Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Darf ich kündigen?


Guten Tag, und zwar habe ich Kabel-Internet(XXL 1000) gebucht und es wurde am 11.03. aktiviert und das Internet ist sehr schlecht. Ich erreiche nämlich nicht meine gewünschte Geschwindigkeit und habe Störungen. Techniker melden sich auch nicht. Hätte ich die Möglichkeit zu kündigen? Denn ich bezahle ja auch noch für diesen Vertrag. Würde mich auf eine Antwort freuen.

mfg kamila


16 Antworten

Kündigen kannst du immer. Die Frage ist, zu wann wird sie wirksam.

 

Welche Geschwindigkeiten erreichst du?

Welche Geschwindigkeiten hat o2 angegebene/garantiert?

Welche Technik nutzt du?

Wie sind die Empfangswerte? 

Wann und wie wurde Störung gemeldet?

Zur Info:

 

Kündigen kannst du immer. Die Frage ist, zu wann wird sie wirksam.

 

Welche Geschwindigkeiten erreichst du?

Welche Geschwindigkeiten hat o2 angegebene/garantiert?

Welche Technik nutzt du?

Wie sind die Empfangswerte? 

Wann und wie wurde Störung gemeldet?

  1. Download max ca. 48, Upload max ca. 11-15 mbits
  2. Garantiert sind 1000 mbits download und 50 mbits upload (mir ist bewusst , dass die Geschwindigkeit nicht konstant sein wird und bisschen runtergehen kann)
  3. Kabel- Internet mit einer Anschlussdose verbunden
  4. /
  5. Die Störung wurde paar Tage nach der Aktivierung, also am 13.03/14.03  gemeldet

Garantiert sind 1000 mbits download und 50 mbits upload 

 

Dann berufe dich auf diese Garantie und kündige den Vertrag außerordentlich. Du solltest die Regeln des BGB dazu beachten. 

Vorzeitig den Vertrag auflösen geht nach den Regeln des TKG und wenn man die dauerhaften Einschränkungen per Meßprotokoll nachweisen kann. Dazu Messungen über www.breitbandmessung.de erstellen (LAN!).

Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das Ganze glatter wenn Du erst eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchfuehrst, weil es fuer den Fall dass eine solche Kampagne eine Minderleistung dokumentiert bereits einen Prozess gibt bei dem Dir eine ausserordentliche Kuendigung angeboten wird. Aber vielleicht koennen Dir ja die O2 Moderatoren diesen Umweg ersparen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das Ganze glatter wenn Du erst eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchfuehrst, weil es fuer den Fall dass eine solche Kampagne eine Minderleistung dokumentiert bereits einen Prozess gibt bei dem Dir eine ausserordentliche Kuendigung angeboten wird. Aber vielleicht koennen Dir ja die O2 Moderatoren diesen Umweg ersparen.

Heute findet meine dritte und letzte Messung statt. Dann wird es abgesendet. 

Benutzerebene 7

Messprotokolle einreichen und gleichzeitig o2 eine Frist von 14 Tagen zur Behebung setzen. Wenn dem nicht nachgekommen wird, möchtest Du Dein Sonderkündigungsrecht geltend machen.

Messprotokolle einreichen und gleichzeitig o2 eine Frist von 14 Tagen zur Behebung setzen. Wenn dem nicht nachgekommen wird, möchtest Du Dein Sonderkündigungsrecht geltend machen.

Ich habe ein Messprotokoll mit Hilfe der desktop- app breitbandmessung durchgeführt. Wo genau sollte ich dieses Messprotokoll einreichen?

 

Benutzerebene 7

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Netz_&_Störung/Internet_&_Festnetz/Sonstiges
 

Hier würde ich alles zusammen einreichen. Etwas runter scrollen und „Zum Kontaktformular“. 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Netz_&_Störung/Internet_&_Festnetz/Sonstiges
 

Hier würde ich alles zusammen einreichen. Etwas runter scrollen und „Zum Kontaktformular“. 

Bis jetzt immer noch keine Antwort. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@kamila42 

Von den 4 Tagen die du wartest, waren 3 Feiertage. 

 

Das kann auch so gern mal 1-2 Wochen dauern. 

@kamila42

Von den 4 Tagen die du wartest, waren 3 Feiertage. 

 

Das kann auch so gern mal 1-2 Wochen dauern. 

Ja, ist mir schon klar. Hatte aber heute noch eine Antwort erwartet. Das ging ja schon 3 Wochen so, deswegen meine Ungeduld. Habe aber vor einer Stunde eine Antwort bekommen und anscheinend wird mein Anliegen weitergeleitet. Ich weiß für euch alle ist meine Ungeduld sehr fragwürdig und unverständlich, aber meine Ungeduld hat seine Gründe. Zeit spielt bei mir gerade eine sehr wichtige Rolle. Würdet ihr verstehen, wenn ihr an meiner Stelle wärt.
Mfg 

Hallo @kamila42,

wenn man berücksichtigt, wie lange du bereits Schwierigkeiten feststellst, ist deine Ungeduld nicht unbegründet. Ich kann auch verstehen, dass man eine zügige Antwort erwartet. Das ist allerdings häufig einfach nicht möglich.

Hast du in den letzten Tagen nochmal eine weitere Rückmeldung zu deiner Anfrage erhalten?

VG
Dennis

Hast du in den letzten Tagen nochmal eine weitere Rückmeldung zu deiner Anfrage erhalten?


Hallo Dennis,

Ich habe demnächst einen Technikertermin.

 

Edit o2_Kathi 10.04.24 / 12:23 Uhr Vollzitat gekürzt

Moin @kamila42 🙂

Super, dass du einen Technikertermin bekommen hast. Danke für deine Rückmeldung dazu.

Ich hoffe, dass der Techniker die Störungen beheben kann.

Viele Grüße

Kathi 

Deine Antwort