Warum O2
Warenkorb
Service
Blog

Videotrends 2020 - Was erwartet uns?

  • 27 February 2020
  • 0 Antworten
  • 177 Aufrufe
Videotrends 2020 - Was erwartet uns?
Benutzerebene 7

GIFs, Fotos und vor allem Videos gewinnen immer weiter an Bedeutung. Und das Gute ist: Wir können sie via Smartphone immer mit dabei haben und jederzeit anschauen. So hat Cisco in einer Studie herausgefunden, dass im Jahr 2020 voraussichtlich weltweit 75% der mobilen Daten durch Videocontent verbraucht werden. Die 7 Trillionen Videos, die in diesem Jahr hochgeladen werden, müssen schließlich auch konsumiert werden. 

 

Kurz oder Lang? - Lass dein Publikum entscheiden

Nach den ersten 30 Sekunden verlierst du statistisch 30% deiner Zuschauer, nach einer Minuten haben bereits 45% weitergeklickt und nach zwei Minuten sind 60% nicht mehr dabei. Aus diesen Daten lässt sich schließen, dass kurze Videos besser sind. Aber ist das wirklich so?
Natürlich kommt es immer auf den Inhalt und auf die Qualität des Videos an. Achte darauf, dass dein Video einen roten Faden hat, Storytelling und Persönlichkeit sind hier zwei ganz entscheidende Faktoren. Umso mehr sich der Zuschauer mit deinem Video identifizieren kann, umso größer ist die Chance, dass du ihn in deinen Bann ziehst. Dann kannst du deine Videos gerne länger gestalten.
Der Trend 2020 geht in diese Richtung, denn durch lange Videos hast du die Möglichkeit eine emotionale Bindung zu deinen Zuschauern aufzubauen. Wenn du das schaffst, ist die Chance sehr hoch, dass sie wieder bei dir einschalten. 
Ein weiterer Pluspunkt von längeren Videos: Sie sind nachhaltiger und die Zuschauer setzten sich zunehmend mit dem Inhalt des Videos auseinander. Das wiederum steigert sie Interaktion in den Kommentaren. 

 

Der Rundumblick kommt

Nach dem 360° Rundgänge per Foto ja nichts Neues mehr sind, wird das ganze nun ins Videoformat übersetzt. Kompatible Geräte werden immer mehr genutzt und und auch die Technik zur Produktion verbreitet sich mehr und mehr. Hierzu hat beispielsweise unser Community-Experte @MXP_Alex schon einen Testbericht geschrieben. 
Mit 360° Videos hast du die Chance dich von der Masse abzusetzen. 
Auch in diesem Format ist das Storytelling das A und O. Filme nicht einfach einen Ort ab, sondern konstruiere dir eine Geschichte zu diesem Ort. Überlege dir, was du erzählen willst und welche Reaktionen du bei deinem Zuschauer auslösen möchtest. 

Vanilla Bear Films auf Unsplash

 

Ein neues Format erwartet uns - oder auch nicht? 

Das ist der wohl umstrittenste Trend. Schauen wir uns bald Videos im Hochformat an? Ziel ist es, noch weiter auf die Bedürfnisse der Nutzer einzugehen, die sich Videos hauptsächlich per Smartphone anschauen. 
Die Bundesliga hat bereits im vergangenen Dezember das 9:16 Format (Nein, das ist kein Schreibfehler) ausprobiert. Es handelte sich dabei allerdings erstmal um einen Test. Ziel ist es, dass vor allem Facebook und Instagram Stories besser bespielt werden können.
Auch Samsung springt auf den Zug mit auf und hat mit dem The Sero einen Fernseher vorgestellt, der sich vom Quer- ins Hochformat drehen lässt. 

 

Du möchtest dich noch weiter inspirieren lassen? Dann schau mal hier vorbei: Kreative Workflows: Bilder und Videos bearbeiten.

 

Jetzt bin ich gespannt was unsere Video-Profis @ITNRG@daniel2003@FanolParadise  und natürlich die ganze Community dazu sagt: Werden wir in Zukunft Videos im Hochformat auf sich drehenden Fernsehern sehen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen. 

 

Titelbild von Max Bender auf Unsplash


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort