Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

175Mbit/s o2 Home L 175


Benutzerebene 1

Hallo, ich habe meinen Tarif von 50Mb auf 175MB geändert. Am 29.02, war dann die Freischaltung. Nach ein paar Tagen führte ich dann einen Speedtest durch und war Mega enttäuscht 39Mb statt einer bestellten 175Mb Leitung. Ich daraufhin o2 kontaktiert und es wurde ein Ticket erstellt. Ich habe alle möglichen Dinge durchgeführt, Neustart usw. aber vergebens. Am nächsten Tag wurde das Ticket wieder geschlossen. Also rief ich noch einmal an, wieder ein neues Ticket. Heute habe ich dann mein viertes Ticket erhalten und mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Langsam ist meine Geduld am Ende, ich soll 20 € mehr bezahlen und bekomme nicht mal das was ich davor hatte. 

 

Edit o2_Sven 29.03.2024/11:07: Verschoben vom Wohnzimmer zu DSL, Kabel & Glasfaser


98 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @DSL175mb 

Du testest via LAN Kabel oder WLAN? 

 

Welcher Router wird genutzt? 

Benutzerebene 1

FRITZ!Box 7590ax

Benutzerebene 1

LAN Kabel 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Warte bitte auf einen DSL Experten. Vllt kann dir jemand helfen. 

Ansonsten würde ich mich schriftlich an o2 wenden. 

Benutzerebene 1

Es nervt einfach nur, der Endverbraucher zieht meist die A Karte und ich bin schon lange O2 Kundin. Man will ja das haben was man bestellt hat und auch bezahlen soll. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Evtl ist auch was schief gelaufen.... ? 

 

Warte bitte erstmal ab. 

Benutzerebene 1

Bleibt mir ja erstmal nichts anderes übrig. Danke und ein schönes Osterfest

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DSL175mb Stelle bitte Screenshots aus Fritzbox von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. DTU Fehler Anzeige und Spektrum hier ein.

Zusätzlich hoffentlich nur eine TAE Dose in der Wohnung und Powerline Adapter werden hoffentlich auch nicht eingesetzt (Gift für jede SVDSL Verbindung)

Benutzerebene 1

Genau eine TAE Dose haben wir und ein Fritz Repeater. Das Foto folgt

Benutzerebene 1

Wir haben keine Fehler anzeige die Leitung ist nur nicht diese die wir bestellt haben 

Benutzerebene 7

Vielleicht gibt deine Leitung auch einfach nicht mehr her? Wie @Bollermann schon sagt warte am besten auf einen o2 Modi. 

Wünsche dir schöne Osterfeiertage 🐇🪺

Benutzerebene 1

@0179LoopUP aber wie kann das denn sein, angeblich wurde aus der ferne geprüft und es wurden 195MB gemessen. 
 

Danke dir auch

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DSL175mb Ich hätte trotzdem gerne bitte einen Screenshot der Leitungswerte vom Tab DSL. Danke.

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

Soll ich auch eine Foto von dem Online Monitor von FRITZ!Box machen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Ja bitte einen Screenshot aus der Fritzbox. Speedtest per LAN oder Wifi.

Benutzerebene 1

Speedtest ist ein Foto drin

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DSL175mb Ich benötige die Leitungswerte Fritzbox zu DSLAM um mehr zu sagen. Beispiel.

 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Alles bitte von Screen. Und Speedtest nun per LAN oder Wifi?

Tippe aber schon mal drauf, dass das Bandbreitenprofil auf BNG Layer geschaltet ist.

Benutzerebene 1

Per LAN. BNG Layer geschaltet, was bedeutet das?

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

BNG -> https://en.wikipedia.org/wiki/Broadband_remote_access_server

Du hast zwar einen physikalischen Sync von 200Mbit in der DSLAN (was die normale Hotline sieht) aber wirst aber per Layer Profil auf 50/10 reduziert. Sieht der normale Hotliner nicht. Deswegen Ticket wieder geschlossen worden.

Rufe bitte morgen die DSL Störungshotline (08005251378) an und melde das Problem.

Sage bitte das Du per Speedtest über LAN 50 Mbit down und 10 Mbit Upload hast. Zusätzlich erwähnen das eine Tarif Umstellung auf auf 200 Mbit erfolgt ist und hier nach Ansicht der Werte in der Community gesagt wird, das noch das alte interne Bandbreitenprofil 50 Mbit geschaltet ist.

Bitte das Ergebnis mit der Hotline hier morgen posten. Danke.

edited: Diese Aussage gilt nur, wenn keine DTU Fehler vorliegen. Wenn diese vorliegen, so geht dies massiv auf die Performance im Down und Upload.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DSL175mb Ich habe gerade die DTU Fehler gesehen. Die sind verdammt hoch. 
Ist die Box vor dem Screenshot die letzte Stunde neu gestartet worden?

Deine Antwort