Warum O2
Warenkorb
Service

Community-Experten on Tour: So war das 1. Expertentreffen 2018


Zweimal im Jahr heißt es für unsere Community-Experten: Koffer packen und auf die Reise machen.

Das Ziel: Eine Stadt irgendwo in Deutschland. Der Grund: Eine Verabredung der ganz besonderen Art.

Am ersten Mai-Wochenende war es wieder soweit: o2 hatte zum großen Community-Experten-Treffen eingeladen. Sich persönlich begegnen und den Menschen hinter dem Profilbild kennenlernen, gemeinsam mit den o2 Moderatoren lachen und Spaß haben - und das nicht nur beim Grillabend! -, bei kleinen Workshops das Neueste über o2 erfahren und sich untereinander austauschen - das alles steht bei diesen Treffen im Vordergrund.

Dieses Mal ging die Reise der Community-Experten in den hohen Norden nach Bremen und als o2 Moderatoren haben meine Kolleginnen und Kollegen und ich uns unheimlich gefreut, dass so viele Experten unserer Einladung gefolgt sind. Und ich glaube, ich verrate an dieser Stelle nicht zu viel, wenn ich sage, dass sich die Reise, die für einige von ihnen quer durch Deutschland ging, sehr gelohnt hat.

Aber am besten erzählen euch einfach einige unsere Experten selber von ihren Eindrücken...

Experten-"Urgestein" Omikron hat dieses Feedback zum Expertentreffen:

Ich fand das Community-Experten-Treffen in Bremen super gelungenen. Es war echt informativ, sehr produktiv und konstruktiv. Wir haben Infos über neue Entwicklungen und Projekte bei o2 erhalten und - was ich besonders gut finde - ich hatte das Gefühl, dass unsere Ideen, Vorschläge, Meinungen ernst genommen, aufgegriffen, diskutiert und - wo möglich - auch berücksichtigt wurden. Es ist klar, dass wahrscheinlich nicht alle Bedürfnisse und Wünsche sich nachher auch werden realisieren lassen können, aber das ist in solchen Veränderungsprozessen normal.

Die Atmosphäre beim Treffen war bei aller gebotenen Sachlichkeit und Konzentriertheit auf das jeweilige Thema entspannt und locker. Wir hatten alle Spaß bei der Sache, nicht nur wir Expertinnen und Experten, sondern auch die Moderatorinnen und Moderatoren. Die Gäste waren ebenfalls sehr beeindruckend in ihrem Engagement, ihrer deutlich zu erlebenden Kompetenz und ihrer Offenheit für Vorschläge und Diskussionen.

Mich hat gefreut, dass ich "alte" Gesichter" wiedergesehen und "neue" kennengelernt habe. Ich habe interessante Gespräche führen oder miterleben dürfen und der Austausch (auch lustiger dummer Sprüche 🙂 ) kam nicht zu kurz.

 

Eckhard findet:

Das Expertentreffen war mal wieder eine tolle Gelegenheit, viele Experten und o2-Mitarbeiter persönlich zu treffen. Ich finde es immer wieder wichtig, dass man zu den Namen im Forum die Gesichter kennt. So fällt es mir viel leichter, mit den Mitarbeitern von o2 und den Experten vom Forum zu schreiben.

 

Das Wochenende wurde nicht nur mit Themen durchorganisiert, sondern auch mit viel Freizeit und privaten Gesprächen gespickt. Für das leibliche Wohl und Übernachtungsmöglichkeit wurde gesorgt, so dass wir uns um nichts kümmern mussten. Eigentlich war es so lustig und informativ und mit einigen wohl gemeinten Sticheleien durchsetzt, wie im privaten Chat, nur halt mit Bild und zum „Anfassen“. 

 

Wir haben viel Neues erfahren und haben in die Zukunft von Telefónica schauen dürfen.  Für mich war sehr interessant, dass wir Gäste da hatten, die teilweise per Videochat zugeschaltet wurden. Sehr gut finde ich, dass wir als Experten mit den Mitarbeitern von o2 gemeinsam daran arbeiten dürfen, was man am Forum ändern und verbessern kann. 


Sonic28 sieht es so:

Ich finde, ihr macht euren Job wegen des Treffens richtig toll. Gefällt mir jedes Mal immer wieder aufs neue. Egal, wo das Treffen stattfindet. Ich komme, solange ich ein „Community-Experte“ sein darf, gerne jedes Mal zum Treffen. Außer ich bin krank, oder so. Super Organisation. Kann ich nicht meckern. Macht weiter so, denn ihr macht einen richtig guten Job.


