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Frage

Bei Verbindungsabbrüchen mit Docsis 3.0 Gerät kein Support von O2 Seite, oder?


Hallo liebe Community,


auch wenn ich das schon so aus den verschiedenen Beiträgen herausgelesen habe:
Wenn ich noch eine alte Fritzbox (mit Docsis 3.0) am O2- Kabelnetz betreibe, dann darf ich mich auch nicht beschweren, wenn ich regelmäßig Aussetzer von ca. 5 Sekunden habe, oder?

Vielen Dank!

Stephan

 

o2_Giulia, 25.03.2024, 17:28: verschoben von Mobilfunk zu Hause & HomeSpot zu DSL, Kabel & Glasfaser


37 Antworten

@Maxtester O2 Schreibt min. 3.1 vor.

Benutzerebene 5

aber o2 Vermittelt doch nur die Leitung und geht davon aus, dass keiner eine langsame Leitung kauft.

 

Und warum sollen die Anforderungen, höher als bei Vodafon sein.

 

die hätten mir sonst auch 3.1 gegeben.

 

Ist doch bei o2 nicht anders, ich bekomme den Handy Tarif woanders auch billiger und Telefoniere über o2.

 

Und zum Testen, kann er ja die Fritz Box woanders testen-

 

Das sieht nicht verdaechtig aus. Gut schoener waere wenn alle Downloadkanaele bei 256QAM waeren, aber das ist halt nicht in jedem Segment so. Die Anzahl der nichtkorrigierbaren Fehler ist auch nicht problematisch, bei 400 Stunden Uptime… (Vielleicht willst Du ja noch mal einen Reboot des Modems probieren, so etwas hilft mitunter.)

Der Upload sieht IMHO auch OK aus, wenn sich dieses Bild nicht massiv dann aendert wenn Du die Aussetzer bemerksts, dann ist es es eher nicht Dein Segment, aber wenn Du Nachbar kennst die direkt bei VF sind, frag doch mal ob die das auch beobachten, das mit den Aussetzern?

@pufferueberlauf0 : Vielen Dank für Deine Einschätzung - ich hatte mir bzgl. der Fehler im Verhältnis zu der Uptime das auch schon so gedacht, also dass das wohl noch ok ist - aber, wie schon gesagt, Danke auch für Deine Beurteilung. Die Aussetzer (sind sowohl bei IPv4, als auch IPv6) wären auch nicht so schlimm, wenn nicht über diese Verbindung ja auch der SIP-Anschluss (von o2) laufen würde.
Das sind dann halt Unterbrecher im Gespräch - 😕
Ist halt ‘ne alte FB6430 mit Docsis 3.0 - da kann ich nicht jammern, wenn im Vertrag nur Docsis 3.1 erwähnt ist.
Die Idee mal bei anderen im Segment zu fragen scheint mir aber eine gute - mal schauen ob ich da was rausbekomme - wie schon mal festgestellt: ich hatte nun ja auch wieder mal Tage die waren ohne Aussetzer.
Vielleicht “boote” ich diese alte Fritzbox tatsächlich mal wieder öfter durch - aber natürlich habe ich auch immernoch so ein bisschen die Hoffnung, dass es mit einem moderneren Gerät besser wird.
Viele Grüße!

Benutzerebene 5

@deepstone 

 

Hier die Modem werte vom Vodafon

 

Hallo @deepstone,

den neuen Router hattest du jetzt schon über unsere Kundenbetreuung bestellt, er wird dir in den kommenden Tagen mit DHL geliefert.

Berichte dann gerne einmal, ob sich das Problem dadurch lösen ließ, ich bin gespannt.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,
jepp - der neue Router (FB 6660) ist schon da - aber noch nicht in Betrieb.
Muss noch schauen wie ich das mache, ohne dass wir so lange “offline” sind.
Die MAC-Address Änderung mache ich dann wohl über über die Hotline, oder?
Habe auf dem Portal gar nicht mehr den Reiter gefunden, wo ich selber meine neue MAC eintragen kann 🤔!?
Sobald ich dass aber erledigt habe, werde ich hier auch nochmal berichten.
….im Moment brummt natürlich die alte FB auch nochmal ohne Probleme 😶…
Viele Grüße,
Stephan
 

Hallo @deepstone ,

natürlich läuft nun alles wieder mit der alten FB, ist ja meist so, 
wenn man dann was neues erhalten hat. 😉

Nutzt du denn weiterhin die alte FB, oder hast du nun schon den neuen Router 
in der Nutzung? Deine Mac Adresse kannst du über die Hotline ändern lassen.

Viele Grüße Maria

Hallo zusammen,
hier nochmal ein Update von meiner Seite. Tausch der alten FB gegen die neue FB6660 ist durchgeführt. Und funktioniert - zum Glück - auch wieder. Diese FB nutzt jetzt auch Docsis 3.1 - von daher sind wir vollkommen konform.
Ich hoffe, dass es nun keine weiteren Probleme mehr gibt und würde auch vorschlagen, dass wir diese Anfrage nun schließen, oder?
Vielen Dank an alle für die Hilfe und Hinweise und
viele Grüße,
Stephan

 

Gerade denke ich die Sache ist erledigt - jetzt sieht es wieder so aus 😤 ! Bis zu 9,4 sec Laufzeit! ….und das nun mit der neuen Fritzbox!

...jetzt sieht es wieder gut (IPv4 und IPv6) - ich werde es mal weiter beobachten🤔

Hallo @deepstone, freut mich, dass dein Anschluss aktuell optimal läuft. Halte uns gerne auf dem Laufenden. Falls du Einschränkungen feststellst, kannst du dich jederzeit an unsere Technik wenden. Diese erreichst du unter: 08005251378, außerhalb unserer Öffnungszeiten 08001237744.

Viele Grüße,

Senay

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