Warum O2
Warenkorb
Service

Welche Podcasts hört ihr?

Welche Podcasts hört ihr?

Hallo ihr Lieben,

welche Podcasts hört ihr derzeit gerne und worum gehts thematisch etwa?

Viele Grüße, Jelena:maple_leaf:


39 Antworten

Nicht wirklich Podcast, aber gerade heute habe ich hiermit angefangen:

https://www.bbc.co.uk/programmes/m0009zy0

Eine 5-tägige Serie des BBC-Radios über Blade Runner, den Film und die Buchvorlage.

Es ist halt November, 2019 - das Jahr des Blade Runners :relaxed:

 

Auf der Podcast-Seite laufen bei mir gerade “The Directors Cut”, ein Podcast der DGA (Directors Guild of America), “SoundWorks Collection”. Beide Podcasts fallen wohl unter “Behind the Scenes” über verschiedenste Filme, immer sehr interessant und informativ.

 

Später schaffe ich hoffentlich noch die neueren Folgen des 8-4 Play-Podcasts (Eine Übersetzungsfirma aus Japan, welche entweder japanische Spiele in die englische Sprache oder auch anders herum übersetzt). Ein wenig über Spiele, ein wenig über Japan und ein wenig Quatsch - voll super!

Moin Moin,

 

Benutzerebene 7

Cooles Thema, Podcasts höre ich mittlerweile eigentlich ganz gerne. :radio:

Zum Einschlafen höre ich im Moment oft “Eine Stunde History” von Deutschlandfunk Nova. Nicht, weil der Podcast so langweilig ist, sondern weil dort sehr ruhig erzählt wird. Manchmal sind die Themen aber so spannend, dass ich mich doch eher aufs Zuhören, als aufs Einschlafen “konzentriere”. Zum Beispiel ging es letztens um “Hamburg und die Hanse” und welche Stadtteile oder Bauwerke noch heute auf die Hanse schließen lassen. :anchor:

Wirklich spannend ist auch “Spurensuche” vom Stern. Hier wir über echte Kriminalfälle geredet und wie diese aufgeklärt wurden. :mag_right:

Ganz neu habe ich jetzt mit “Enke - Leben und Tragik eines Torhüters” angefangen. Den Film hatte ich mir vorher schon angeschaut. Im Podcast liegt das Augenmerk mehr auf der Krankheit und man erfährt noch mehr über die Freunde, Familie und Lebensumstände von Robert Enke. 

Ich hör gern den Po(r)n Podcast, den Podcast ohne (richtigen) Namen mit 

Eddy , Jochen und Georg , die drei kennt man von GigaTV, ein Sender der vermutlich nur den älteren unter uns was sagt. Die haben Gaming und Social Media gemacht, bevor es Lets Plays und Social Media überhaupt gab siehe hier.  

Ansonsten mag ich ich Podcasts zu aktuellen Filmen und Serien wie z.B. BadaBinge oder Serienjunkies. 

.

 

Benutzerebene 7

(Sehe ich da einen leichten Hang zum Rocketbeans Universum, @o2_Matze? :blush: )

Klar sehe ich den!

Aber hören tue ich auch (mega Überleitung, was?), unzwar momentan den Podcast Zeit- Verbrechen. Ich liebe solche Krimi-Sachen total!

Was natürlich auch nicht fehlen darf ist der 5 Minuten Harry Podcast von der guten Coldmirror. In dem werden jeweils 5 Minuten des Films Harry Potter und der Stein der Weisen detailliert aufgedröselt.

 

@o2_Juliane Ich liebe die RocketBeans😍.

Wenn @o2_Marc mal eskaliert erinnert er mich immer an Eddy, bei Optik und Verhalten 😄

 

Benutzerebene 7

Was hältst du denn von den Pen&Paper Podcasts von den RocketBeans,@o2_Matze ?

Finde das ganz toll nochmal die Geschichten anzuhören, auch wenn es bei manchen Rätseln etwas schwierig ist, es nachzuvollziehen. :D

 

Da muss ich mal bei @o2_Marc drauf achten! Habe die Ähnlichkeit nie so gesehen, weil er doch leidenschaftlicher Radfahrer ist. Hihi.

