung Hausverkabelung, also eine Störung zwischen APL und TAE-Dose oder TAE und dem Endgerät.
Für eine defekte/gestörte Hausverkabelung spricht meiner Meinung nach auch das bei der anderen Partei im Haus VVDSL100 (anscheindend) einwandfrei läuft.

Hoffe jedenfalls das dem TE noch zeitnah geholfen werden kann und ein Techniker im Auftrag der Telekom das Problem mal vernünfig angeht, denn sowas kann und darf einfach kein Dauerzustand sein. Wenn das Problem z.B. an der Hausverkabelung oder einer Defekten Linecard liegt sollte das ein fähiger Techniker auch (vor Ort) festellen können.

Denn die Linecard auf deinem letzten Screenshot ist schon geeignet für Supervectoring.
Und da die FB 7490 kein Supervectoring kann, kommt es dadurch möglicherweise zu den Problemen. Und da die FB 7490 kein Supervectoring kann, kommt es dadurch möglicherweise zu den Problemen.

@nordsee1982
Nach meinem Kenntnisstand deutet die Version 192.85 bei Adtran hiX 56xx nicht zwingend auf eine SV fähige Linecard hin. Desweiteren sollte die FB 7490 mit aktuellen xDSL Treibern keine Probleme mit SV fähigen Linecards haben, wobei der Lantiq xDSL Chipsatz der 7490 in bezug auf Vectoring leider auch nicht das wahre ist (besonders bei etwas kritischen Leitungen).
Btw, eine SV fähige Linecard wäre bei den meisten Anschlüssen (die keinen Vollsync erreichen) sogar vorteilhaft, da mit diesen Linecards der komplette Frequenzenbereich bis einschließlich 17.6MHz (bei Profil 17a) genutzt wird und auch die Syncwerte im Upstream (teils deutlich) besser ausfallen.

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