vor dem Feiertagen wurde in meinem Anschlussgebiet Vectoring / g.fast aktiviert. Die von o2 bereitgestellte FB7490 zeigt nun eine Leitungskapazität von mehr als 100MBit/s bzw. 40MBit/s an. Eine dauerhaft stabile Synchronisierung kommt bei 75MBit/s bzw. 24MBit/s zustande. Gebucht habe ich den Tarif "O2 DSL All-in L" mit bis zu 50MBit/s bzw. 10MBit/s. Aus bisher unbekannten Gründen wird mein Anschluss in irgendwelchen Datenbanken mit einer maximalen Geschwindigkeit von 25MBit/s bzw. 5MBit/s geführt. o2 hält sich natürlich stumpf an diese Datenbanken und drosselt die Geschwindigkeit vorsorglich künstlich auf 25MBit/s bzw. 5MBit/s. Kurz zusammengefasst:
100MBit/s Leitungskapazität
75MBit/s Synchronisierung
50MBit/s Tarif
25MBit/s reale Geschwindigkeit
Ich sehe keine technischen Schwierigkeiten, die im Tarif enthaltene maximale Geschwindigkeit auch tatsächlich freizuschalten, wobei mir durchaus bewusst ist, dass es eine Menge Faktoren gibt, die für mich nicht ersichtlich sind. Ich vermute allerdings eher Fehler in den entsprechenden Datenbanken.
Wer bei o2 ist befugt und auch befähigt, die künstliche Drosselung zu deaktivieren bzw. tarifgemäß anzupassen und tut das auch? Da nach wie vor dauerhaft kein Kontakt zum L1 Support mit akzeptablen Wartezeiten möglich ist, will ich erst gar nicht nach dem L2 Support fragen. Daher meine Frage an o2 über diesen Weg. Alternativ stelle ich die Kündigung meines letzten noch verbleibenden o2-Produkts in Aussicht. Auch wenn publiziert wird, dass sich die Wartezeiten im Festnetzbereit sukzessive verbessert haben, sind sie nach wie vor eine Unverschämtheit!
Lösung von o2_StefanX
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