Benutzerebene 7

@o2_Juliane Ich liebe die RocketBeans😍.

Wenn@o2_Marc mal eskaliert erinnert er mich immer an Eddy, bei Optik und Verhalten 😄

 

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich höre sehr viele Podcast. Mindestens einmal täglich auf dem Hin- und Rückweg mit dem Fahrrad zur Arbeit oder aber auch beim Staub saugen, Geschirrspüler ausräumen, etc.

 

Meine Favoriten sind dabei:

 

Gaming, Film und Kino:

 

Politik & Kultur

  • Lage der Nation
  • Eine Stunde History (@o2_Tatjana , stimme ich dir voll zu :grin: )
  • Hoaxilla

 

Marketing

  • OMR
  • Search Camp
  • Mehr Geschäft

 

Sport

  • Bohndesliga
  • Football Bromance

 

@o2_Juliane, Tears und Beards kenne ich, schaue ich dann aber immer direkt auf Youtube. :relaxed:

 

Danke für die Tipps Eddy äh @o2_Marc  :-) 

The Directors Cut klingt ja auch sehr spannend, habs direkt mal abonniert! Zeit Verbrechen und Lage der der Nation läuft bei mir auch regelmäßig! Eine Stunde History habe ich zwar auch abonniert, höre aber nur recht selten rein.

Was ich noch empfehlen kann:

Bei Leitmotiv gibt es jede Folge einen anderen Gast mit dem über Beruf, Leben, Ausbildung und all die kleinen Themen und Ankedoten die so aufkommen gesprochen wird. Sehr entspannter Plauderpodcast mit interessanten Gästen und ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Geht auch relativ lang, pro Folge etwa 1 ½ Stunden. Der Insta-Account von Leitmedium ist auch super, falls noch jemand auf Obstmandalas und Frühstücksgeschichten steht.

Ansonsten habe ich vor kurzem Faking Hitler vom Stern gehört. Da geht es um die Hintergründe zu den gefälschten Hitler-Tagebüchern. Fand den ganz spannend, weil auch viele aufgezeichnete Original-Gespräche enthalten waren, aber auch einen Ticken langatmig.

Moin zusammen,

ich kram mal diesen alten Beitrag mal hervor. *abstaub*

Vor zwei Jahren habe ich Podcasts für mich entdeckt, weil man sie so wunderbar nebenher hören kann. 💙

  • Die Sprechstunde
  • Endlich normale Leute
  • Ausgesprochen: Fröhlich mit Schäfer
  • Fest & Flauschig
  • Zeit: Verbrechen
  • Beste Vaterfreuden
  • Offline + Ehrlich
  • Tavern Talk
  • Hobbylos
  • Die Spur der Täter
  • Amerika wir müssen reden
  • Weird Crimes
  • Mordlust
  • Work is not a Kinderspiel
  • Space Radio
  • Drinnies
  • Wissen Weekly
  • Lästerschwestern
  • Niemand muss ein Promi sein
  • Promi-Podcast
  • Let´s talk about Trash

Und mit dem Kind seit neusten: 

MIRA & das fliegende Haus

Eine lange Liste - teilweise warten einige Folgen dann auch mal paar Wochen von mir gehört zu werden - einige Podcasts höre ich sofort bei erscheinen.

Und was hört ihr mittlerweile so an Podcasts?

Liebe Grüße

Jennifer

Benutzerebene 7

Da hänge ich mich doch mal direkt mit dran…

Podcasts sind auch bei mir mittlerweile das Medium meiner Wahl. Neben allem was im Alltag so los ist, freue ich mich immer sehr darüber gute Podcasts zu hören, die mir einen Mehrwert bieten. Ich nutze Podcasts tatsächlich absolut als Wissensquelle. Selten dann auch wirklich nur um mich zu amüsieren. Nachrichten, Politik und das Weltgeschehen haben bei mir einfach mit den wichtigsten Stellenwert wenn es um Informationen geht die ich irgendwie aufnehmen möchte 😊

Bevor ich darauf eingehe möchte ich aber zwei Podcasts nennen, die mich aber auch anderweitig unglaublich amüsieren:

  • Drinnies - ganz klar, wie @o2_Jennifer auch schon genannt hatt. Absolut großartig von Giulia Becker und Chris Sommer. Ein Humor in den ich mich reinlegen kann. Sie besprechen Themen aus dem Alltag von Drinnies mit solch einem Humor, dass ich schon ganz süchtig danach geworden bin.
  • Talk ohne Gast - glaube ich soweit mit mein liebster Podcast mit Moritz Neumeier und Till Reiners. Beide einfac großartig - Comedians und Satiriker mit Bezug zu Politik usw. Wenn ihr die beiden nicht kennt - unbedingt mal reinhören. Moritz habe ich auch schon mal live gesehen und bin sehr aufgefallen, weil ich leider unglaublich laut lache. Joa, andere wiederum halt nicht. Besser kann ich es nicht ausdrücken.

Zu den anderen Podcasts die mich thematisch absolut mitnehmen:

  • Lage der Nation. Riesiger Podcast. Mit dem Journalisten Philip Banse und dem Juristen Ulf Buermeyer. Ein absolutes Muss in jeder Woche. Die beiden berichten vom aktuellen Geschehen sei es in der Politik, oder auch in verschiedenen Bereichen wie den Ausbau erneuerbaren Energien, über gesellschaftliches was gerade thematisiert wird. Absolut zu empfehlen, ist bei mir Pflichtprogramm.
  • Feuer & Brot - zwei unglaublich intelligente Frauen namens Alice Hasters und Maxi Häcke sprechen einmal im Monat über ein aktuelles Thema. Anders als bei vielen anderen Podcasts handelt es sich dabei um ein Thema, welches sie sich aktiv ausgesucht haben und dazu recherchiert haben um es in einem Gespräch so dann ihren Zuhörer:innen näherzubringen. Für mich immer super bereichernd, auch weil ich die beiden einfach wahnsinnig feier.

Um mich ein wenig kürzer zu fassen hier nun noch eine kleine Auflistung:

  • Das Thema (der Süddeutschen Zeitung). Wöchentlich eine Folge zu jeweils unterschiedlichen Themen.
  • Kanackische Welle
  • Deutschlandfunk - Der Tag. Bei Deutschlandfunk ist aber generell für jede:n etwas dabei.
  • Forschung aktuell - Deutschlandfunk.
  • SWR2 Wissen - Fast täglich neue Podcasts zu kulturellen, historischen, politischen, (...) Themen. Die Diversität liebe ich sehr.
  • Deutschlandfunk - Der Politikpodcast
  • Die Justizreporter*innen
  • Sternstunde Philosophie

Das nur als Einblick in meine kleine Podcast-Welt!

Schreibt mir doch gerne ob ihr einen oder mehrere davon vielleicht kennt und auch hört/ mögt?! 🙂

Benutzerebene 7

Cooler Thread - der mir bisher aus unerfindlichen Gründen durchgerutscht ist 😮 Danke für’s wieder “ausgraben”, @o2_Jennifer & @o2_Jessica 😊

Bei mir stehen momentan drei Casts ganz oben auf der Liste, hauptsächlich, wenn ich länger mit dem Auto unterwegs bin, oder auch gerne mal beim kochen:

Alle drei sind mitunter durchaus politisch, unglaublich informativ und oftmals durchaus unterhaltsam. Und ja… ich weiß: da kommt der Nerd wieder ein bisschen durch^^

Die Sprechstunde ist bei mir übrigens auch immer in den Top 5, @o2_Jennifer 🙃

@o2_Jessica Lage der Nation habe ich eine Zeit auch gerne mal gehört, sehr informativ - sollte ich mal wieder auf meine Liste aufnehmen. 🙂 Einige Podcast höre ich sofort - einige Sendungen kann man auch noch Wochen oder gar Monate später hören und so hat man immer mal wieder was zu hören.

@SethVanDoom ich höre Paul, Olli sowie Flo gerne zu und schaue auch recht viel von deren Content auf Youtube (Twitch schaffe ich nicht immer - bzw. wäre dann häufig doppelt gemoppelt) dort wird nicht immer alles so eng gesehen. 

Bosettis Woche ist ja noch recht neu - da höre ich auch mal rein - danke für den Tipp :-)

Seid ihr denn immer auf dem aktuellen Stand was die Folgen betrifft oder liegen bei euch auch Folgen und Sendungen für Wochen erst mal brach?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich lese hier schon länger still mit um mir ein bisschen Inspiration zu holen, weil ich bisher mit Podcasts nie richtig warm geworden bin. Ich bin aber gar nicht sicher, ob ich wirklich einfach nicht der Podcast Typ bin, oder ob ich bisher einfach die “falschen” gehört habe, die mich in diesem eventuell falschen Glauben bestärkt haben. 🤔

Mich stört es so ungemein, also nervt mich schon fast, wenn Leute einfach nur gefühlt da sitzen und sich über ein Thema unterhalten. Das ist mir im real life schon sein Graus, denn ich hasse diesen “Small Talk Vibe”, das finde ich furchtbar öde, egal um was es geht, und daher bin ich schon auf viele Podcasts gestoßen, die ich nicht länger als 15 Minuten hören konnte. Ich suche wirklich was, das spannend ist und auch irgendwie … ja, gut inszeniert ist. Ich will Infos, aber ich will auch was “drum herum”. 

Da bin ich mal aufmerksam geworden auf “Der Sage nach", falls das jemand kennt, das ist ein Podcast von Audible (ich glaube Amazon/Audible exklusiv) und fast schon so ein bisschen wie ein Hörspiel. Leider nicht so gut gemacht und durchdacht, aber von der Art okay.

Kennt jemand sowas ähnliches? 

 

💜

@Triskilia genau diese Meinung hat mein Mann auch über Podcast. 😂 Er interessiert sich nicht so, was andere bzw. fremde Leute so erzählen.

Hast du denn schon True-Crime Podcast ausprobiert? Dort gibt es viele Informationen drum herum und vorab wird der Fall erzählt. Oder Doku-Podcasts können auch gut gemacht sein - hier habe ich Wissen Weekly abonniert, diese gehen ca. 30 Minuten.

Den Podcast “Der Sage nach” kenne ich leider nicht, aber es gibt ähnliche Podcast auf den gängigen Plattformen. 😊

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Jessica Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd oder gemein 😂 aber es ist tatsächlich so, dass ich ja schon im real life überhaupt keinen Bock habe, mir anzuhören, was andere Leute zu sagen haben. Also, wenn es mich direkt betrifft oder etwas, das mich generell interessiert und was gerade wichtig ist, ja. Aber mir die Meinung anderer zu einem bestimmten Thema anzuhören, generell dieses “zuhören”, ist mir total zuwider. Ich würde mich auch niemals mit jemandem zu Käffchen und Smalltalk verabreden. Wer mir sowas vorschlägt, kennt mich schlecht. 😅 

Bei meinem Mann ist es komplett andersrum. Der kann sich wirklich alles anhören, auch Podcast technisch, langweilt sich nie und kann an allem irgendwie Interesse finden. Er hört auch True-Crime. Vielleicht wäre das aber auch was für mich. Ich werde es testen!

Danke für den Tipp! 🤗 

(Der Sage nach ist auch nicht sooo gut, aber es gefällt mir besser als vieles andere). 

@Triskilia probiere es aus 🙂 True-Crime Podcast gibt es ja mittlerweile einige. Mein Tipp: ZEIT Verbrechen und Mordlust 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Triskilia probiere es aus True-Crime Podcast gibt es ja mittlerweile einige. Mein Tipp: ZEIT Verbrechen und Mordlust 

 

 

@o2_Jennifer Ja, danke dir! 😊 Ich werde deinen Tipps auf jeden Fall mal nachgehen. Ich berichte. 🤓

 

Podcasts, eigentlich hätte ich niemals gedacht, dass ich darüber etwas schreiben könnte, da ich absolut nicht der Typ dafür bin und ähnlich wie @Triskilia nie wirklich damit warm wurde…. 😁

Ich liebe es ja auf dem PC zu zocken oder Fußball zu schauen oder selbst auf dem Rasen zu stehen. Daher liegt es ja irgendwie nahe, dass ich mir zu diesen Themen auch etwas anhören würde…. dies ist jedoch nicht der Fall. 😅

….. doch dann vor ein oder zwei Jahren, tauchte wohl einer der bekanntesten Podcaster überhaupt in meiner Timeline auf Lex Fridman. Was soll ich sagen, der Herr Buterin war zu Gast und ich klickte drauf. Als ich mir nach meiner ersten Folge dann gedacht hatte…. ok, das war krass…. schaute ich was er noch so zu bieten hat… und die Themen + Gästeliste war atemberaubend. Bis heute ist er der einzige Podcaster dem ich folge.  

Benutzerebene 7

@Triskilia das kann ich absolut nachvollziehen. Auch wenn ich ein kleiner Podcast-Junky bin, weiß ich ja auch, dass das Medium für andere absolut nicht das richtige ist 😊
Ich bin auch einfach generell immer an allem und jedem interessiert und rede daher sehr gerne und viel mit Menschen und höre mir einfach immer andere Meinungen an und deren Expertise um so alle Sichtweisen besser zu verstehen. Aber genauso sind da dann ja auch andere Medien überhaupt nicht meins 🙂
Aber ich kann dem absolut zustimmen, wenn es um reine “ich-setz-mich-jetzt-hier-einfach-an-den-Tisch-mit-meinem-besten-Freund-und-plauder-so-daher-aus-meinem-Tag”-Podcasts sind. Die mag ich gar nicht 😄

Eieiei, dass ich hier noch nichts geschrieben habe. 😁 Dabei höre ich auch einige Podcasts aber eher nicht so gehaltvolle. Hauptsache ich werde während der Garten- und Hausarbeit unterhalten und mich quatschen zwei voll. 😃 Zu dieser Kategorie gehören “Fest & Flauschig”, “Hobbylos” oder die “Lästerschwestern”

Ansonsten höre ich gerne Podcasts zum Thema Filme und Serien. Da höre ich mit Abstand am liebsten “Zwei wie Pech & Schwafel”

Was gehaltvolle Podcasts angeht, da höre ich sehr gerne “Quarks Daily”. 😊 

 

Gruß, Marco

@Triskilia konntest du zwischenzeitlich mal in einen TrueCrime Podcast reinhören bzw. hast du sogar eine Empfehlung von deinem Mann bekommen? Oder vielleicht habt ihr auch mal zu zweit was gehört. Ich bin total neugierig 😍

@o2_Marco Bei mir ist es eher: erwachsene Menschen quatschen mich voll 😂 😉 - “Zwei wie Pech & Schwafel” behandeln diese eher aktuelle Serien und Filme oder auch ältere Sachen? 

 

@o2_Jennifer: Die sprechen über aktuelle Filme und Serien. Erzählen auch mal aus der Filmgeschichte etwas oder man erfährt Trivia aus der Filmwelt. Beide führen jeweils einen eigenen Youtubekanal in denen sie das auch machen. Wobei Robert Hofmann nur Kritiken und News bringt und David Hain neben Kritiken auch Essays und Trivia veröffentlicht.

 

Gruß, Marco 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Jennifer Mein Mann hat mir “Wahre Verbrechen”, den Podcast von Stern/Audible vorgeschlagen, als ich ihn auf True Crime ansprach, und ich habe tatsächlich auch mittlerweile die erste Folge gehört, mit dem zu erwartenden Ergebnis, dass der Podcast tatsächlich ganz ok ist für mich anzuhören, True Crime an sich allerdings nicht dauerhaft mein Genre. Ich könnte mir vorstellen, weil er eigentlich ansonsten ganz gut ist, dass ich hin und wieder eine Folge mal dazwischen schiebe, wenn ich mit dem Hund draußen bin beispielsweise. Dann höre ich immer gerne irgendwas. Bisher meistens Hörbücher. Besonders so Dark Romance Stuff besonders toll, so morgens total verpennt mit dem Hund. 😂 Nee aber … der Podcast gefällt zumindest von der Machart ganz gut. 🤓

Deine Antwort