Warum O2
Warenkorb
Service

Weihnachtsmärkte


Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

Da wir ja nun, wie jedes Jahr, mit rasenden Schritten auf den heiligen Abend zulaufen und in vielen Stätden und Dörfern nun die Weihnachtsmärkte stattfinden habe ich mir gedacht, das wir uns doch da auch mal den einen oder anderen Besuchstipp geben könnten.

Denn Anja und ich sind immer auf der Suche nach schönen besinnlichen Märkten die nicht einen “Kirmeskarakter” haben.

Und das schöne ist:
Diesen Thread können wir in den kommenden Jahren immer wieder neu starten denn irgendwo findet sicherlich jeder einen Markt der besonders schön ist, oder ? 😉

Also: Raus mit den Orten und dazupassenden Bildern.


48 Antworten

Benutzerebene 7

Und dann fange ich auch schon direkt an:

Wie einige von Euch ja wissen sind wir in 58091 Hagen - Dahl ja im letzten Jahr von der Flut stark betroffen gewesen.
Das Gelände unseres Marktes wurde auch komplett überschwemmt und das angrenzende Gebäude muss auch noch abgerissen werden.

Dazu kommt noch die Pandemie und wir konnten in unserem Dorf also schon 2 Jahre keinen Markt stattfinden lassen.

Nun haben wir einen neuen Platz gefunden und am letzten Wochenende fand er nun endlich wieder statt:

Der Volmetaler Weihnachtsmarkt an der Bürgerhalle in 58091 Hagen - Dahl.

Anja und ich waren gestern auch dort und haben ein paar Eindrücke gesammelt welche wir Euch gerne Vorstellen möchten.

 

slbetgebastelte Weihnachtsdeko
leckere selbstgemachte Reibekuchen
heißer Holunder mit Sahne
frisch gebrannte Mandeln
heiße Milch / Kakau ( mit oder ohne Schuß )
Champignons mit Lachs, Creme Fresh und Sauce Hollandaise
Unsere Stadtteile in Kleinformat

Ich habe auch ein kleines Video von dem Markt gemacht und am Ende könnt Ihr sogar unseren Kinderchor hören - alle mit leuchtend - strahlenden Augen.
 


Weihnachtsmarkt Hagen- Dahl 2022
 

Hi @MichaAnja , 

wie ich finde eine sehr schöne Idee von dir! 😊

Weihnachtsmärkte haben etwas gemütliches und magisches. 

Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder und Empfehlungen. 🎄🎍

 

Liebe Grüße

Manuela

@MichaAnja , 

o man, heißer Holunder mit Sahne habe ich ja noch nie gesehen oder getrunken. Das hört sich interessant an. 😉

Da muß ich gleich mal auf unseren minikleinen Weihnachtsmarkt gehen und Bilder liefern. 

Wenn hier ja sonst nichts los ist, aber: 

Unser Weihnachtsmarkt ist der einzige in der Region , der jeden Abend bis 22.00 Uhr geöffnet hat. 

Das führt dazu, dass Weihnachtsmarktgänger auf der Bahnstrecke Oldenburg - Bremen (bis 20.30 Uhr geöffnet/ Fr+Sa bis 21.00 Uhr  bzw. 21.30 Uhr) hier in Hude halt machen, um noch einen Absacker zu trinken. 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 7

Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder und Empfehlungen. 🎄🎍

 

Na, ich hoffe doch sehr das sich ganz viele Leute an diesem Thread beteiligen denn dieses Thema ist ja mal eines was nicht regional so abhängig ist wie andere Veranstalltungen.
Irgendwo in der Nähe hat doch jeder einen Weihnachtsmarkt, oder ? 😉

 

Benutzerebene 7

@MichaAnja , 

o man, heißer Holunder mit Sahne habe ich ja noch nie gesehen oder getrunken. Das hört sich interessant an. 😉

Da muß ich gleich mal auf unseren minikleinen Weihnachtsmarkt gehen und Bilder liefern. 

 

Hallo @o2_Solveig 

heißer Holunder mit Sahne ist absolut genial - das geht richtig gut runter.😍

Na - dann bin ich mal gespannt wie Ihr in Nordeutschland die Weihnachtsmärkte habt und freue mich auf die ersten Bilder 😊

LG
Micha

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich war in den letzten Jahren auf keinem Weihnachtsmarkt. Hier in der Nähe empfinde ich die Märkte als nicht besonders schön und in der Regel viel zu überlaufen. Ich und Menschen, ihr wisst … es ist manchmal so eine Sache. Die Märkte, die ich kenne und mag, sind zwar auch oft überlaufen, aber ich müsste durch halb Deutschland fahren, was wiederum doof ist. Allerdings kann so ein Weihnachtsmarkt durchaus etwas Tolles, Magisches haben.

Glücklicherweise bin ich nicht (mehr) in einer Position, die mich zwingt, mit irgendwelchen Arbeitskollegen, die ich hasse und denen ich wünsche, sie mögen am Glühwein ersticken, meine Zeit auf Weihnachtsmärkten verbringen zu müssen 🤣, also wäre es vielleicht an der Zeit, mit Menschen, die ich wirklich mag, mal wieder einen zu besuchen. 🤔😮

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich bin nicht so der Weihnachts(markt)freak. Aber wenn Mama ruft.... 😉

Zuletzt war ich glaub ich vorletztes Jahr aufm Weihnachtsmarkt am/im Michel (St Michaelis Kirche). Am faszinierendsten fand ich die Krypta. Auch dort war was zu finden. 

Ist mal was anderes und sehr zu empfehlen. 

@Bollermann Eine alte Freundin war gestern auf dem Weihnachtsmarkt in /auf  St.Pauli und was soll ich sagen, die Bilder sahen schon cool aus, das war mal ein Markt der etwas anderen Sorte. Leider kann ich außer ihrem ersten Bild keines hier posten, da die alle nicht jugendfrei sind 😂 Ist auf jeden Fall schon ein Hingucker, wenn es da statt den üblichen Verkaufssachen (Kerzen und Deko Gedönse) Stände mit erotischen Lack und Leder Utensilien und so gibt 🙈😅

 

Benutzerebene 7

Irgendwann - wenn ich mal in Rente bin und viel Zeit habe 😂- werde ich mal den ganzen Dezember durch Deutschland tingeln und eine Weihnachtsmarkttour machen.

Nunja - neben der Zeit wird dann sicher aber auch das Geld recht schnell knapp werden 🤣

Aber Hamburg und St. Pauli ist sicher ein Markt welchen ich mir dann liebend gerne Ansehen werde.

Aber Hamburg und St. Pauli ist sicher ein Markt welchen ich mir dann liebend gerne Ansehen werde.

@MichaAnja Ich könnte mir gut vorstellen, dass du da so als entspannte Frohnatur sehr viel Spaß hättest 😊 Statt Pur Konzert mit der ganzen Familytruppe macht ihr dann mit 10 Männern und Frauen den wilden Weihnachtsmarkt auf St.Pauli unsicher 😁

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@o2_Matze

Den kenn ich auch 🤣 

Ist ja bei Mama ums Eck 😉 

@MichaAnja

Kleiner Tipp: Santa Pauli und der Michel sind ca 10-15 Minuten Fußweg (je nach Tempo) entfernt 😊 dann hast du an einem Tag 2 Welten entdeckt 🤣🤣  

Kleiner Tipp: Santa Pauli und der Michel sind ca 10-15 Minuten Fußweg (je nach Tempo) entfernt 😊 

@Bollermann Je nach Tempo und Anzahl der Glühweine würde ich da noch ergänzen 😁 

Leider regnet es hier in einer Tour, sonst hätten wir heute Abend noch mal unserer Glück in der anderen benachbarten Hansestadt probiert 😵

 

Benutzerebene 7

Na - dieses Jahr wird das leider nichts mehr.
Aber ich hab mir HH nun gant groß auf die Liste geschrieben.

Vielen Dank Euch für diesen Tip.

Eigentlich wollten wir am letzten Wochenende auf unseren kleinen Weihnachtsmarkt hier in Breckerfeld.
Der ist immer urig gemütlich und da wir natürlich extrem viele Leute kennen ist es meistens auf extrem Feucht-Fröhlich.

Vor 2 Jahren bin ich wohl mal die 5 KM vom Markt bis zu mir nach Hause getorkelt. Ich hab irgendwie keine Erinnerung mehr daran - aber mein Schwager meinte, dass ich wohl als letztes am Glühweinstand war 😂

Nun ja - dieses Jahr hat es bei uns nicht geklappt.
Zum einem hatte ich ja zwei Weihnachtsfeiern und Anja lag auch etwas flach mit Grippe.

Sonst hättet Ihr davon Bilder zu sehen bekommen ( und vielleicht auch ein kleines Video wo ich betrunken LARS CHRISMAS gröhle 🤣

Hallo zusammen, 

also ich kämpfe noch mit meinem neuen Handy, aber hier schonmal Bilder vom Huder Weihnachtsmarkt. Montag folgt dann Oldenburg. 

Aber dafür sehen die Bethmänchen besser aus… 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7

@o2_Solveig Wo ist den Hude ?
Oder meinst Du Buxtehude ?

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_SolveigWo ist den Hude ?
Oder meinst Du Buxtehude ?

 

Gemeinde in Niedersachsen. @MichaAnja Zwischen Oldenburg und Bremen. 

Ach, ich bin sonst immer gerne auf den Bremer Weihnachtsmarkt und den Schlachte Zauber in Bremen gegangen. Vor vielen Jahren war ich auch auf dem Lambertimarkt in Oldenburg und hatte gehofft, dass ich es dieses Jahr mal wieder dort hin schaffe. Leider klappt das nicht. 

Und dieses Jahr ist auch so gar keine Zeit für den Bremer Weihnachtsmarkt. Meine Jungs, mein Mann und ich sind sonst immer einmal gemeinsam darüber geschlendert. Diesmal hat es zeitlich gerade so für 2 Stunden, nur mein Mann und ich, gereicht. 3 Glühwein getrunken, einen Kleinigkeit gegessen und dann war es das auch schon wieder. Vielleicht sieht es im nächsten Jahr zeitlich ja besser aus für mich. 😄

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß auf den unterschiedlichsten Weihnachtsmärkten. 🎄

@Triskilia ich kann dich da vollkommen verstehen. 
Ich meide auch die Weihnachtsmärkte. Ich mag die Menschenmassen nicht und wirklich was an den Ständen bekommt man auch nicht zu sehen, da man erst gar nicht an die Stände kommt. Das war meine letzte Erfahrung in Bremen und einmal in Dortmund 😅 vor Jahren.
@TeufelEnergy wird mir aber sicherlich zustimmen, dass in Meppen, Lingen, Nordhorn wirklich schöne Weihnachtsmärkte sind. Dort hatte ich nicht das Gefühl das alles überrannt ist. Diese sind zwar teilweise kleiner ( bis auf Nordhorn ), aber angenehmer. 

Genau @Triskilia , wir liegen genau dazwischen. (Bremen und Oldenburg)

@o2_Maria , aber wenigstens warst du gestern auf dem Betriebsweihnachtsmarkt 😉

Benutzerebene 7

Gestern waren wir mal auf dem Weihnachtsmarkt in Hagen.
Naja - hat eher eine Art “Kirmescharakter” als Weihnachtsmarkt.

Auch wenn es meine Geburtsstadt ist: SO kenne ich wirklich schönere Märkte….

 

Fahrt mit dem Riesenrad

 

Hallo zusammen, 

gestern war ich auf dem Lambertimarkt in Oldenburg. 

 

Benutzerebene 7

Wir fahren immer gern nach Dortmund zum Lichterweihnachtsmarkt. Leider ist unser geplanter Besuch Ende November ausgefallen, so dass wir vermutlich erst wieder am 27.12. hinfahren. Der Markt ist bis 30.12.22 geöffnet. Hier mal ein Bildchen aus den vergangenen Jahren.

@o2_Andrea , oh, da möchte ich irgendwann auch mal hin. 
Das muss wirklich super schön sein. 😀
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es im nächsten Jahr wieder schaffst hin zu fahren. 

Benutzerebene 7

Zum PLWM nach Dortmund fahren wir sicher dieses Jahr auch noch - der ist eigentlich immer einen Abstecher wert

Benutzerebene 7

Ein Weihnachtsmarkt der auch immer sehr schön ist, ist der im Freilichtmuseum Hagen.
Dieser findet aber immer nur an einem einzigem Wochenende statt - dafür ist er dann auch immer sehr gut besucht.

 

 

Deine Antwort