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Warum O2 Service
Gelöst

DECT Telefonat nach kurzer Zeit verzerrt


Hallo,

wir sind von der Telekom auf o2 umgestiegen. Seither haben wir beim Telefonieren mit unserem DECT Telefon (Gigaset C910) das Problem, dass nach ca 1 Minute Telefonat die Stimme der angerufenen Person nahezu unkenntlich verzerrt ist. 

Bei eingehenden Anrufen tritt das Problem nicht auf. 

Das Telefon wird über eine Fritzbox 7390 angesteuert. 

Woran kann das bitte liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Lösung von o2_Matze

Hi @Theo1298 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Klaus, Denner und schluej hatten ja schon den ein oder anderen Tipp für dich, hast du vielleicht schon ein Update für uns?

Generell bin ich aber auch der Ansicht, dass die 7390 langsam den Ruhestand verdient hat. Ich hatte bis letztes Jahr das gute Stück auch noch im Einsatz, hab mich dann aber 

für ein lohnendes Upgrade entschieden. Die 7530 bekommt man aktuell zu sehr günstigen Konditionen im Fachhandel, vielleicht solltest du da mal einen Blick riskieren.

Zusätzlich kann natürlich auch immer noch ein andere Fehler vorliegen, daher sollte man das auch nicht komplett außer Acht lassen. 

Als ersten Schritt kann ich dir da unsere o2 my Service App empfehlen. Diese kann dich bei Problemen mit der Verbindung unterstützen. Zum kostenlosen Download für dein iOS oder Android Handy geht es HIER entlang.

Die App hat auch einen extra Troubleshoot für Telefonieprobleme, den solltest du einmal durchgehen und dann je nach Ergebnis der App Prüfung noch mal mit unseren Kollegen der Störungshotline sprechen.

VG Matze 
 

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6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 15. Oktober 2020

Zu Vergleichszwecken ist es immer gut ein normales, schnurgebundenes Telefon zur Hand zu haben. Üblicherweise fängt man bei der Fehlersuche vom Endgerät (Telefon) an und arbeitet sich Richtung Router vor. Der Router ist auch schon sehr betagt. Wie schnell ist der Anschluss? Nicht das der Router Sync-Probleme am Vectoring hat. 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 15. Oktober 2020

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe es auch mit dem Concert P412 probiert, das wir haben. Damit gibt es das gleiche Ergebnis. 

Auch nur bei abgehenden Telefonaten. Bei eingehenden Gesprächen ist alles gut. 

Leider bin ich absolut kein Fachmann, so dass mir Sync Problematik am Vectoring nichts sagt. Du meinst, dass die Leitung die Technik der Box überfordert, korrekt?

Viele Grüße

Ralph


schluej
Superstar
  • 15727 Antworten
  • 15. Oktober 2020

Moin,

dann wird es Zeit für eine 7530… Die Technik in der 7390 ist 10 Jahre alt.


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 15. Oktober 2020

Das Telefon Concept P 412 ist zum ausschließlichen Gebrauch am Standard-Anschluss der Deutschen Tele- kom bestimmt
 

Fritz 7390

Markteinführung :   01/2010
Einstellung des Supports :   01.02.2019 (Herstellerangabe)

Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 16. Oktober 2020

Die Wahrscheinlichkeit deutet auf eine Alterschwäche einer senilen 7390 hin. 

Trotzdem würde ich versuchen ein primitives Analog-Telefon irgendwo zu leihen und es am Router zu testen. Wenn das dann auch nicht funktioniert bleibt eigentlich nur der Router. 

Eine letzte Idee hätte ich noch - wurde der Router auch auf Werkeinstellungen zurückgesetzt nach Providerwechsel? Wenn nicht - dann führt das zu kuriosesten Fehlern.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22309 Antworten
  • Lösung
  • 19. Oktober 2020

Hi @Theo1298 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Klaus, Denner und schluej hatten ja schon den ein oder anderen Tipp für dich, hast du vielleicht schon ein Update für uns?

Generell bin ich aber auch der Ansicht, dass die 7390 langsam den Ruhestand verdient hat. Ich hatte bis letztes Jahr das gute Stück auch noch im Einsatz, hab mich dann aber 

für ein lohnendes Upgrade entschieden. Die 7530 bekommt man aktuell zu sehr günstigen Konditionen im Fachhandel, vielleicht solltest du da mal einen Blick riskieren.

Zusätzlich kann natürlich auch immer noch ein andere Fehler vorliegen, daher sollte man das auch nicht komplett außer Acht lassen. 

Als ersten Schritt kann ich dir da unsere o2 my Service App empfehlen. Diese kann dich bei Problemen mit der Verbindung unterstützen. Zum kostenlosen Download für dein iOS oder Android Handy geht es HIER entlang.

Die App hat auch einen extra Troubleshoot für Telefonieprobleme, den solltest du einmal durchgehen und dann je nach Ergebnis der App Prüfung noch mal mit unseren Kollegen der Störungshotline sprechen.

VG Matze 
 


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