Hallo liebes O2 Team,
Seit dem 22.04 habe ich einen my Home XL (250 Mbit/s) Vertrag bei Ihnen. Zuvor war ich bereits Kunde und hatte einen my Home M Vertrag. Seit dem Upgrade sind mir zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder starke Schwankungen bei der Bandbreite aufgefallen.
Ich habe mich also kurzerhand entschieden, selbst die Bandbreite über einen längeren Zeitraum zu überwachen. Dazu habe ich ein Script geschrieben, welches alle 20 Min die öffentliche Schnittstelle von Ookla aufruft und einen Speedtest durchführt. Hier die Ergebnisse:
Während Upstream und Ping beide wie erwartet auf einem mehr oder weniger konstanten Niveau sind, habe ich mit dem Downstream zwei Probleme:
- Die starken Schwankungen, die regelmäßig auftreten. Besonders im Home-Office ist es sehr ärgerlich, wenn auf einmal die Online-Konferenz einfriert, weil die Geschwindigkeit einfach kurz absackt oder ganz weg ist.
- Ganz allgemein werden niemals auch nur annähernd die 250 Mbit/s downstream erreicht. Kurz gesagt: Es kommt maximal etwas mehr als zwei Drittel der versprochenen Leistung auch tatsächlich beim Router an.
Das Script, welches die Daten erhebt, läuft auf einem Raspberry Pi 4, der durch ein Ethernet-Kabel direkt mit dem Router verbunden ist. Der Router ist eine Fritzbox 7590.
Ich bitte um schnelle Lösungsvorschläge. Vor allem Problem Nr. 1 ist auf Dauer sehr nervig.
Viele Grüße