Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anbieterwechsel zu O2 UGG Glasfaser nicht verlegt.


Hallo,
ich schreibe  bezüglich meines bei Ihnen abgeschlossenen Glasfaser Vertrags mit einer Glasfaser von „Unsere Grüne Glasfaser“.

 

Ich habe ein sehr ähnliches Problem wie in folgendem Thema: https://hilfe.o2online.de/o2-my-home-vertrag-tarife-33/anbieterwechsel-zu-o2-schiefgegangen-hotline-nicht-erreichbar-590468


Unser Anschluss sollte ursprünglich am 18.01.2023 geschaltet werden. Allerdings hat Das Glasfaser Unternehmen es versäumt die Glasfaser pünktlich ins Haus zu verlegen da es bei den Baumaßnahmen zu Problemen kam. Das Bauunternehmen ist allerdings bis ca. April in „Winterpause“ uns mindestens so lange wird bei uns keine Glasfaser liegen über die Sie uns versorgen könnten. Der Termin zu dem Sie uns versorgen möchten ist für Sie also nicht haltbar.
Nach Rücksprache mit „Unsere Grüne Glasfaser“ und unserem alten Anbieter Vodafone sind Sie gemäß dem neuen Telekommunikationsgesetz in der Pflicht Vodafone mit der Weiterversorgung zu beauftragen, da durch die Rufnummermitnahme maximal eine Dauer von 1 Tag ohne Versorgung zulässig ist.
Auch nach Telefonaten mit mehreren Mitarbeitern Ihrer Hotline konnte mir da nicht weitergeholfen werden.
Sollte der Vertrag einfach am 18.01. auf die nicht vorhandene Glasfaser „geschaltet“ werden würden wir über mehrere Monate ohne Internetversorgung sein was durch die Gesetzgebung für O2 sehr teuer werden würde (10€ pro Tag).
Also bitte ich Sie sich mit Vodafone abzustimmen um die Weiterversorgung zu gewährleisten, da der ursprüngliche Termin ganz klar nicht haltbar ist.
Ich bin auf eine Versorgung mit Internet angewiesen, da ich von zu Hause aus arbeite – sollte es zu einer Versorgungslücke länger als 1 Tag kommen wird die nächste Nachricht von meinem Anwalt kommen was für keine Partei vorteilhaft ist.
Ich bitte Sie meine „Drohung“ zu entschuldigen, allerdings habe ich die letzte Zeit viele Stunden mit Telefonaten mit O2, Unsere Grüne Glasfaser und Vodafone zugebracht und habe nun keine Geduld mehr dazu, da wir vor kurzem Nachwuchs bekommen haben und meine Zeit dort besser Investiert ist als in Endlose Hotline Telefonate.
Bitte sorgen Sie für eine Lückenlose Weiterversorgung durch Vodafone.

 

Ich weiß, dass das Forum eigentlich nicht dafür gedacht ist aber an der Hotline und im Chat wird mir nicht geholfen.

 

Vielen Dank vorab für Ihre Mühe
Mit freundlichen Grüßen


25 Antworten

Benutzerebene 7

@alexpf95 Weiterversorung besteht nur bei einen Anbieterwechsel. Das läuft automatisch ab, die Anbieter verständigen sich untereinander bis der Anschluss schaltbar ist.

Wurde der eine selber gekündigt und der andere Abgeschlossen enthält die Weiterversorung. 

Hallo @alexpf95,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es tut mir leid, dass sich dein neuer schneller Anschluss nun offensichtlich verzögern wird. Ich schaue mir den Fall gerne einmal an und lasse prüfen, ob hier eine Weiterversorgung beauftragt werden muss oder ob sie bereits in Arbeit ist.

Zum Datenabgleich habe ich dir eine private Nachricht geschickt, du findest sie in deiner persönlichen Inbox.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @alexpf95,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es tut mir leid, dass sich dein neuer schneller Anschluss nun offensichtlich verzögern wird. Ich schaue mir den Fall gerne einmal an und lasse prüfen, ob hier eine Weiterversorgung beauftragt werden muss oder ob sie bereits in Arbeit ist.

Zum Datenabgleich habe ich dir eine private Nachricht geschickt, du findest sie in deiner persönlichen Inbox.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

vielen Dank, dass Sie sich meinem Fall annehmen. Ich habe bisher leider keine Private Nachricht erhalten, sobald Ich eine in meinem Postfach habe werde ich direkt die Daten senden.

