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Warum O2
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Hallo Zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Internet und es wird gefühlt täglich schlimmer. Die Verbindung bricht zum einen regelmäßig (4-6 mal am Tag) ab und in der Zeit wo es läuft ist die Verbindung dermaßen langsam das selbst einfaches Surfen keinen Spaß macht.

Da ich neben privaten Kram auch 3-4x die Woche im Homeoffice arbeite, ist aber eine Vernünftige Verbindung nötig.

Dank mehrerer ähnlicher Probleme hier in der Community bin ich mal in die Recherche gegangen und hab folgende Werte ermittelt:

Ein Speedtest an 3 Unterschiedlichen Tagen, zeigt meine Fritzbox mir eine Synchronisation von max. 10-12 Mbit/s Download und 1 Mbit/s Upload.

Und eine Verbindung über ADSL2+ statt VDSL.

Ich weiß, dass diese Werte innerhalb der Vertragsvereinbarung und über den zugesicherten Minimalwerten liegen, bin aber dennoch sehr enttäuscht über diese signifikant geringere Datenrate.

Bei einem Verfügbarkeitstest auf der Internetseite wird mir aber sogar eine Verfügbarkeit von bis zu 100Mbit/s im M-Tarif angezeigt, sodass eigentlich davon ausgegangen werden kann, dass diese Leistung technisch zumindest annähernd möglich ist.

Somit sollte auch mein S-Tarif generell auch eine bessere Leistung als 12 Mbit/s haben müssen.

Mein ursprünglicher Vertragspartner bei Einzug war damals ALICE und bei der Automatischen Übernahme von O2 bin ich hier geblieben da mir die monatliche Kündigungsfrist und der Vergleichsweise günstige Tarif natürlich Zugesagt hat.

Unter diesen Voraussetzungen ist der Preis allerdings zu hoch.

Natürlich ist meine bevorzugte Lösung hier, dass bitte seitens o2 geprüft werden möge, ob ich möglichst bald mit VDSL und damit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit versorgt werden kann oder ob die Schaltung mit ADSL2+ ohnehin nur ein Versehen ist.

Sofern hier keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann, werde ich meinen Vertrag allerdings nicht verlängern, sondern mir einen anderen Anbieter suchen.

Ich hoffe dies schaut sich mal ein Mitarbeiter an  und wir bekommen eine Zufriedenstellende Lösung hin.

Beste Grüße

P.S.: die ganzen Screenshots hab ich wieder entfernt da ich die Nachricht nicht veschicken konnte. Kann ich aber gern irgendwie nachreichen wenn benötigt.

Hallo Zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Internet und es wird gefühlt täglich schlimmer. Die Verbindung bricht zum einen regelmäßig (4-6 mal am Tag) ab und in der Zeit wo es läuft ist die Verbindung dermaßen langsam das selbst einfaches Surfen keinen Spaß macht.

Da ich neben privaten Kram auch 3-4x die Woche im Homeoffice arbeite, ist aber eine Vernünftige Verbindung nötig.

Dank mehrerer ähnlicher Probleme hier in der Community bin ich mal in die Recherche gegangen und hab folgende Werte ermittelt:

Ein Speedtest an 3 Unterschiedlichen Tagen, zeigt meine Fritzbox mir eine Synchronisation von max. 10-12 Mbit/s Download und 1 Mbit/s Upload.

Und eine Verbindung über ADSL2+ statt VDSL.

Ich weiß, dass diese Werte innerhalb der Vertragsvereinbarung und über den zugesicherten Minimalwerten liegen, bin aber dennoch sehr enttäuscht über diese signifikant geringere Datenrate.

Bei einem Verfügbarkeitstest auf der Internetseite wird mir aber sogar eine Verfügbarkeit von bis zu 100Mbit/s im M-Tarif angezeigt, sodass eigentlich davon ausgegangen werden kann, dass diese Leistung technisch zumindest annähernd möglich ist.

Somit sollte auch mein S-Tarif generell auch eine bessere Leistung als 12 Mbit/s haben müssen.

Mein ursprünglicher Vertragspartner bei Einzug war damals ALICE und bei der Automatischen Übernahme von O2 bin ich hier geblieben da mir die monatliche Kündigungsfrist und der Vergleichsweise günstige Tarif natürlich Zugesagt hat.

Unter diesen Voraussetzungen ist der Preis allerdings zu hoch.

Natürlich ist meine bevorzugte Lösung hier, dass bitte seitens o2 geprüft werden möge, ob ich möglichst bald mit VDSL und damit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit versorgt werden kann oder ob die Schaltung mit ADSL2+ ohnehin nur ein Versehen ist.

Sofern hier keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann, werde ich meinen Vertrag allerdings nicht verlängern, sondern mir einen anderen Anbieter suchen.

Ich hoffe dies schaut sich mal ein Mitarbeiter an  und wir bekommen eine Zufriedenstellende Lösung hin.

Beste Grüße

P.S.: die ganzen Screenshots hab ich wieder entfernt da ich die Nachricht nicht veschicken konnte. Kann ich aber gern irgendwie nachreichen wenn benötigt.

 

edit o2_Solveig 24.11.2024, 16:28 Uhr doppelte Beiträge zusammengefasst  


@RieAnja  Ohne Tarifänderung wird nichts erhöht. Und wenn keine Ports verfügbar sind wird es auch nichts mit Vdsl. 


überschrift passt überhaupt nicht zum Thema 


Warum doppelt 

edit o2_Solveig 24.11.2024,16:28 Uhr doppelte Beiträge zusammengefasst 


Und zu HO ist völlig uninteressant denn da muss sich der AG darum kümmern für eine vernünftige Verbindung 


​Ohne Tarifänderung wird nichts erhöht.

warum meinst du das?

die Alice -Tarife wurden durch die Freiheitsoffensive auf 50Mbit/s angehoben.

(Ausnahme die XS -Tarife)

da ist keine Tarifänderung nötig, sondern nur eine kostenfreie Umstellung auf VDSL

 

Und wenn keine Ports verfügbar sind wird es auch nichts mit Vdsl. 

wenn keine Ports im Verteilerkasten frei sind

oder andere technische Leitungseinschränkungen vorliegen

geht die Umstellung in der Tat nicht. Das hat dann aber auch nichts mit dem jetzigen

Tarif zu tun.

 

@RieAnja 

ein O2 Moderator kann den Auftrag zur Umstellung aufnehmen und weitergeben.

es kann hier im Forum aber ein paar Tage dauern.

 


Ergänzung, hier die Aktion von 2018

Es wurden Kunden aber nur auf Nachfrage umgestellt.🤔

(und wenn technisch möglich)

 

Mehr Freiheit für O2 DSL Bestandskunden

Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand Telefónica Deutschland
 
Über die O2 Freiheitsoffensive freuen sich zunächst über eine Million Bestandskunden: „Mir ist es besonders wichtig, dass unsere treuen DSL-Bestandskunden von unserer Initiative profitieren“, so Metze. „In allen Highspeed-Tarifen und in den 16 Mbit/s Tarifen surfen sie ab sofort ohne Limit – wir schaffen die Fair-Use-Mechanik2) ab.“ Gleichzeitig erhöht die Marke auch die Surfgeschwindigkeit für viele ihrer DSL-Bestandskunden: Für O2 DSL Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben, aber über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind, erhöht sich die Geschwindigkeit automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s. O2 informiert seine DSL-Bestandskunden in Kürze über die Neuerungen.

Der Artikel ist ja wieder 😆. Wenn der AS über Vdsl angebunden wäre gäbe es kein ADSL 


wer ist AS?

 


Hallo ​@poales 

lieben Dank für deine Antwort!

Leider sind die E-Mail in meinem Spam Ordner gelandet sodass ich nicht mitbekommen habe das jemand (konstruktiv) geantwortet hat.

Ja, schade ist das ein Artikel sugeriert: wo Möglich stellen wir auf die schnellere Verbindung um. 

Das Kunde sich dann aber aktiv kümmern muss wird nicht erwähnt.

Aber sei es drum.

Wie kann ich mein Thema denn an einen Moderator weiter geben? da ich ja eine Lösung brauche! 

Ich hätte vermutet, das hier immer mitgelesen wird und sich entsprechend ein Moderator einschaltet, zumal ich ja auch drauf hingewiesen habe?

 

Sorry für meine Unwissenden Fragen, aber hab hier das erste Mal einen Beitrag erstellt und kenn mich noch nicht so aus :-)


Hallo ​@RieAnja,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Deinen Anschluss habe ich mir gerne einmal angeschaut. Wir können hier, wie poales schreibt, kostenfrei auf eine VDSL-Leitung wechseln (max. 50 Mbit/s im Download). An deinem Vertrag und deiner Laufzeit würde sich dadurch nichts ändern. Der Router muss am Umstellungstag nur einmal resettet werden und mit den neuen Zugangsdaten eingerichtet werden.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit im Rahmen einer Vertragsverlängerung auf einen aktuellen Tarif mit bis zu 100 Mbit/s Download zu wechseln. Hierfür können wir dir auch gerne ein entsprechendes Angebot erstellen.

Lass uns gerne wissen, wofür du dich entscheiden möchtest.

Viele Grüße

Giulia


@RieAnja 

ich würde erstmal die kostenfreie Umstellung empfehlen und schauen,

dass wirklich ein entsprechender Port frei ist.

ein Upgrade des Vertrages geht dann immer noch.😉


@RieAnja Ich würde erstmal ein kostenlose Umstellung von ADSL auf VDSL 50 machen. Die Vorleisterprofile der Telekom haben dann real einen Download von knapp 56 Mbit und Upload von knapp 21 Mbit.


@o2_Giulia 

Hallo Giulia,

Das hört sich doch gut.

Dann würde ich es sehr begrüßen, erstmal auf die VDSL50 Leitung umgestellt zu werden. Und ich würde schauen, ob mir die 50mbit Variante so dann schon genügt.

Lieben Dank

Viele Grüße Anja 


Hallo ​@RieAnja,

super, ich habe den Wechsel auf VDSL soeben beauftragt 😀

Alle Informationen, wie den bestätigten Wechseltermin und die neuen Zugangsdaten erhältst du in den kommenden Tagen auf dem Schriftweg.

Der voraussichtliche Wechseltermin ist der 10.12.2024.

Eine Bedienungsanleitung für deinen Router findest du hier: Homebox 2

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne noch einmal bei uns.

Viele Grüße

Giulia


@RieAnja Hinweis! Da Du im Moment eine Fritzbox einsetzt.
Am Tag der Schaltung wirst Du neue DSL Zugangsdaten und auch wahrscheinlich neue SIP Zugangsdaten für die Telefonie erhalten. Entweder erhältst Du diese Tage per Post oder Sie sind am Schaltungstag in deinem mein o2 Kundencenter abrufbar.


ACHTUNG, wenn DU neue SIP Daten bekommst, wird auch die Einstellung zur Rufnummerunterdreckung zurueckgesetzt (IIRC auf “unterdrueckt”). Dann die Anleitung hier:

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/deine-rufnummernanzeige-fuer-o2-festnetz-verwalten-so-geht-s-540259

befolgen…

Vorsicht, die Seite auf der man die Unterdrueckung deaktiviert zeigt NICHT den aktuellen Status an, wenn man die Nummer sichtbar haben will muss man auf dieser Seite den “Rufnummernübermittlung aktivieren” Radiobutton anklicken und danach den “Bestätigen” Button.


Danke ​@Joe Doe 

Ich bin gespannt 🙂


Hallo ​@RieAnja,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du die Unterlagen inzwischen alle erhalten hast.

Lass uns gerne wissen, falls du Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

PS: Kennst du unser o2 Community Weihnachtsgewinnspiel schon? Es gibt tolle Preise zu gewinnen!

🎅🏻⭐️🌲


Hallo ​@o2_Giulia,

Ja, also einen Brief  mit kurzer Beschreibung und dem Termin. 

Falls ich am Tag der Umstellung nicht zurecht komme oder Fragen habe, melde ich mich.

Viele Grüße

Anja


Hallo ​@RieAnja 

Das klingt super, so machen wir das. Meine liebe Kollegin Giulia ist die kommenden Tage nicht da, hat deinen Fall aber vertrauensvoll an mich delegiert, bis zu Ihrer Rückkehr stehe ich dir hier mit Rat und Tat zur Seite  😊

VG und einen tollen zweiten Advent.

Matze 


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