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Gelöst

andere Zugangs-PIN für Alice-Altkunde?


Hallo zusammen,

mein Zugang wurde gestern auf VDSL umgestellt, dafür habe ich eine O2-Homebox-6641 bekommen und alles angeschlossen.

Wenn ich jetzt versuche zu telefonieren, werde ich aufgefordert, eine Zugangs-PIN einzugeben.

 

Wenn ich die 10stellige Zugangs-PIN aus dem Anschreiben (über das Telefon) eingebe, bekomme ich folgende Antwort: "Bitte warten Sie. Ihr Gerät wird am Netz angemeldet [...]. Die Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte prüfen Sie Ihre PIN und versuchen es erneut." Tippfehler sind auszuschließen, ich habe es sehr oft geprüft und wiederholt.

Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich meine Telefonnummer (ohne Vorwahl) eingebe (7stellen und auf 10 Stellen mit Nullen auffülle)

In meinem Vertragsschreiben von Alice (2008) steht für den Internetzugang: "Benutzername: [meine Telefonnummer], Passwort: frei wählbar"

Vor der Umstellung musste ich im Modem als Passwort ebenfalls meine Telefonnummer mit Vorwahl eingeben (11stellig). Wenn ich das versuche, bekomme ich nach der 0 (Vorwahl) sofort die Ansage "Die eingegebene PIN war nicht korrekt".

Wenn ich die 0 weglasse, bekomme ich am Ende die Ansage:"Die eingegebene PIN war nicht korrekt"

Ich habe auch schon andere Kombinationen mit Alice/O2-Kundennummern (mit Nullen am Ende auf 10 Stellen aufgefüllt) und Telefonnummern (inkl Ländervorwahl ohne Nullen) versucht: "PIN war nicht korrekt"

Hat jemand auch schon das Problem gehabt und gelöst?

Grüße

Mauch

PS:

PIN-Eingabe über das Web-Interface wird zwar angeboten, hat aber mit ähnlicher Fehlermeldung auch nicht geklappt.

nach ~5 mal falscher PIN muss ich das Gerät aus- und wieder einschalten.

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Lösung von Mauchrelder 10 May 2017, 17:39

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25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schau doch mal in deinem Dokumenten Center, dort sollte die neuen PIN doch vorliegen.

Mit der Umstellung wird es auch neue PINs gegeben haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dazu sollte es doch ein Info Schreiben gegeben haben, auf dessen Rückseite die PIN angegeben ist.

Die alten Daten funktionieren nicht mehr und können getrost vergessen werden. Mit der Umstellung der Technologie gab es auch eine Umstellung auf BSA (Zugang über die Hardware der Telekom)

https://www.telefonica.de/fixed/news/5045/telefonica-deutschland-und-telekom-wollen-kooperation-im-festnetz-vertiefen.html

Gleiches gilt bei der Umstellung auf VDSL.

Im Dokumenten Center ("Meine Briefe von O2") ist der Brief mit der Zugangs-PIN angegeben (habe ich per Post auch bekommen).

Wenn ich diese  Zugangs-PIN verwende, bekomme ich die o. a. Fehlermeldung.

Bisher (bis gestern) waren für meinen Zugang als Username und Passwort meine Telefonnummer erforderlich. Das funktioniert jetzt offensichtlich nicht mehr. Die Zugangs-PIN aus dem Brief von O2 auch nicht.

ich bin echt ratlos.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Versuch es mal über Browser statt über das Telefon.

Und vorher einen korrekten Werksreset der Box (siehe Anleitung).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mhhh dann wirst du doch wohl oder übel durch die Hotline kämpfen und dort ein Ticket eröffnen lassen müssen.

Sonst würde ich es mit Werkseinstellungen versuchen und dann ein letztes mal vorher versuchen. Scheinbar scheint dort im System dann etwas nicht so rund zu laufen.

Reset auf Werkseinstellungen, ausschalten/neustarten, Stecker raus/rein - alles schon durch ;-)

Mister79 wrote:

Scheinbar scheint dort im System dann etwas nicht so rund zu laufen.

Das habe ich auch schon vermutet - hänge mich jetzt mal an die Hotline....

Wenn ich die Zugangs-PIN im Browser eingeben, bekomme ich

  • erst die Meldung "Ihre Zugangs-PIN wird geprüft"
  • und kurz danach die Fehlermeldung "[color=#19224f]Die Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte pürfen Sie ihre PIN und versuchen es erneut.[/color]"
Das entspricht auch der Durchsage am Telefon....

Moin,

ich vermute mal, dass dein Profil bereinigt werden muss, da der verwendete Router mit deinem Anschluss eine Gruppe bildet, die erst gesprengt werden muss, damit ein neuer Router verwendet werden kann.

Da hatten meine Vorredner schon recht, du musst dich da an die Störungshotline unter 0800-5251378 oder per LiveChat wenden, die aber erst ab Montag wieder regulär besetzt ist, über das WE gibt es nur eine Notfallhotline.

Ansonsten kannst du auch hier auf einen Moderator warten, allerdings weiß ich nicht, wann wieder einer rein schaut.

Greetz

Hallo Jogi,

Vielen Dank für die Antwort und Einschätzung - es liegt also vermutlich nicht am mir. Ist schon mal gut zu wissen.

Leider hat es am Samstag den ganzen Tag über nicht geklappt den Support zu erreichen, um ein Ticket zu eröffnen.

Der Chat war bist Mittag gar nicht erreichbar, und als er dann doch online war, wurde das Thema "DSL-Störung" dort abgelehnt.

Bei den Hotlines (0800 5251378 und 089 787979 400) habe ich 3 mal jeweils 1 h in der Warteschleife verbracht, bis die Gegenseite dann aufgelegt hat...

Ich fürchte, dass Montag Früh beim Support gleich wieder die Hölle losbricht und ich wieder nicht durchkomme...

Gibt es noch andere Wege ein Ticket zu eröffnen?

Andere Telefonnummern?

e-Mail?

Fax?

Online?

Im O2-Shop?

....?

Vielen Dank und Grüße

Mauch

Moin,

leider nein, andere Wege gibt es leider nicht, aber vielleicht hast du Glück und in naher Zukunft schaut ein Moderator vorbei und kann das für dich regeln.

Greetz

Auch heute früh kurz nach 7 Uhr kein Durchkommen bei der Hotline (nach 1 h Warteschleife legt die Gegenseite auf). Der Chat bearbeitet immer noch keine DSL-Störungen.

Ich frage mich ja schon, wie den die Unterbrechung jemals behoben werden soll, wenn ich bei O2 noch nicht einmal die Störung melden kann...

Bei mir tritt der Fehler auch auf. Ich war früher auch Alice Kunde, habe meine HomeBox2 aber schon ein Jahr lang und bis zu der Umstellung am 05.05 hat bei mir alles reibungslos funktioniert.

Seit der Umstellung habe ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Der PIN ist der gleiche, den ich bei der Umstellung auf die Box bekommen habe und damals hat es reibungslos funktioniert.

Bei der Kundenhotline scheint im Moment kein Durchkommen zu sein.

Ich habe genau das gleiche Problem und die gleichen Fehlermeldungen. ☹️ Ich hoffe, da tut sich bald mal was...

Benutzerebene 7
Jogi schrieb:

Moin,

 

ich vermute mal, dass dein Profil bereinigt werden muss, da der verwendete Router mit deinem Anschluss eine Gruppe bildet, die erst gesprengt werden muss, damit ein neuer Router verwendet werden kann.

 

Hab ich dann mal gemacht 😉.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Support.

Ich habe eben den Router neu gestartet (und DSL-Kabel raus/rein) und zur Sicherheit auch einen Werksreset durchgeführt.

Wenn ich danach die Zugangs-PIN eingebe bekomme ich leider immer noch die gleiche Fehlermeldung ("... Ihr Gerät wird am Netz angemeldet. Die Anmeldung am Netz war nicht erfolgreich ...").

[Die Prozedur habe ich zur Sicherheit 2x wiederholt]

Die LEDs am Router zeigen folgendes:

Power: grün
WLAN: grün

DSL: grün

Info: rot

(leuchten, kein blinken)

alle anderen LEDs aus.

Ich habe die PIN-Eingabe sowohl über das Telefon als über das Webinterface durchgeführt.

Woran könnte es jetzt noch liegen??

PS: Wenn die Reparatur noch länger dauert, könnte ich vielleicht einen LTE-Hotspot leihweise bekommen? Mein Datenvolumen übers Smartphone reicht vielleicht noch 2 Tage, dann kann ich nicht einmal mehr hier ins Forum 😕.

Bei mir hat sich leider auch noch nix getan! Ich habe die gleichen Anzeigen, wie oben bei Mauchrelder beschrieben. Und ich habe zu schnell verbrauchtem Datenvolumen auch noch ein ziemlich bescheidenen Empfang zu Hause. 

Auch ich habe dieses Problem seit Samstagmorgen 10 Uhr - dachte es würde spätestens am Montag wieder funktionieren - tut es aber nicht! Auf der Störungsmaske von O2 kommt die Meldung -( Eine Basisstation arbeitet nicht richtig - wir arbeiten daran ) wenn ich meine Straße eingebe!

Frage ist nur - meinen die ihre Basisstation oder meine???

Hotline - keine Durchkommen!   Wie lange soll das noch dauern - seit 4 Tagen ohne Telefon und Internet - das geht doch heutzutage nicht mehr!!

Basisstation (und der Live-Check an sich) ist für Mobilfunk. Du schreibst im DSL-Bereich.

Moin,

dann bleibt für das Router-Problem leider kein anderer Weg, als die o2 Technik über die kostenlose Störungshotline unter 0800-5251378 oder per LiveChat zu kontaktieren und ein Störungsticket zu eröffnen, dabei während des Kontaktes während der erforderlichen Messungen bitte in der Nähe des Routers sein.

Greetz

Bei den Umstellungen auf VDSL letzte Woche gab es einige Probleme bei denen scheinbar auch die o2 Technik nicht weiterhelfen kann. Je nach Hotline Mitarbeiter bekommt man die Aussagen "sollte morgen wieder gehen", "sollte bis spätestens Ende der Woche behoben sein" oder die ehrliche Antwort, das sie nicht sagen können, wann der Anschluss wieder nutzbar sein wird. Als betroffener Kunde kann man schlecht einschätzen, ob man selber aktiv werden muss oder ob an dem spezifischen Problem gearbeitet wird und ein Anruf nichts bringt. Wenn man wenigstens eine Ticketnummer bekommen würde und den Status online prüfen könnte, ließen sich einige Anrufe vermeiden. 

Das Problem hat ja zwei Seiten:

1. dass es technisch erstmal nicht geht

2. dass man das Problem nicht melden kann und daher nicht weiß, wann/ob es behoben ist.

Die Hotline ist für mich bis heute nicht erreichbar (ich habe jeden Tag dort angerufen und immer 1 Stunde in der Warteschleife gewartet und bin dann rausgeflogen), der Chat bearbeitet ausdrücklich keine DSL-Störungen.

Und das ist im übrigen ein kräftiger Verstoß gegen die eigenen Leistungsbeschreibung!

(https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-leistungsbeschreibung-dsl/  - Punkt 6.2: "Der Anbieter nimmt täglich Störungsmeldungen entgegen.")

Dass ein Problem mal technisch schwer zu lösen ist, kann ich noch hinnehmen, aber wenn ich tagelang nicht einmal Kontakt zum Provider aufnehmen kann, ist das schon ziemlich traurig.

Einziger Hoffnungsschimmer ist jetzt der Moderator hier im Forum - vermutlich/hoffentlich hat er inzwischen ein Ticket erstellt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hast Du auch explizit die DSL Störungshotline Nummer gewählt? Ich kam da immer relativ zügig durch.

Manche machen den Fehler und wählen die normale supporthotline, was natürlich ein Knieschuss ist.

Ich habe 2 Nummern probiert:

0800 52 51 37 8 (aus DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden )   

089 - 78 79 79 40 0 (aus Impressum)

Bei beiden das gleiche Verfahren und bei beiden eider keine durchkommen :-(

Denner wrote:

Hast Du auch explizit die DSL Störungshotline Nummer gewählt?

Wäre das eine andere Nummer?

Routinemäßig habe ich heute mal wieder mal versucht, die Netzanmeldung durchzuführen.

Ich hatte eigentlich keine Hoffnung, aber - tataa 🙂 - "Ihre Anmeldung am Netz war erfolgreich"

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