Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Anschluss


Hallo,

INach den Beiträgen hier kann ich bei O2 eine Technologieumstellung veranlassen.

Über die Hotline scheint das nicht möglich zu sein. Die haben von sowas noch nichts gehört.

Deshalb würde ich gerne einen o2-Moderator bitten,
meinem O2 DSL Classic S Vertrag (16Mbit/s )
auf 50 MBit/s über VDSL umzustellen, bzw. dies anzustossen.

Eine Fritz Box 7490 ist vorhanden und soll weiterverwendet werden,
ein Verfügbarkeitscheck ergibt bis 250Mbit/s.

Bitte lediglich die Technologie-Umstellung, der Vertrag soll ansonsten unverändert
bleiben.

Danke

icon

Lösung von Roman55 28 March 2024, 16:28

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Roman55 

Verfügbarkeit über 50mbits DSL ist gegeben? Man kann mit Kabel / DSL leicht durcheinander kommen. 

Hallo @Roman55 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn bei dir eine Verfügbarkeit für VDSL gegeben ist, dann werden wir gerne einen Technologiewechsel bei deinem Vertrag anstoßen. Inklusive der Vorlaufzeit beim Leitungseigner dauert dies dann in der Regel zwischen 2 und 3 Wochen bis dies dann umgesetzt wird.

 

Schöne Grüße, Sven

Danke für die Info.

Der Verfügbarkeitscheck hat bis 250Mbit/s. ergeben. Damit sollte VDSL verfügbar sein. Wenn von meiner Seite noch etwas erforderlich sein sollte meldet euch bitte.

Ansonsten wünsche ich euch schöne Osterfeiertage.

Benutzerebene 7

Hey @Roman55,

danke für deine Geduld :) Ich hab den Wechsel angestoßen. Du wirst in kürze eine Email mit neuen Informationen erhalten. Dort steht dann auch der Umstellungstermin vermerkt! Falls du noch Fragen hast, immer raus damit.

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7

Hey @Roman55,

hat soweit alles geklappt? Kann ich dich noch unterstützen?

Viele Grüße,
Flo

Die Umstellung ist heute gelaufen. Nach Eingabe der neuen Zugangsdaten laufen Internet und Telefon bisher ohne Probleme. Die Breitmandmessung der Bundesnetzagentur zeigt beim

Download: 57,94 Mbit/s

Upload: 21,22 Mbit/s

Damit erreiche ich meine vertraglich zugesaten Daten.

Für eure Unterstützung möchte ich mich bedanken. Sollten weitere Fragen oder Probleme auftreten wende ich mich gern wieder an euch.

Viele Grüße

Roman55

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Na das ist ja ein super Upload, insbesondere in Anbracht des alten o2 DSL Classic Tarifs. Schön zu lesen, dass tatsächlich kein Tarifwechsel notwendig ist, um vom erhöhten Upload  (10->20 Mbit/s) zu profitieren. 

 

Hallo,

Die Umstellung auf VDSL habe ich beantragt, da ich mit dem Gedanken spiele mir, wegen der anstehenden gesetzlichen Änderungen, zukünftig O2 TV zuzulegen. Die jetzige Datenübertragungsrate sollte nach meinen Informationen ausreichend sein. Was benötige ich noch? Nach meinen Informationen z.B. einen Amazon Fire TV Stick (für meinen TV erforderlich). Reichen da die einfachen (billigen) oder sollten es teurere sein? Oder gibt es noch weitere Voraussetzungen die erfüllt sein müssen.

Grundsätzlich reicht ein einfacher Fire-TV-Stick und ein TV mit HDMI-Buchse.

Vergleiche aber die techn. Daten. Mir wäre die Lite-Version zu mager und eher die 4k-Version bei einer Rabattaktion um zukunftssicher zu sein. Hängt aber auch vom TV ab und ob nicht sowieso bald ein Smart-TV kommt. Dann braucht man kein Geld mit einem zu teuren Stick verschleudern.

Übrigens reichen 10 MBit/s locker für o2TV.

Hallo @Roman55,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung, schön dass mit der Umstellung alles bei dir gut geklappt hat.
Bezüglich des o2 TVs ist die Frage wo du es nutzen möchtest, wenn es dir hauptsächlich um deinen Fernseher geht und dieser nicht direkt die App unterstützt dann ist ein Fire TV Stick eine gute Lösung die du dazunehmen kannst.

 

Schöne Grüße, Sven

Danke für eure Hinweise. Mir geht es tatsächlich hauptsächlich um den.Fernseher.  HDMI-Buchse ist vorhanden, aber direkten zugang zur App habe ich nicht. Ist schon ein älterer Smart TV der dafür einen speziellen Samsung Stick benötigen würde.

Wenn 10 MBit/s für o2TV reichen bin ich mit nun 50 MBit/s jja gut aufgestellt.

Da bist du auf jeden Fall mit der Geschwindigkeit gut aufgestellt @Roman55.

Bei mir zu Hause ist es ein ähnliches Szenario, nur ganz ohne Smart TV.

Da fahre ich ziemlich gut mit dem FireTV Stick 4K, das schöne ist, dass dieser auch immer wieder im Sale angeboten wird.

Sind auf jeden sehr zufrieden damit. 👍

LG Steffen

Deine Antwort