Tutorial

Micro SD Speicherkarte. Android 11 verschlüsseln - Tutorial

Micro SD Speicherkarte. Android 11 verschlüsseln - Tutorial
Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

Datensicherheit möchte jeder, doch dafür etwas tun wollen die wenigen. Ich möchte euch heute zeigen, wie man mit kleinen Dingen die eigene Sicherheit erhöhen kann. Und wir beginnen mit dem Verschlüsseln der Micro SD Speicherkarte für dein Smartphone unter Android 11. Fast nahezu jedes Android Handy kann mit dieser Karte den internen Speicher erweitern. Was tun aber, wenn man mal sein Handy verliert und es in falsche Hände gerät? Dann ist das Geschrei groß, denn das Smartphone mag zwar unter dem Google Betriebssystem sicher sein, nicht aber die SD-Karte!

Entfernt der Finder nun diese Speicherkarte, kann er diese ganz einfach auslesen. Er hat dann möglicher Weise vollen Zugriff auf Bilder, Videos, Musik und so weiter. Das möchten wir natürlich nicht, daher verschlüsseln wir die Micro SD Speicherkarte) besser gleich vorher. In meinem kleinen Tutorial möchte ich euch an die Hand nehmen und zeigen, wie das Verschlüsseln zu bewerkstelligen ist.

Das neue Samsung Galaxy S21 besitzt im Übrigen nicht mehr die Möglichkeit den internen Speicher per Micro SD Speicherkarte zu erweitern! Mein "altes" Samsung Galaxy S10 hingegen unterstützt noch diese Möglichkeit. "Technischer Fortschritt"!

 


3 Antworten

Benutzerebene 7

Beachtet bitte die Hinweise beim Verschlüsseln. Viele fragen mich immer, wie man denn die Karte wieder ENTschlüsseln kann…

Wenn die Hinweise nicht umgesetzt werden, scheitert zwangsläufig auch die Wiederverwendung.

Benutzerebene 7

Ach, formatieren sollte immer gehen ;-)

Benutzerebene 7

Ach, formatieren sollte immer gehen ;-)

viele wissen nicht, wie das geht. Deswegen fühlte ich mich gezwungen...:rolling_eyes:

Deine Antwort