Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bei Verbindungsabbrüchen mit Docsis 3.0 Gerät kein Support von O2 Seite, oder?


Hallo liebe Community,


auch wenn ich das schon so aus den verschiedenen Beiträgen herausgelesen habe:
Wenn ich noch eine alte Fritzbox (mit Docsis 3.0) am O2- Kabelnetz betreibe, dann darf ich mich auch nicht beschweren, wenn ich regelmäßig Aussetzer von ca. 5 Sekunden habe, oder?

Vielen Dank!

Stephan

 

o2_Giulia, 25.03.2024, 17:28: verschoben von Mobilfunk zu Hause & HomeSpot zu DSL, Kabel & Glasfaser


37 Antworten

Hallo @deepstone ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Du kannst dich natürlich damit bei der Technik melden, aber zwischen einem Fremdrouter der zusätzlich auch nicht den technischen Vorgaben entspricht wird die Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit in die von dir vermutete Richtung ausfallen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wo kann ich denn eigentlich genau die Spezifikationen für einen Fremdrouter einsehen?

Sorry, aber obwohl ich danach suchte, hatte ich es nicht gefunden!

Nochmals vielen lieben Dank!

Stephan

Hallo @deepstone,

Du findest auf dieser Seite die allgemeinen Voraussetzungen für die Verwendung eines eigenen Routers: Freie Routerwahl.

Außerdem gibt es noch die Schnittstellenbeschreibung hier: https://www.telefonica.de/impressum/schnittstellenbeschreibungen-der-betreiber-oeffentlicher-tknetze.html

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

https://www.telefonica.de/impressum/schnittstellenbeschreibungen-der-betreiber-oeffentlicher-tknetze.html

Vielen Dank nochmal für Eure sehr schnellen Antworten und Hinweise!
Das ist sehr hilfreich!

*snip*

Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte:

Wie könnte ich vorgehen, wenn ich bei meinem bestehenden Vertrag
(der ist ja eben ohne Router von o2) nun einen Router
(FB 6660 zu 5€/Monat) dazu ordern will? [ => die mach ja dann Docsis 3.1]

Einfach über die Bestellhotline? Geht das so?

Vielen Dank im voraus!

Stephan

@o2_Giulia kann da bestimmt einen Buchen.

Achtung es kommen einmal 9,9€ Porto und 49,99€ dazu!

Die 6660 hat ein nicht ganz so optimales WLAN!

Es gehen auf alle Fälle auch die folgenden, frei käuflichen:

Danke für diesen weiteren Hinweise!

Sehr cool,

wie kontaktiere @o2_Giulia und könnte eine solche Aktion autorisieren ?

Viele Grüße,

Stephan

Warte bitte bis sie sich meldet. Meiner Meinung nach kann sie das anschubsen.

@deepstone Dann schreibe sie hier mit dem @ an. Schreibe was Du Mieten willst und das Du mit den Kosten, Miete und den 2 Pauschalen einverstanden bist.

Hallo @deepstone,

wir können dir natürlich gerne eine Fritzbox 6660 als Mietrouter zusenden lassen.

Bitte gib mir dazu einfach noch einmal Bescheid, ob du mit den Gebühren (einmalig 49,99 EUR Bereitstellungspreis, sowie monatlich 4,90 EUR Miete) einverstanden bist.

Versandkosten fallen hier nicht an, da dein Tarif einen kostenfreien Versand beinhaltet.

Viele Grüße

Giulia

 

Wow - Ihr seid wirklich sehr schnell!
Vielen Dank dafür!
Im Moment beobachte ich das zuvor geschilderte Fehlerbild noch und sehe aktuell gar keine Aussetzer mehr. 🤔
Ich hatte wahrhaftig bereits zuvor ein Ticket eröffnet, aber in der Tat gar kein Feedback (ausser der Eröffnungsbestätigung) erhalten.
Der Ticket-Update-Prozeß scheint nicht so kommuikativ zu sein wie Ihr hier 😉
(...würde vermuten, dass da auch nichts aktiv geändert wurde, d.h. dass meine aktuelle Beobachtung wohl nur Zufall ist)
Werde aber morgen das Verhalten nochmal länger beobachten und im Problemfall genauso vorgehen, wie von Euch empfohlen, sprich dann Giula nochmal direkt anschreiben.

