Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit entdrosseln


Habe seit 5 Jahren einen O2 DSL Anschluss der an dieser Adresse mit angezogener Handbremse nur 25Mbit/s liefert. Leitungskapazität war laut Fritzbox dabei immer knapp unter 50Mbit. Mittlerweile zeigt auch die DSL Verfügbarkeit an der Adresse bis zu 50Mbit/s an und ich wünsche dass der Anschluss zumindest bis zu der Grenze entdrosselt würde. Gerne auch mehr, aber schon >40Mbit wäre Weihnachten :-P

Vielen Dank und beste Grüße, Marcel

icon

Lösung von o2_Lars 5 June 2020, 19:30

Zur Antwort springen

31 Antworten

@rentek: heute Abend war Zeit für Experimente. Die Auflösung ist dass meine Mieter an der exakt gleichen Linecard “Infineon: 11.8.6” hängen, aber mit einem 35/7.5 Profil!

@o2_Lars Selbstverständlich kommen die 35Mbit auch über die Leitung (getestet), man bezahlt ja auch keinen Cent weniger als für einen 50Mbit Anschluss, da wär’s ja noch schöner bei höherem Sync trotzdem nur 25Mbit durchzulassen!

Die gegenüberliegende Straßenseite hat schon lange 200MBit, auf der Gartenseite ist die örtliche FH mit sicherlich Gigabit, nur ich leb hier im weißen Fleck dazwischen und habe derzeit wenig Hoffnung dass das Anzeichen für einen Ausbau sind, laut rosa Karte ist nix geplant. Ich buddel aber gerne einen Graben wenn ihr eine Glasfaser reinwerft!

@o2_Matze Gibt es eine Neuigkeit von der Technik? Ich hätte dann gerne auch wenigstens ein 35/7.5 Profil, scheint ja mittlerweile technisch möglich zu sein…

Besten Gruß, Marcel

Benutzerebene 7
Abzeichen

Telefonica müsste bei dir tatsächlich mal ein 50er-Profil bei der Telekom ordern. Möglicherweise wird dann das neue Profil, welches deine Mieter haben, eingespielt.

Übrigens haben deine Mieter ca. 619 Meter Leitungslänge, du nach der “Schraubaktion” an APL und TAE nur noch 592 Meter. Wie kann das sein? Ggf. müsste man bei deinen Mietern auch mal nachschauen.

Hay hay @MarcelK79,

 

ich habe mir das Ticket angeschaut. Zunächst nochmal wegen dem Profil: Wie von @o2_Lars und @o2_Matze geschrieben wurde, gibt es kein buchbares Zwischenprofil und ein 50er wird nur dann bestätigt, wenn die Werte annähernd realisierbar sind. Das ist in deinem Fall leider nicht vorhanden. Deswegen ist die Bestellung eines höheren Bandbreitenprofils nicht erfolgreich gewesen, tut mir leid. 

 

Sobald bei dir der Ausbau stattgefunden hat, können wir dir ein höheres Profil bestellen, bis dahin sind aber leider auch uns die Hände gebunden :pensive:

 

Liebe Grüße

Larissa

In anderen Worten, O2 nimmt es hin dass der “Vorleister” seinen eigenen Kunden mehr Geschwindigkeit über die gleiche Leitung bietet als den O2 Kunden. Hab ich das so richtig verstanden? Also wenn das so ist würde ich an O2s Stelle mich ja an die entsprechenden Behörden wenden, aber Kunden vertrösten mag einfacher sein.

Ihr stellt mich vor die Wahl nochmal 5 Jahre zu warten und zu hoffen dass irgendein Wunder passiert oder den Anbieter zu wechseln. Ich glaub ich weiß so langsam wofür ich mich entscheiden werde, danke.

Besten Gruß

Benutzerebene 7

Hallo @MarcelK79,

tut mir leid, dass wir Dir in diesem Fall hier aktuell keine Lösung werden liefern können. Wir haben nicht die Möglichkeit, Zwischenprofile zu bestellen. Als Leitungsbetreiber stehen einem natürlich weitere Möglichkeiten zur Verfügung als die, die ein Vorleister mit einem Abnehmer der Vorleistungen vereinbart hat. Das steht nicht im Widerspruch zu gesetzlichen Vorgaben. 

Es läuft aktuell in der tat darauf hinaus, dass wir Dir, solange dort kein Ausbau durch den Vorleister stattfindet, keine höhere Geschwindigkeit werden bieten können.

Gruß,

Lars

Alles klar, danke für das eindeutige Feedback! Dann ist die Sachen an dieser Stelle für mich beendet und ich werd mich nach anderen Lösungen umschauen.

Beste Grüße, Marcel

Deine Antwort