Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

175Mbit/s o2 Home L 175


Benutzerebene 1

Hallo, ich habe meinen Tarif von 50Mb auf 175MB geändert. Am 29.02, war dann die Freischaltung. Nach ein paar Tagen führte ich dann einen Speedtest durch und war Mega enttäuscht 39Mb statt einer bestellten 175Mb Leitung. Ich daraufhin o2 kontaktiert und es wurde ein Ticket erstellt. Ich habe alle möglichen Dinge durchgeführt, Neustart usw. aber vergebens. Am nächsten Tag wurde das Ticket wieder geschlossen. Also rief ich noch einmal an, wieder ein neues Ticket. Heute habe ich dann mein viertes Ticket erhalten und mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Langsam ist meine Geduld am Ende, ich soll 20 € mehr bezahlen und bekomme nicht mal das was ich davor hatte. 

 

Edit o2_Sven 29.03.2024/11:07: Verschoben vom Wohnzimmer zu DSL, Kabel & Glasfaser


98 Antworten

Benutzerebene 1

@DSL175mb ja genau 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DSL175mb Schaue bitte nochmals in ca. 2 Stunden ob DTU Fehler vorliegen. Wenn keine mehr vorhanden, so steht meine Aussage mit dem falschen Bandbreitenprofil. 

DTU Fehler werden in der Fritzbox angezeigt, wenn eine Störung vorliegt oder wenn die Fritzbox frisch neu gestartet wurde.

Benutzerebene 1

@Joe Doe super vielen Dank das mache ich 

Hallo @DSL175mb ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich hab mir deinen Vertrag einmal angeschaut und ich stimme hier der Einschätzung von Joe Doe zu, es ist hier trotz des Tarifwechsels im Hintergrund noch ein falsches, beziehungsweise altes Profil hinterlegt, daher deckelt es bei ~50 Mbit/s ab. Ich kann hier daran bedauerlicherweise nichts direkt ändern, habe diese Infos aber einmal in deinem bestehenden Ticket hinzugefügt. Damit sollte bei einer weiteren Bearbeitung dein Anschluss dann schnell die korrekte Bandbreite wieder erhalten.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

@o2_Sven vielen Dank und hoffe das sich damit dann endlich alles regelt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die DTU-Fehler sind trotzdem zu hoch und nicht mehr im Rahmen der Toleranz.

Du hast nur eine TAE-Dose? Wenn ja, öffne da mal die Blende und poste ein Bild. Mir sieht das sehr nach einem Kontaktproblem aus. Oder nicht SVDSL-geeignete Endleitung.

Verwendest du PLC-Adapter, also Internet über die Stromsteckdose?

Benutzerebene 1

@Joe Doe , ich hatte am Samstag bei O2 angerufen und der Kundenberater stimmte dem zu und sagte mir das der Techniker es bis Abends beheben wird. Was soll ich sagen, heute wurde das Ticket geschlossen und es geht immer noch nichts. Langsam werde ich fuchsig! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DSL175mb DTU Fehler werden immer noch angezeigt?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du hast nur eine TAE-Dose? Wenn ja, öffne da mal die Blende und poste ein Bild. Mir sieht das sehr nach einem Kontaktproblem aus. Oder nicht SVDSL-geeignete Endleitung.

Verwendest du PLC-Adapter, also Internet über die Stromsteckdose?

Wie sieht es damit aus?

Benutzerebene 1

@Joe Doe 

 

Benutzerebene 1

@rentek ja ich habe eine TAE Dose 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

Na super jetzt geht nichts mehr, keine WLAN mehr 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Dose ist in Ordnung. Und wie sieht es mit PLC-Adaptern aus? Die hohen DTU-Fehler deuten hierauf oder sonstige EMV-Störer hin. Ggf. kann das auch das Netzteil der Fritzbox selbst sein. Falls du ein anderes mit 12 Volt Gleichspannung und min. 2,5 A Stromstärke haben solltest, probiere dieses mal aus.

Ansonsten morgen nochmals hartnäckig Störung melden.

Benutzerebene 1

Warum geht jetzt aber kein WLAN mehr?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Na super jetzt geht nichts mehr, keine WLAN mehr 

Wie bitte? Also dann doch ein Wackelkontakt an der Verkabelung zwischen APL und TAE-Dose. Immerhin haben wir jetzt den Fehler gefunden.

Hast du ein LSA-Auflegewerkzeug? Wenn ja, kannst du mit diesem die Adern an APL und TAE-Dose neu einklemmen.

Benutzerebene 1

@rentek nein leider nicht 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nur zum Verständnis: geht jetzt gar nichts mehr, also blinkt Power/DSL an der Fritzbox konstant, oder geht nur das WLAN nicht mehr?

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn Power/DSL konstant leuchtet, aber WLAN aus ist, musst du für eine Sekunde die Taste WLAN drücken, dann aktiviert sich WLAN wieder.

Wie sieht es denn nun mit den DTU-Fehlern aus?

Benutzerebene 1

Ok geht wieder 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Falls die DTU-Fehler nach wie vor so hoch sein sollten, bitte mal, sofern verfügbar, ein anderes Netzteil mit 12 VDC und 2,5 A testen, um einen Defekt des Netzteils auszuschließen. Es kommt mir nämlich so langsam so vor, als wäre der Fehler bei der Fritzbox zu suchen.
 

Ich sehe an der Fritzbox vier beschaltete LAN-Ports. Daher nochmals die Frage: nutzt du PLC-Adapter, also die Verteilung des Internetsignals über die Stromsteckdose? Diese können auch das DSL-Signal massiv stören.

Benutzerebene 1

Ich habe ein patchpanel 8 port für LAN empfang

Benutzerebene 1

Meinst du so etwas? 

 

Deine Antwort