Bis dahin, schon mal vielen Dank und viele Grüße!

Stephan

Hallo @deepstone,

alles klar, dann melde dich einfach, wenn du den Router bestellen möchtest 😀

Viele Grüße

Giulia

Hallo,
auch heute lief, das Setup ohne die Unterbrechungen bzw. diese langen Laufzeiten.
Ich werde das Ganze nun nochmal über Ostern beobachten und danach die weitere Vorgehensweise festlegen.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Stephan

Laufzeiten während der Fehlersituation!

 

Laufzeiten jetzt

 

Hallo nochmal zur Erläuterung,
habe zwei Screenshots angefügt, dass eine zeigt die Laufzeiten während der Fehlersituation (die grüne Linie ist ja jeweils ein Adresse im Netz, die gelbe meine lokale Fritzbox)
Dort erkennt man maximale Laufzeiten von bis zu 5 sec.
Und das zweite Bild zeigt die Laufzeiten jetzt (wenn alles funktioniert) - da sind die maximalen Laufzeiten mal höchstens 70 msec.
Ich würde meinen es ist wieder alles ok - trotz meiner alten FB mit Docsis 3.0.
Ich werde das weiter beobachten und habe ja auch schon einen  Verbesserungsansatz parat!
Schöne Ostern 😀
Stephan

Hallo @deepstone,

das sieht ja wirklich deutlich besser aus 😀

Melde dich einfach, falls noch einmal Probleme auftreten.

Ich wünsche dir auch schöne Osterfeiertage 🐰

Viele Grüße

Giulia

 @o2_Giulia Hallo liebe o2_Giulia,
leider sind meine langen Laufzeiten (5 sec) wieder genauso aufgetaucht, wie sie zuvor von alleine verschwunden waren. Zwischenzeitlich hatte sich auch mal der Service auf mein Ticket gemeldet.
Ich habe dort mitgeteilt, dass ich gerne über Euch (o2_Community) bzw. über Dich eine Fritzbox Cable 6660 ordern würde. (man hatte mir auch eine Mobilfunknummer von Sales mitgeteilt, aber ich würde es gerne über diesen Weg angehen).
Also ich stimme den zuvor aufgezeigten Konditionen zu und würde gerne auf meinen Vertrag (ich gehe davon aus, Du kannst diese Daten einsehen) eine o2-Fritzbox 6660 (mit AVM Artikelnummer 20002910) für einmalig 49,99 € und dann 4,90 € Miete/Monat ordern.
Bitte teile mir mit, wenn Du noch weitere Daten brauchst - aber die Lieferung kann natürlich auch an die im Vertrag hinterlegten Daten erfolgen.
Vielen lieben Dank schon mal und viele Grüße,
Stephan

Delay von 5 sec ist wieder da 🙄!

 

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationenen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die ueber mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere fuer den Tab Kanaele, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanaele zu sehen und gerade auch die Kanaele in Senderichtung am unteren Ende der Seite.
 

Sehr nett, dass Du nochmal schauen magst - hier die Screenshots!

 

Benutzerebene 5

Docsis 3.0 Gerät gehen bei dir immer noch, da du eine 50 Leitung hast.

Ich bin direkt bei Vodafon und habe auch nur ein 3.0 bekommen, im November 2023.

@Maxtester das stimmt, aber leider habe ich eben diese 5 sec Aussetzer und in o.a. Schnittstellenbeschreibungen steht nun mal, dass Docsis 3.1 vorausgesetzt wird.

Benutzerebene 5

Lese bitte genau, ab 200mb brauchts du 3.1 soweit ich weiß, schau im Vodafon Forum.

 

Und frage da, die wissen besser bescheid.

 

du kannst auch deine Fritz Box bei einem Bekannten testen, der Kabel hat, geht einfach so reinstecken.

Deine Antwort