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175 mbits leitung laut Router kommt alles an aber speedtest und andere Test sagen 115mbits


Benutzerebene 1

Hey,

ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich. Meine Fritzbox zeigt Top-Werte an, aber beim Speedtest startet er mit 180 Mbits und fällt dann auf 115 oder 105 Mbits. Es fühlt sich irgendwie frustrierend an, besonders wenn man bedenkt, dass man für nur 10 Mbits mehr pro Monat 7 Euro zusätzlich bezahlen soll. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen dazu? Es wäre super, etwas Klarheit in diese Situation zu bringen.

 

edit o2_Solveig 09.04.2024, 17:18 Uhr Rufnummer entfernt 


28 Antworten

Koenntest Du bitte einen "Speedtest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit...


Ich wuerde auch die folgenden Speedtests empfehlen:

www.breitbandmessung.de: fuer ‘schnell und schmutzig’ den Browsertest, ansonsten eine Einzelmessung mit der Desktop-App (die App reserviert ausreichende Serverkapazitaet womit man ausschliessen kann, dass das Problem auf Serverseite liegt).
https://speed.cloudflare.com (dieser Test laeuft auf Servern im naechsten cloudflare CDN die sind in der Regel nah und gut angebunden, zusaetzlich gibt es einen Packetloss Test dar manchmal aufschlussreich ist)
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat (nutzt auch cloudflare’s CDN aber bietet die Latenzdaten als CSV)
 

Benutzerebene 1

Hier gerne :) 

 

Danke! Kannst Du beim Cloudflare Test bitte die ganze Browserseite Posten?

 

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben).
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box

Achtung, mit diesen Einstellungen go-dsl nicht laenger als wenige Stunden laufen lassen, sonst crasht die Fritzbox...
 

Benutzerebene 1

TAE Dose hat der Techniker vor 3 Wochen frisch gemacht, habe nur eine in der Wohnung.

Hatte davor 100k DSL und hatte immer meine 105 mbits jetzt das Upgrade und nur 115 also 10 mehr.

Und habe keine Tabs offen gehabt im Browser und extra Wlan bei der Fritzbox ausgemacht:)

Benutzerebene 1

Für mich ist es halt nur komisch da er ja zuerst auf 180 mbits geht und dann runter auf 115 als wenn es gedrosselt ist oder noch nicht komplett frei geschaltet 

Hallo @AnnChristin20 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe gesehen, dass über die Hotline eine Fehlermeldung aufgenommen wurde. 
Hat sich hier schon etwas ergeben ? 
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Hallo @AnnChristin20 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe gesehen, dass über die Hotline eine Fehlermeldung aufgenommen wurde. 
Hat sich hier schon etwas ergeben ? 
Gruß, Solveig 

Hallo,

gestern war ein Telekom-Techniker hier, der festgestellt hat, dass sogar 250k möglich sind, aber der Fehler bei O2 liegt. Also habe ich noch einmal ein Ticket aufgemacht. Vor einer Stunde hat mich die Technikabteilung angerufen und mir mitgeteilt, dass die 100-Leiter-Einstellung noch im System ist, daher nur die 115 Mbit/s erreicht werden können. Sie versuchen jetzt, es umzustellen. 

Benutzerebene 1

Hallo @AnnChristin20 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe gesehen, dass über die Hotline eine Fehlermeldung aufgenommen wurde. 
Hat sich hier schon etwas ergeben ? 
Gruß, Solveig 

Liebe Solveig,

ich frage mich, ob es möglich ist, die Leitung neu zu bemessen. Der Techniker hat darauf hingewiesen, dass hier problemlos 250k verfügbar sind. 

Viele Grüße
Ann

Hallo @AnnChristin20 ,
ich habe gerade nochmal nachgesehen. Über DSL sind bei uns maximal die 175 MBit/s möglich.
Mehr ginge nur über eine andere Technologie (Kabel). 
Wenn in unserem Verfügbarkeitscheck nichts anderes angeboten wird, haben wir aktuell keine anderen Möglichkeiten.
Ich drücke die Daumen, dass die Technik schnellstmöglich die richtige Geschwindigkeit hinterlegt. 🍀
Gruß, Solveig 
 

Benutzerebene 7

Teste hier 

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?samChecked=true

Deine Adresse. Wenn dort auch 175MBits steht, wird der Techniker wohl auch einen Fehler gemacht haben.

Das Telekomsystem muss, meine ich erst eine Freigabe fuer mehr als 1745 (204 Mbos Download sync) erteilen und erst dann wenn die Leitung als Leistungsfaehig genug bewertet wird kann eine Raufstufung initiiert werden. Es ist allerdings nicht garantiert, dass die dynamische Portoptimierung diese Freigabe auch erteilt.

Hallo @FaceHugger und @pufferueberlauf0 ,
danke für eure Erläuterungen und Tipps. 🌸
Gruß, Solveig 
 

Hallo @AnnChristin20 ,
inzwischen sollte bei dir alles so laufen, wie es soll. 🌻
Kannst du das bestätigen ? 
Gruß, Solveig 

Hallo @AnnChristin20 ,
melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 🌼
Schau dich gerne weiter hier bei uns um. 
Wie wäre es mit einem Circus-Besuch 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@AnnChristin20 Der Fehler liegt daran, dass durch den Tarifwechsel von 100 MBit/s auf 175 MBit/s nur das Profil im DSLAM bei der Telekom (Layer 1) auf 175 MBit/s erhöht wurde, im Backbone von Telefónica (Layer 3) jedoch noch die alten 100 MBit/s aktiv sind. Das muss Telefónica fixen. Die “normalen” Hotliner schauen nur auf die Layer-1-Ebene und schließen dann das Ticket oder entsenden Telekom-Techniker, die dann - folgerichtig - keinen Fehler im Bereich der Telekom finden.
Hat denn Telefónica mittlerweile den Fehler in ihrem Machtbereich gefunden und das Profil auf 175 MBit/s angepasst?

Hallo @AnnChristin20, magst du uns hier bitte noch eine kurze Rückmeldung geben, ob das neue 175er Profil erfolgreich bei dir aktiviert wurde?

Und ob du dies auch direkt in der Geschwindigkeit merkst?

Vielen lieben Dank 💙

LG Steffen

Benutzerebene 1

Hallo @AnnChristin20, magst du uns hier bitte noch eine kurze Rückmeldung geben, ob das neue 175er Profil erfolgreich bei dir aktiviert wurde?

Und ob du dies auch direkt in der Geschwindigkeit merkst?

Vielen lieben Dank 💙

LG Steffen

Ja, läuft nun alles. 
War das Problem was Rentek gepostet hat.

Kann man eine Leitung neu einstufen lassen? weil meine Werte würden für eine 250k Leitung reichen. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Anfänger1 Was meinst du? Stuft ASSIA hoch auf 250 MBit/s?

Benutzerebene 1

Nach Angaben des Anbieters stehen bei mir nur 175 MBit/s zur Verfügung. Bei der Telekom besteht die Option, nach 28 Tagen auf eine Geschwindigkeit von 250 MBit/s hochgestuft zu werden. ist das bei O2 auch der Fall?

Benutzerebene 7

@AnnChristin20  Assia muss jetzt den Anschluss für 3 Wochen bewerten, dann kannst ein 250 Profil bestellen beim O2 Mitarbeiter 

Welche Dämpfung zeigt die Fritzbox an? Wenn es unter 17 db ist geht es hoch auf fast Vollsy


 

Automatisch von 175 auf 250 nach der Bewertung geht nur bei einen Anschluss bei der Telekom.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Anfänger1 in einem weiter oben ersichtlichen Screenshot liegt die Dämpfung down bei 16dB, d. h. so ca. 270 MBit/s, wie in der Leitungskapa angezeigt?

@AnnChristin20 Lege dir am besten den Vorgang auf Frist und schreibe in drei Wochen nochmals hier im Thread, damit dann ein Moderator die Bandbreitenerhöhung bei der DTAG veranlassen kann. Wenn du das über die Hotline versuchst, kann es vorkommen, dass man dir dort nicht (gleich) weiterhelfen kann oder gar behauptet, dass bei dir nicht mehr geht als “jetzt”.

Benutzerebene 1

@rentek also würde das gehen? bin schon seit 11 Tagen ohne Abbrüche verbunden :) nach wie vielen Tagen sollte ich nachfragen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@rentek also würde das gehen? bin schon seit 11 Tagen ohne Abbrüche verbunden :) nach wie vielen Tagen sollte ich nachfragen? 

Mit den Fristen kennt sich @Anfänger1 aus, ich bin da eher unbedarft. Vielleicht kann er noch einen Tipp geben. 

Benutzerebene 1

@Anfänger1 also in 10 Tagen dann sind 21 Tage um. Hier ein Moderator mackieren um die Bandbreitenerhöhung bei der DTAG zu bestellen ?

Benutzerebene 7

@rentek also würde das gehen? bin schon seit 11 Tagen ohne Abbrüche verbunden :) nach wie vielen Tagen sollte ich nachfragen? 

@AnnChristin20  Beantrage es kurz vor Pfingsten. Keine Updates und keinen Neustart machen der fritzbox 

Zwangstrennung vom Anbieter ist egal 

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