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Den besten Service ertragen müssen


Ich musste mich leider mal wieder mit dem Service von O2 abgeben.

Ein ganz simples Problem, DSL hat Verbindungsaussetzer.

Was die Verantwortlichen sich hier ausgedacht haben ist unglaublich. Das ist einer der mieseste Service überhaupt, aber rotzfrech und nervend bekommt man ständig das Gegenteil zu hören, wenn man endlich einen Mitarbeiter erreicht ist man völlig entnervt.

Der Service ist nur darauf aus, den Kunden erst mal als zu dumm und inkompentent zu behandeln. Ich lade die Problemlösungsapp. Ich arbeite mich durch die Fragen, es werden zig Daten gesammelt und eine Vorgangsnummer angelegt und trotzdem muss ich anrufen und minutenlang, die nervtötenden Ansagen ertragen bis endlich die Vorgangsnummer akzeptiert wird. Nach mehr als 10 min in der Warteschleife wird man endlich zum Mitarbeiter durchgestellt, der den Vorgang nicht sieht, der durch das System gezwungen den Anrufer als saudoof zu behandeln und unnötige Fragen stellen muss, obwohl die Problem völlig klar ist und ich nicht mehr Information liefern kann.

Ich habe kein Zugriff auf die Protokolle des Routers. Ich sehe nur Verbindung da und dann wieder weg. Was der Router treibt sehe ich aus Prinzip nicht. O2 will seine Kunden als dumm behandeln, also muss er dumm und uninformiert bleiben.

Der Servicesystem ist eine einzige Katastrophe, mir tun die Mitarbeiter leid, die den daraus resultierenden Frust ertragen müssen. Bewerten kann nur die Mitarbeiter, aber nicht das inkompetente, arrogante Management, dass sich diese Katastrophe erdacht hat und sich auch noch sich rotzfrech für diesen Unsinn selbst lobt.

Rao und Ulf ihr bekommt von mir eine klare hochverdiente 0. Ich hoffe man streicht Euch den Bonus.

Ihre Mitarbeiter verdienen eine 10, Problem gelöst.

 

Edit o2_Flo: Beitrag verschoben // 19.4.24


7 Antworten

Wie kann man dir helfen?

Wie kann man dir helfen?

Kürzere Ansagen, direkte Verbindung mit der Vorgangsnummer zur Technikabteilung, Anfrage per mail oder Kontaktformular, keine nervende Selbstbeweihräucherung, Bewertung/Feedback fürs System, nicht den Mitarbeiter.

Grundsätzlich eine komplett andere Einstellung zum Kunden. Serviceanfragen nicht als Verkaufsgespräche missbrauchen!

Am Ende ist die Problemlösung meist sehr schnell und kompetent, aber der Weg dahin bis einem überhaupt geholfen werden kann, ist eine Katastrophe.

Es dauert Minuten bis man überhaupt in der Warteschleife ist. Bei Zweitanrufen wird man einfach automatisch abgewiesen, auf App oder Hilfeformulare verwiesen.

Ulfs Jahres-KPI ist wahrscheinlich die Dauer in der Warteschleife und die Personalkosten. Genau darauf wurde das System „optimiert“.

Benutzerebene 7

Hey @Sören Jansen,

willkommen in der o2 Community 💙

Danke erstmal für dein Feedback, auch wenn du natürlich nicht so die tollen Erfahrungen mit unserer Kundenbetreuung gemacht hast. Das tut mir sehr Leid. Trotzdem würde ich gerne nochmal auf dein Anliegen zurückkommen und nachhorchen, wo denn die technische Einschränkung vorliegt? Ich nehme an, dass es sich um ein DSL Problem handelt?

Viele Grüße,
Flo

Ich habe kein Zugriff auf die Protokolle des Routers.

Besorge Dir einen anderen Router (z.B. Fritzbox) und Du siehst bessere Event-Logs.
Die Aussetzer könnten auch vom Router kommen oder von einer Störung auf der DSL-Leitung. Dazu gibt es ja auch eine Störstelle.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Um ggf. den Fehler etwas einzugrenzen, wären folgende Angaben sinnvoll:

Wie viele TAE-Dosen sind in deiner Wohnung vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter?

Ist das DSL-Anschlusskabel zwischen TAE-Dose und Router an einem Stück oder verlängert, ggf. geknickt oder sonst augenscheinlich beschädigt bzw. hat einen Wackelkontakt an den beiden Steckerenden? Dies könnte man testen, indem man an beiden Steckerenden wackelt und schaut, ob just in diesem Moment die DSL-Verbindung zusammenbricht.

Das Problem blitzschnell wurde gelöst. Nochmal die Mitarbeiter sind super. Das Problem ist das System. Es ist erschreckend, warum Leute nicht lesen können. Ich will mich nicht mit meinem Router auseinandersetzen. Aber wenn ich sehe, das mein Router alle 10min für mehrere Minuten seine DSL Verbindung verliert. Dann will innerhalb von 1min zu dem kompententen Mitarbeiter verbunden werden oder einfach ein Ticket eröffnen, fertig. Da hat man die App und eine Vorgangsnummer und dann muss ich trotzdem mit der Service auseinandersetzen.

Moin @Sören Jansen 🙂

danke dir für das Lob an die Mitarbeitenden. 👍 Je komplexer Dinge werden, desto schwieriger ist es festzustellen, ob es an der Leitung, der Hardware, der Software, der Verkabelung etc. liegt. In vielen Fällen beginnt es dann erstmal mit Fragestellungen wie “Wurde der Router schon neugestartet?” usw. - was dann natürlich nervt, wenn etwas nicht läuft. Schön zu lesen, dass es direkt geklappt hat. 

Viele Grüße,

Michi

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