Warum O2
Warenkorb
Service

Über das Wasser schweben oder...

Über das Wasser schweben oder...
Benutzerebene 7
Abzeichen

Nach meinem ersten Ausflug im Jahr 2024 hat es sich logischerweise ergeben, dass ich auch im Februar einen kleinen Tagesausflug unternommen habe. Den Beitrag zu meinem ersten Ausflug könnt ihr hier nachlesen: Die Geschichte des verhinderten...

Ein ganz so lange Zugfahrt lag diesmal nicht vor mir. Nach gut 2 Stunden und 40 Minuten hatte ich mein Ziel erreicht, sogar relativ unspektakulär (für mehr Informationen einfach oben klicken 😉). Trotz des kalten und regnerischen Wetters war ich super gespannt. Damit nochmal Herzlich Willkommen bei

 

Über das Wasser schweben

oder

Der Besuch in Wuppertal

 

Warum wollte ich Wuppertal besuchen?

Ganz klar, wegen der Schwebebahn, meines Wissens einmalig in Deutschland. Und was soll ich sagen, es war ein ganz anderes Fahrgefühl. In den Stationen dieses leichte Schwanken, in den Kurven dieses hineinlegen und natürlich unter den Schienen hängen. Kein ganz klassisches Verkehrsmittel.

Schwebebahn

Ich fand es super interessant. Und da war es auch Pflicht von Endstation zu Endstation zu fahren. Einmal aus dem Grund, dass es geregnet hatte, aber auch aus dem Grund, dass die Fahrt nur knapp eine ½ Stunde dauert.

Ganz hinten in der Bahn.

Vielleicht sollte man aber aufpassen, dass man nicht seekrank wird, spaßeshalber gesagt. Was mir an der Schwebebahn gefällt, dass man unter ihr, wenn nicht gerade ein Fluss darunter ist, noch vieles kleines machen kann. Das würde ich mir daher auch für andere Städte wünschen. Oder Gondelbahnen, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Was habe ich noch entdeckt?

Klemmbausteine oder Lego. In Wuppertal habe ich die Lego Brücke gefunden. Es gibt auch eine Lego Brücke 2.0, die lag aber nicht so wirklich mit im Zeitbudget.

Lego Brücke

Auf jeden Fall fand ich diese Brücke eine echt gute Idee. Die man aber auch vielleicht noch etwas erweitern könnte.

Was habe ich besucht?

Genauso wie die Lego Brücke hatte ich das Visiodrom im Gaskessel Wuppertal nur durch Zufall entdeckt.

Visiodrom

Denn mir geht es genau darum. Etwas entdecken und dann einfach besuchen.

Leonardo Da Vinci ist vermutlich jedem ein Begriff und genau darum geht es in diesem Visiodrom - aktuell -. Im untereren Bereich gibt es eine Austellung, im Kessel drin ist, wahnsinnig cool, eine mega Leinwand und ganz viele Projektoren. Und ganz oben befindet sich ein Skywalk mit Blick über Wuppertal.

Ich denke man kann die Dimension erahnen.

Im Visiodrom selber kann man auf Sitzen oder Sitzsäcken Platz nehmen und kann eine beeindruckende Show erleben. Gerade im Winter sollte man sich aber definitv warm anziehen, denn eine Heizung gibt es nicht. So wurde es tatsächlich nach etwas Zeit ein wenig kalt.

Einen schönen Flecken entdecken?

Nach dem Besuch der Lego Brücke konnte ich mich in den Hardt-Anlagen aufhalten (was man gut verbinden kann), wo auch der Botanische Garten Wuppertal ist. Besonders groß ist diese Anlage nicht, aber es war ein wirklich schöner Flecken Erde. Besonders im Sommer, bzw. im Frühjahr, wenn es blüht, kann ich mir dort vorstellen, sind schöne Stunden drin.

Auf die beiden Türme in der Hardt-Anlage konnte man leider nicht, der eine war der Eiisenturm.

Elisenturm

Und auf dem Weg hinab ist mir dieses tolle Bild gelungen, bei einem leichten Schauer.

The Fog!

Das Rathaus gesehen?

Ja. Wie schon bei meinem letzten Ausflug hatte ich auch ein Blick auf das Rathaus geworfen.

Rathaus Wuppertal

Hat sich der Ausflug gelohnt?

Ja, das hat er. Schwebebahn fahren war eine ganz andere Erfahrung und würde ich auch generell wieder machen. Auch das Visiodrom war seinen Besuch wert, wenn dort wieder eine neue Show und Ausstellung zu sehen ist. Aber klar, auch die Lego Brücke ist eine kleine Sehenwürdigkeit.

 

Frage an euch: Seid ihr schon mal Schwebebahn gefahren?


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Total schön. Danke für die Eindrücke. 😍

Ich weiß, dass ich schonmal Schwebebahn gefahren bin, irgendwann als Kind. Aber es ist soooo lange her, meine Erinnerungen sind verschwommen. Ich will gerne auch mal wieder. 😊

Ich bin noch nie Schwebebahn gefahren, nach deinem Bericht hab ich jetzt aber Lust drauf bekommen 😆
Im April plane ich auch einen kleinen Kurztrip, mal sehen wo es am Ende hingehen wird.
Ein eigenes Foto von der Lego-Brücke hätte ich auf jeden Fall auch gerne :)

Gruß
Antje

Schöner Bericht und sehr schöne Bilder👍

 

Kaum zu glauben das aus der Schwebebahn mal die Elefantendame „Tuffi“ rausgefallen ist und den Sturz in die Wupper nur leichtverletzt überlebt hat😀

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kaum zu glauben das aus der Schwebebahn mal die Elefantendame „Tuffi“ rausgefallen ist und den Sturz in die Wupper nur leichtverletzt überlebt hat😀

@noreply 

Das mit Tuffi wollte ich eigentlich auch in den Bericht aufnehmen, hab ich dann nur völlig verpeilt. Daher großes Danke für diesen spannenden Hinweis. 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ein eigenes Foto von der Lego-Brücke hätte ich auf jeden Fall auch gerne :)

Das kann ich absolut verstehen.👍

 

Ich weiß, dass ich schonmal Schwebebahn gefahren bin, irgendwann als Kind. Aber es ist soooo lange her, meine Erinnerungen sind verschwommen. Ich will gerne auch mal wieder. 😊

Dann ist es vermutlich Zeit die Erinnerungen aufzufrischen. 😉 Ich finde es lohnt sich.

@Triskilia & @LMSMDK ein Elefant ist mal aus der Schwebebahn geplumpst? 😮 🐘

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Steffen 

Hier > Stadt Wuppertal und hier > Wikipedia findest du Informationen dazu. 😂

 

@LMSMDK oha heftige story. 😯

“Die Schwebebahn sei als Transportmittel für Elefanten ungeeignet gewesen“ 🤔

Nicht wahr?

Wie cooool😍, du warst ja in Wuppertaaaal! Wie toll. Auch was, was ich mir für hoffentlich demnächst vorgenommen habe: Mal wieder Schwebebahn fahren. Ist echt schon sooo lange her und ne schöne Erinnerung, denn früher hab ich den ein oder anderen Schulausflug dort hin unternommen und wir durften dann auch ne Strecke mit dieser Bahn fahren… ähm schweben.
Das Ding hat auch echt ne interessante Geschichte. Elefanten mögen jedenfalls während der Fahrt scheinbar nicht gern sitzen bleiben😅
Findest du das Gefühl da drin denn auch so ganz anders, als zum Beispiel in der Straßenbahn? Hat was ganz Eigenes, oder?
Finde deinen Bericht übrigens mal wieder total toll. Liebe Grüßeeee an dieser Stelle 😊
Katy

Benutzerebene 7
Abzeichen

Findest du das Gefühl da drin denn auch so ganz anders, als zum Beispiel in der Straßenbahn? Hat was ganz Eigenes, oder?
 

@o2_Katy

Auf jeden Fall. Die Schwebebahn hat ihr ganz eigenes Fahrgefühl, an das ich mich aber erstmal gewöhnen musste. Danach fand es einfach toll. 😊

Und Straßenbahn fahren ist dagegen irgendwie total langweilig.

Endlich haben wir es auch zur Schwebebahn geschafft, wirklich einmalig, danke dir für die Erinnerung!

Hinten ist ja wirklich sehr beliebt, es ist uns nur einmal gelungen einen Platz dort zu ergattern 😎 

Schwebebahn bei Nacht

Das Visiodrom hatten wir ganz vergessen, dafür hat es mit dem Engels-Haus (empfehlenswert), dem Straßenbahnmuseum (nur empfehlenswert wenn die alte Bahnstrecke wieder befahren werden kann, sonst recht enttäuschend) und dem Zoo geklappt. Keine Karten mehr gab es für das Schwebodrom, dass hätten wir wirklich gern mitgenommen.

Zoo Wuppertal
Straßenbahnmuseum
Engelsgarten vor Engels-Haus

Und das absolute Fundstück für euch, mit breitem Mobilfunkangebot:

Barmer Büdchen

Alles in allem: offensichtlich reicht ein verlängertes Wochenende nicht. 😁 

Deine Antwort