Und neben vielen weiteren Experten hat uns auch TBCMagic verraten, wie es ihm in Bremen gefallen hat: 

Die Organisation
Keine Beschwerde(n)! Bedeutet: Alles lief PERFEKT! ☺️
Negative Dinge fallen erst auf, wenn man darüber nachdenkt oder nachdenken muss. 😉
Einfach nur zurücklehnen. Im entscheidenden Moment seine Reisedaten dasEventwerk übermitteln und danach .... einfach nur zurücklehnen.
Danke an alle beteiligten Personen!  

Die Atmosphäre
Auweia! Wo soll ich nur anfangen? 😀
Vielleicht mit einem "Moin!"? 
Ich würde es als "Wellness für die Seele" bezeichnen: Es gab viel zu lachen .. sehr viel! ☺️
Man hat gar nicht gemerkt, wie die Zeit verging. Man war gerne dort und konnte wieder sagen, dass das Experten-Treffen leider wieder zu kurz war. 
Die lockeren Gespräche am Grillabend, das Kennenlernen von neuen Gesichtern, die Workshops an den folgenden Tagen, das gemeinsame Abendessen ... Man wurde einfach nicht Müde.

Inhaltliches
Umfassen die Treffen ein breites Spektrum an Themen, war dieses Treffen eigentlich ganz speziell. Und trotzdem hat uns die Zeit nicht ganz gereicht. Es gab ja nicht nur die Workshops! Auch konnten die Experten unter sich bzw. mit den anwesenden Moderatoren sehr vieles besprechen.

 

WOW! An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an alle Community-Experten loswerden, die mir ihre Eindrücke zum Expertentreffen verraten haben. Denn nicht nur die Vier haben sich mit ihrem Feedback nicht zurückgehalten, auch von vielen anderen Experten, die die Reise nach Bremen gewagt hatten, habe ich tolle Rückmeldungen zum Treffen bekommen. Martyn136, Sächsin, LMSMDK, Jogi und, und, und ...

Die Stimmung war wie immer sehr gut. Wir haben viel gelacht, aber uns vor allem auch in Gesprächen ausgetauscht. Ich konnte "neue" Mods und Experten kennen lernen und die Freundschaft mit bekannten Mods und Experten vertiefen.

Wir haben viel erfahren, konnten selbst Dinge einbringen, welche uns wichtig erschienen, und haben auch Infos erhalten über geplante Neuerungen von o2.

Die Organisation war wie immer brillant. Die An- und Abreise, sowie der Aufenthalt wurden von dem Eventmanager ohne Probleme gebucht, die Events auf dem Treffen waren abwechslungsreich, so dass Spaß, Freizeit und Information nicht zu geballt kamen und auch kaum Leerläufe entstanden. Essen, Trinken und Programm waren reichlich, trotzdem kamen private Kontakte auch nicht zu kurz.

Inhaltlich hat mich das Frühjahrstreffen vollends überzeugt, ging es diesmal ausschließlich um Dinge, die uns direkt betreffen. Ich hatte das Gefühl, dass man Wert auf unsere Meinung legt und teilweise wurden Dinge umgehend umgesetzt. Schon krass.

Es ist schön, dass wir als Kunden in Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden (sollen)...

Die Organisation in Bremen direkt war einfach toll, der Grillabend zum Kennenlernen und Quatschen in lockerer Atmosphäre war der richtige Einstieg in das ereignisreiche WE.



Wer noch etwas mehr über das 1. Expertentreffen dieses Jahres wissen möchte, sollte sich unbedingt LMSMDKs https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/05/14/bericht-zum-expertentreffen-in-bremen-mai-2018 ansehen! Und auch o2_Matea hat das Wochenende für euch noch einmal Revue passieren lassen: https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/05/16/auf-ne-grillwurst-mit-den-o2-experten-innen-das-experten-treffen-2018 




Übrigens: Unsere Community-Experten begannen ihre Laufbahn als normale Forum-User. Sie fielen aber schnell dadurch auf, dass sie ein großes Fachwissen haben und besonders hilfsbereit sind. Und weil sie langfristig am Ball blieben, konnten sie sich als Experten qualifizieren. So wächst die Community zu einer starken Gemeinschaft. Und wenn du möchtest, kannst du auch dazu gehören!

Viele Infos zum Experten-Programm findest du hier oder melde dich einfach bei einer oder einem der o2 Modertoren/innen, wenn du noch mehr über Community-Experten wissen möchtest.





Last but not least geht ein weiterer Dank an unsere Community-Experten. Ganz einfach dafür, dass ihr seid, wie ihr seid und für das tolle Expertentreffen-Wochenende. Es ist schön, dass ihr da wart! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal und können kaum erwarten, euch wiederzusehen!


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort