Warum O2
Warenkorb
Service

Papa baut einen UDS


Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ich habe zwar schon 2 Grills, aber smoken mit einem Kugelgrill ist mühsam, weil die Temperatur immer schwankt.

Also beschloss ich, mir einen UDS zu bauen.

Ein UDS? Wat isn dat??

UDS heisst "Ugly Drum Smoker" und wurde vor Jahren erfunden, da sich nicht jeder einen ordentlichen Smoker für viel Geld leisten kann.
In der Regel besteht er aus einem alten 200l Fass, welches einen Feuerkorb bekommt udn mit Zu- und Abluft versehen stundenlang die Temperatur halten kann.

Somit kann man prima smoken um Pulled Pork, Brisket, Ribs ober viele andere Leckerein zuzubereiten.

Ich bau mal los, und bin froh, einen Nachbarn zu haben, der viel Material hat und schweissen kann.
Ich kann nicht schweissen, und lass es auch lieber…

Zuerst habe ich mir ein Fass besorgt. Ich war faul und habe mir ein nagelneues geholt, da ich mir so das Ausbrennen und Abschleifen sparen kann...

3c475154-d29d-4376-833c-b41da4275292.png

Dann haben wir die Zuluftrohre gebaut. 3 mal 1" mit 1 1/4" Kugelhähnen. Das bringt ordentlich Luft an die Sache.
Auch die Abluft wird geregelt. Das sind 2 schöne Rohre mit eingebauten Abluftklappen. Müssen allerdings noch geschliffen werden, damit die Schweissnähte fast weg sind.

9ba12785-ac2f-4c87-908c-d76d5e34d9ca.png

Das Fass hat auch schon 3 Löcher bekommen...

86b6beac-37eb-4baa-a44d-865dedee4f2f.png

Anpassprobe der Zu- und Abluftrohre

08fd8d1d-4cd1-4783-b74c-6ddf8548b961.png

Füße und Räder können auch schon probehalber benutzt werden...

2428d5f7-57db-4e1a-b85b-98a5f1fb9b29.png

Und da ich den Deckel klappen möchte, gibt es auch ein Scharnier mir Anschlag

To be continued....


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort