Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Alle HD Aufnahmen nur in SD


Hallo,

ich nutze seit ein paar Monaten O2 TV XL mit O2 Home. Es funktioniert alles reibungslos bis auf die Aufnahme von Sendungen in HD. Leider ist die Aufnahmefunktion ca 90% meines TV Konsums und somit sehr relevant.

 

Ich programmiere grundsätzlich alle Aufnahmen auf allen Sendern in HD, allerdings ist die Wiedergabe ausschliesslich in SD. Dies betrifft alle Sender ausnahmslos, auch die öffentlich-Rechtlichen.
 

Alle Geräte sind auf dem neuesten Softwarestand, die Internetgeschwindigkeit ist nach mehreren Speedtests zu unterschiedlichsten Zeiten immer ausreichend über der Mindestanforderung lt o2 Website von 16 mbit/s, meist auch schneller als 50 mbit/s. Der Samsung TV ist 4k fähig und spielt diese auch regelmässig ab. 
 

Ich bin etwas gefrustet, weil ich mir nach dem Wechsel von Magenta TV, da hat alles reibungslos in HD funktioniert, jetzt nur Steinzeitaufnahmen in SD ansehen kann.

 

12 Antworten

o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5340 Antworten
  • 18. Januar 2025

Hallo ​@Middlfrangge, herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst.

Dass dich das ärgert, kann ich gut verstehen. Wenn man die Sendung nicht live gucken kann und es die Aufnahmefunktion gibt, freut man sich erst aber dann nur in SD-Qualtitat ist die Freude doch geschmälert.

Bisher wurde uns nur bestätigt, dass die Aufnahmen bei privatrechtlichen Sendern wie RTL in SD sind aber dass es bei dir alle Sender sind, ist sehr unschön. So wie in diesem Thread - Fernsehaufnahmen nicht in HD

Welche Sendung oder welchen Sender nimmst du denn gern auf?😊

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. Januar 2025

Hi,

ja finde ich auch sehr unschön :(

Es betrifft tatsächlich alle Sender und nicht nur die RTL Gruppe.

Meistens nehme ich Sportsendungen wie Football auf RTL oder Winteraport auf Ard und Zdf auf aber auch Dokus der öffentlich rechtlichen sowie Serien wie zb Ncis oder das 1% Quiz auf Sat1. Leider alle Aufnahmen alle gleich schlecht in SD.

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 31. Januar 2025

Hallo ​@Middlfrangge, das ist ein komisches Fehlerbild,  das so nicht sein soll in der Regel.

Es macht hier Sinn, den Sachverhalt einmal weiter zu leiten, damit der geprüft wird. Dazu mache ich ein Ticket jetzt fertig und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung dazu bekommen habe.

Wollen wir erstmal so verbleiben?

LG, Senay

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 31. Januar 2025

@Middlfrangge, deinen o2 Home Vertrag finde ich unter deinem Account, mit dem du hier angemeldet bist, leider nicht.

Kannst du dich bitte einmal mit den Daten dazu hier auf Community anmelden? Sonst dürfen uns aus Datenschatz die Daten nicht anschauen. Wie du dich registrierst, erklären wir dir hier: Registrierung für die o2 Community | O₂ Community

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 31. Januar 2025

@Middlfrangge Mmmh, bei meinen Aufnahmen kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Live-TV in HD sehen. Kann auch an meinen Augen liegen … 😉

Welche Gerätetechnik (Tizen? Typ TV, LAN/WLAN? usw.)verwendest Du denn? Nicht das das da irgendwelche Auswirkungen hat. So einen kuriosen Fall hatten wir schon mal mit einer FireTV-Variante.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 31. Januar 2025

Hallo,

ok, der o2 TV Zugang läuft über den o2 Account meiner Frau. Wir werden sie mal registrieren ubd hier den Nutzernamen vermerken.

 

Am TV liegt es aus meiner Sicht nicht. Ist ein Samsung 4k UHD Gerät aus 2021 welches mit Lan Kabel direkt am o2 Router angeschlossen ist. Die gemessene Wlan Geschwindigkeit von ca 30-40mbit sollte auch ausreichen. Zumal das Problem bei gleichem Gerät früher via Telekom und magenta TV auch nicht bestanden hat. Im Live TV funktioniert HD korrekt. Augen sind auch frisch gelasert, daran liegts also auch nicht ;)


Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 31. Januar 2025

🤣 Ich hatte mehr an MEINE Augen gedacht.
Dabei sind mir bei SAT sehr wohl Unterschiede zwischen SD und HD aufgefallen.
Bei  Internet-TV sehe ich bei Aufnahmen oder Streaming keine Unterschiede zum Live-TV(HD).

Siehst Du das nur an der Optik oder wird Dir das Bildformat SD am Gerät angezeigt?

Und es ist o2TV powered by Waipu? Oder schon die neuere Version?


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 1. Februar 2025

@o2_Senay : Hallo Senay, vielen Dak für deine Prüfung. Gerne darfst du den Fall zur Prüfung weiterleiten. Unter diesem Account solltest du jetzt auch den o2 Home S 50 mit der Tarifoption O2 TV XL mit Netflix Standard mit Werbung 12M finden.

 

Ich nutze die o2 App und nicht die ältere waipu Version.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 1. Februar 2025

Ok, dann bin ich raus, da ich die neuere TV-Option nicht kenne. Das scheint dann ein Problem der neuen Software zu sein.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23147 Antworten
  • 12. Februar 2025

Hallo ​@Middlfrangge,
unter diesem Account kann ich nur deinen Mobilfunkvertrag finden. Wenn der Vertrag über den Namen deiner Frau läuft, ist ein separater Account hier in der Community für den Vertrag notwendig. Bitte registriere den Vertrag deiner Frau hier und melde dich mit dem neuen Account hier im Beitrag noch einmal. Wir werden uns dann gerne um die Fehlermeldung kümmern.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. Februar 2025

Hallo, 

Ich mache es genauso wie in dem link von senay beschrieben.

Wenn ich mich auf o2online mit den Zugangsdaten zum Mobilfunkvertrag anmelden unter welcher auch der home Vertrag läuft und auf o2 community klicke meldet es mich direkt unter middlefrangge an. Wenn ich dann auf abmelden und neuregistrieren gehe, sagt es mir dass ich schon registriert bin und mich unter dem login anmelden soll. Wenn ich das tue beginnt der beschriebene Prozess von vorne.. 

 

Ich drehe mich im Kreis und komme nicht weiter. Wie kann ich das lösen, gibt es einen anderen Weg dieses Fehlermeldung an die Technik weiterzuleiten? 

 

So scheint es ja nicht zu klappen und in der Zwischenzeit schaue ich sämtliche sportaufnahmen der öffentlichen rechtlichen Sender in schelchter SD Qualität. Gibt es einen anderen Weg der Datenübermittlung?

Danke und gruss


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20884 Antworten
  • 28. Februar 2025

Hallo ​@Middlfrangge ,

hast du dich selbst hier schon ausgeloggt?
Nutze sonst auch gerne einen anderen Browser um die Rufnummer deiner Frau zu registrieren.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort