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Unerklärbare Kosten für "Verbindungen und Services"; Kein Einzelverbindungsnachweis

  • February 21, 2025
  • 17 Antworten
  • 331 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich habe in meiner aktuellen Monatsabrechnung einen Kostenpunkt “Verbindungen und Services - Verbindungen” in Höhe von 0,67€, den ich nicht verstehe. 

In den Vertragseinstellungen habe ich den Einzelverbindungsnachweis aktiviert und die “Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert”. 
Dennoch wird mir kein Einzelverbindungsnachweis angezeigt (Fehlermeldung: “Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.”). 

Wie finde ich heraus, wofür mir 0,67€ berechnet wurden?

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@Egni2012 ,

bitte entschuldige hier die lange Wartezeit.
Dein Beitrag ist hier immer wieder nach hinten gerutscht, durch die weitere Kommunikation hier. 😕

Ich habe mal nachgeschaut, was das sein könnte.
Jedoch ist zwar der Einzelverbindungsnachweis aktiv, aber es lag keine Zustimmung zur Speicherung dazu vor.
Ich gehe aber davon aus, dass du das für die Zukunft geändert haben möchtest, richtig?
Dann ändere ich das hier gerne für dich.

Damit wir der Verbindung auf die Spur kommen können, schaue bitte einmal in die Anrufliste deines Handys.
Wurde eventuell eine Sonderrufnummer oder eine ausländische Rufnummer von dir gewählt?

Oder hast du eine kostenpflichtige SMS verschickt?

Viele Grüße Maria

17 Antworten

Bumer
Legende
  • February 21, 2025

Wann hast du denn den EVN aktiviert? Rückwirkend geht das nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2025

Hallo ​@Bumer 
ich habe den EVN bereits vor knapp 1 Jahr aktiviert. 
Daran kann es also nicht liegen. 

Hast du noch eine weitere Idee? 


Forum|alt.badge.img+7
  • Mentor:in
  • February 21, 2025

Hallo, ​@Egni2012 

Hast du mehrere Nummern? Dann müßtest du jede Nummer einzeln registrieren, dich jeweils damit einloggen  und den EVN  aktivieren.

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2025

Hi ​@Knuddeler2 
nein, ich habe nur 1 Nummer. 

Wenn ich gerade so überlege fällt mir auf, dass ich den EVN noch nie getestet habe. 
Ich habe vorher in meinen Vertragseinstellungen nach “Einzelverbindungsnachweis” gesucht und bin in das Menü reingesprungen. 

Dort stand der EVN bereits auf aktiv und die Datenschutzinfo akzeptiert. 
Gibt es noch weitere Schritte, die ich unternehmen muss, um den EVN zu aktivieren? 


Forum|alt.badge.img+7
  • Mentor:in
  • February 21, 2025

Warte ein paar Tage, sicher wird das ein Mod prüfen. Das System hat seine Macken und Fehler.

Du hast alles richtig gemacht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2025

Hallo zusammen, 

ich habe leider immer noch keine Rückmeldung von einem Mod o.ä. bekommen. 
→ Das Thema ist immer noch aktuell!

@Knuddeler2 Kann ich hier irgendwie einen Mod “anfordern” bzw. anpingen/markieren? 

Danke und Viele Grüße
Egni2012


poales
Legende
  • Legende
  • March 1, 2025

@Egni2012 

eim O2 Moderator wird sich hier melden,

das kann durchaus mal 14 Tage dauern.

für schnellere Unterstützungnutze den Chat.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


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  • Mentor:in
  • March 1, 2025

@Egni2012 

gut, daß du dich meldest, das ist das einzige, was man hier tun kann. 8 Tage ist m.E. schon ungewöhnlich. 

Das ist wohl durchgerutscht oder man tut sich schwer damit.

Gruß

 


Bumer
Legende
  • March 1, 2025

@Egni2012 

was steht im Kundenportal unter Meine Daten/Einstellungen: *Es wird ein Einzelverbindungsnachweis monatlich erstellt*, oder *Es wird kein Einzelverbindungsnachweis erstellt*?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2025

Hi ​@Bumer 
dort steht “Einzelverbindungsnachweis wird monatlich erstellt.”

Leider kann ich mir dennoch keinen EVN anzeigen lassen :(


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  • Mentor:in
  • March 1, 2025

"Leider kann ich mir dennoch keinen EVN anzeigen lassen"

Vermutlich fehlt die Zustimmung zur Datenspeicherung. Das Problem trat schon öfters bei o2 auf. Das System ist m.E. extrem fehleranfällig.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 11, 2025

Hallo ​@Egni2012 ,

bitte entschuldige hier die lange Wartezeit.
Dein Beitrag ist hier immer wieder nach hinten gerutscht, durch die weitere Kommunikation hier. 😕

Ich habe mal nachgeschaut, was das sein könnte.
Jedoch ist zwar der Einzelverbindungsnachweis aktiv, aber es lag keine Zustimmung zur Speicherung dazu vor.
Ich gehe aber davon aus, dass du das für die Zukunft geändert haben möchtest, richtig?
Dann ändere ich das hier gerne für dich.

Damit wir der Verbindung auf die Spur kommen können, schaue bitte einmal in die Anrufliste deines Handys.
Wurde eventuell eine Sonderrufnummer oder eine ausländische Rufnummer von dir gewählt?

Oder hast du eine kostenpflichtige SMS verschickt?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2025

Hallo ​@o2_Maria,

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Bitte aktiviere die Zustimmung zur Speicherung; Ich möchte zukünftig einen Einzelverbindungsnachweis erhalten. 

Ich habe im Abrechnungszeitraum tatsächlich eine österreichische Mobilfunknummer angerufen. 
Sind Anrufe an ausländische Handynummern nicht in meiner Telefonflat inklusive? 

Schöne Grüße 
Egni2012

 


Bumer
Legende
  • March 12, 2025

Sind Anrufe an ausländische Handynummern nicht in meiner Telefonflat inklusive?

Nein.


Sandroschubert
Legende

Unabhängig davon kann der Kunde die Zustimmung der Speicherung gar nicht anhaken bzw. beeinflussen. Das Problem ist, leider, seit Jahren bekannt und bis dato nicht abgestellt.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 14, 2025

Hallo ​@Egni2012 ,

die Speicherung des Einzelverbindungsdaten habe ich hier aktiviert.
In  Zukunft erhältst du somit einen Einzelverbindungsnachweis, sofern Verbindungen außerhalb der Flatrate entanden sind.

Prima, dass du dann anhand deiner Handyverbindungen nachvollziehen konntest, was für eine Verbindung diese Kosten verursacht hat.
Korrekt, Anrufe auf eine ausländische Handynummer sind nicht kostenlos.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 14, 2025

Hallo ​@Sandroschubert ,

da hat du natürlich Recht, online geht das nicht.
Ich nehme das hier mal intern mit und leite das an die Kolleg:innen weiter.
Wäre ja schön, wenn es dazu online auch eine Änderungsmöglichkeit gibt.

Viele Grüße Maria