Freundliche Grüße

Hallo @alexpf95,

sorry, ich hatte vergessen, auf “absenden” zu drücken 😏

Die Nachricht ist jetzt in deinem Postfach.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @alexpf95,

nachdem der Anbieterwechsel jetzt verschoben wurde, verbleiben wir so, dass du dich noch einmal ca. zwei Wochen vor dem nächsten Wechseltermin meldest und wir prüfen, ob hier noch einmal eine Verlängerung erforderlich ist oder ob die Aktivierung dann schon stattfindet. Ich werde den Fall weiterhin im Auge behalten.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia Hallo, ich sollte mich Mitte März nochmal melden falls bis jetzt noch keine Leitung gelegt wurde.

Bis jetzt ist nichts passiert also wird es mit dem neuen Termin Ende März wohl nichts.

 

Eine weitere Weiterversorgung ist hier wohl nötig, ich danke schonmal für die Rückmeldung.

 

Freundliche Grüße

Hallo @alexpf95,

das ist schade, ich hatte auf einen schnelleren Fortgang beim Ausbau für dich gehofft.

Ich habe noch einmal eine Verschiebung des Anbieterwechsels angefordert und informiere dich, sobald ich hierzu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia

Interessant, dasselbe ist mir jetzt auch passiert. O2 hat versäumt die Weiterversorgung bei Vodafone zu beantragen, jetzt sind wir seit zwei Tagen ohne Telefon und Internet. Die O2 Hotline ist völlig hilflos (Details dazu würden eine Comedysendung füllen, wenns nicht so ärgerlich wäre) und Rückrufversprechen einfach nicht eingehalten. Hat jemand in der Zwischenzeit einen konstruktiven Lösungsvorschlag erhalten? 

Hier im Forum empfehlen wir immer bei absehbarer Zeitverschiebung o2 anzutriggern wegen Weiterversorgung - also vor Abschaltung.
Offenbar erhält o2 keine aktuellen Fertigstellungstermine im Falle von UGG und dann knallt es leicht. Bei mir steht auch “Glasfaser verfügbar”, aber UGG ist noch weit entfernt von einer Installation des Fibernetzes.

In Deinem Fall ist jetzt leider nur Flickwerk möglich.

Liegt Glasfaser samt ONT schon oder ist da noch nichts vorhanden?

Hallo @alexpf95,

unsere Fachabteilung hat eine Terminverschiebung auf den 29.05.2023 beantragt, sobald wir von deinem alten Anbieter die Bestätigung erhalten haben, informiere ich dich noch einmal.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Glasfaser-1,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich schaue mir deinen Fall gerne einmal an und prüfe, wie wir hier weiterhelfen können. Da mir von dir noch keine Daten vorliegen, habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

Eine Weiterversorgung wird in der Regel nur bei kurzfristigen Verschiebungen erforderlich. Ist dein Aktivierungstermin denn schon in greifbarer Nähe?

Bist du außerdem auch Mobilfunkkunde bei uns? Falls nicht, kannst du bei uns eine kostenlose Testkarte bestellen, mit der du einen Monat lang unbegrenztes Datenvolumen und Telefonie in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze testen kannst. Vielleicht hilft dir das, zumindest als Überbrückung.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Glasfaser-1,

vielen Dank, dass du dich so schnell zurückgemeldet hast. Ich habe mir hier erst einmal einen Überblick verschafft.

Wir hatten aufgrund der längeren Ausbauphase in deinem Ort den Anbieterwechsel (und damit auch die Kündigung bei Vodafone) am 13.02.2023 auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Anbieterwechsel wurde von uns vorläufig storniert. Von Vodafone hatten wir dazu auch eine entsprechende Rückmeldung erhalten, nämlich dass dein Vertrag dort ganz normal weiterläuft.

Warum dein Anschluss dort nun doch deaktiviert wurde und warum ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Gestern hattest du bereits mit unserer Fachabteilung gesprochen, die Mitarbeiter hatten sofort eine Weiterversorgung bei Vodafone beantragt. Ist dein Anschluss inzwischen vielleicht schon wieder funktionsfähig? In der Regel sollte bei einer Weiterversorgung recht schnell alles wieder aktiviert werden.

Lass mich gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Glasfaser-1 nur von Interesse. Über welche Technologie wurde der alte Anschluss bei Vodafone realisiert. DSL oder Kabel? Zweites sicherlich?

Nein, Vodafone hat auf Nachfrage bestätigt, dass der Vertrag final gekündigt ist.

Die eigentliche Frage war was Vodafone lieferte - DSL oder Kabel-Internet?

Dann lassen sich die Möglichkeiten besser abschätzen.

Hallo @Glasfaser-1,

da scheint irgendetwas bei deinem vorherigen Anbieter schief gelaufen zu sein. Warum dein Anschluss dort deaktiviert wurde, können wir leider nicht herausfinden.

Wie ich gesehen habe, hattest du heute aber mit unseren Mitarbeitern vom Aktivierungsteam bereits eine Übergangslösung bei uns in Auftrag gegeben. Falls du dazu Fragen haben solltest, gib uns gerne Bescheid, wir helfen gerne dir weiter 😊

Viele Grüße

Giulia

Ja, schlussendlich haben wir eine Lösung gefunden, die zwar mit einer neuen Telefonnummer einhergeht und fast eine Woche ohne schnelles Internet … Ich muss sagen, die Mitarbeiterin, die die Lösung erarbeitet hat, war extrem hilfreich und sehr proaktiv. Das war aber nicht konsistent der Fall. Egal, es geht voran, hat aber Nerven gekostet …

Hallo @Glasfaser-1,

ist die Rufnummer für dich wichtig? Dann schaue ich gerne einmal nach der Aktivierung, ob wir sie vorübergehend auch auf den DSL-Anschluss bekommen können. Es könnte allerdings Schwierigkeiten geben, da sie ja eigenlich für den Glasfaseranschluss bereits angefragt ist. Aber ich denke, das sollten wir auch hinbekommen, damit du schnell wieder unter deiner gewohnten Rufnummer erreichbar bist.

Gib mir bitte noch einmal Bescheid, ob wir das so machen sollen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @alexpf95,

unsere Fachabteilung hat eine Terminverschiebung auf den 29.05.2023 beantragt, sobald wir von deinem alten Anbieter die Bestätigung erhalten haben, informiere ich dich noch einmal.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia Hallo und vielen Dank. Gibt es schon etwas neues? Der Abschalttermin bei Vodafone rückt langsam immer näher und ich wäre erleichtert wenn die Weiterversorgung gesichert ist.

 

Freundliche Grüße

Hallo @alexpf95,

bitte entschuldige, dass ich mich nicht vorher zurückgemeldet habe. Ich habe gerne noch einmal nachgehakt, der Termin ist jetzt definitiv erst einmal auf den 29.5.2023 verschoben worden. Vodafone ist hierzu informiert und dort bleibt solange alles beim Alten.

Lass mich gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @alexpf95,

da der nächste Termin bei dir näher rück, magst du mir noch einmal eine Rückmeldung geben, wie der Stand mit dem Glasfaserausbau bei dir im Haus ist?

Wir haben aktuell den 05.06. als Aktivierungstermin in der Planung, es würde mich freuen, wenn dann alles endlich bereit ist.

Ggf. würden wir sonst natürlich erneut die Weiterversorgung bei deinem alten Anbieter verlängern lassen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @alexpf95,

da der nächste Termin bei dir näher rück, magst du mir noch einmal eine Rückmeldung geben, wie der Stand mit dem Glasfaserausbau bei dir im Haus ist?

Wir haben aktuell den 05.06. als Aktivierungstermin in der Planung, es würde mich freuen, wenn dann alles endlich bereit ist.

Ggf. würden wir sonst natürlich erneut die Weiterversorgung bei deinem alten Anbieter verlängern lassen.

Viele Grüße

Giulia

@o2_GiuliaVielen Dank für die Nachfrage. Die Faser liegt inzwischen im Haus und heute sollte eigentlich geschaltet werden. In meinem O2 Konto steht jetzt nur leider “Ihr Aktivierungstermin hat sich leider geändert. “ Und von Schritt 7 ist es jetzt auf Schritt 6 zurück gesprungen.

Leider kann ich nicht einsehen was jetzt schon wieder schief gelaufen ist.

 

Ich hatte mich eigentlich gefreut, dass es jetzt endlich laufen soll und das Theater vorbei ist.

Wenn es heute wirklich nicht geschaltet wird ist das Mal wieder sehr enttäuschend.

 

EDIT: Jetzt habe ich eine Mail bekommen die mitteilt, dass heute zwischen 12-16 Uhr geschaltet werden soll. Und online steht es jetzt auch wieder so. Da war ich wohl genau in dem Moment dran als etwas darin geändert wurde. Wäre ja super wenn es dann doch klappt.

Hallo @alexpf95 ,

da wir nichts weiter von dir gehört haben, gehe ich mal davon aus dass es dann mit der Schaltung deines Anschlusses geklappt hat. Wir würden uns auf jeden Fall über eine Rückmeldung von dir freuen.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven Hallo und vielen Dank für die Nachfrage.

Ja der Anschluss wurde direkt geschaltet als ich die Mail bekommen habe. Es handelte sich wohl um einen Anzeigefehler.

 

Ich bin soweit mit dem Anschluss so zufrieden wie es nur geht, die gebuchte Geschwindigkeit wird zu 100% erreicht.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo @alexpf95 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung und es freut mich dass dann alles geklappt hat mit dem Anschluss und dieser dich zufrieden stellt. Wenn noch mal etwas ist, dann komm gerne wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort