Warum O2
Warenkorb
Service

Bericht zum Expertentreffen in Bremen (Mai 2018)


Benutzerebene 7
Abzeichen
Eine Einladung zu einem Expertentreffen ist für mich, auch nach dem nun mittlerweile sechsten Mal, etwas ganz Besonderes. Nachdem uns das erste von zwei jährlichen Treffen (vor ungefähr einem Jahr) bereits nach Düsseldorf-Neuss geführt hatte stand diesmal Bremen auf dem Plan.

Besonders interessant finde ich, dass den Community Experten (Infos dazu findest du hier: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3184-community-experten) die Möglichkeit gegeben wird, verschiedene Städte kennenzulernen.

 



Bereits die Anreise zu diesem Expertentreffen war ein Highlight.

Statt alleine konnte ich mich auf dem Weg in den Norden mit einem anderen Community Experten im Zug treffen, was die Fahrtzeit zwar noch immer lange erscheinen ließ, diese aber gefühlsmäßig deutlich verkürzte.

Und als sei das nicht schon super, trafen wir noch auf einen weiteren Experten.

Der wirklich sehr gelungene Auftakt dieses Expertentreffens war ein Grillfest. In angenehmer Atmosphäre, bei traumhaftem Wetter, hatten wir die Möglichkeit uns mit den angereisten Moderatoren und Experten zu unterhalten und uns kennenzulernen.

Immer wieder ist es interessant zu sehen, wer sich wirklich hinter einem Usernamen verbirgt.

Schon hier möchte ich mich bei den Organisatoren des Abends und dem absolut tollen Grillmeister bedanken. Es war eine sehr gute Idee.

 
Wie bei den bisherigen Expertentreffen begann dieses auch mit einer offiziellen Begrüßung, in dessen Rahmen uns auch der Geschäftsführer eines o2 Standortes zugeschaltet wurde, der uns über Neuigkeiten rund um o2 informierte.

Anschließend begannen die wirklich sehr informativen Vorträge, welche von den Vortragenden allesamt sehr spannend aufbereitet waren.

 

Besonders schön finde ich, dass es bei den Vorträgen immer locker zur Sache geht und man jederzeit auch Zwischen- oder Verständnisfragen stellen kann. Man darf durchaus sagen, dass man anderes gewöhnt ist.

 

Diese Lockerheit zieht sich nicht nur durch die Vorträge, sondern auch durch die anschließenden Workshops.

Bei diesen wurde in mehreren Kleingruppen zu unterschiedlichen Themen, die alle mit unserer Community zu tun haben, nach Möglichkeiten und Verbesserungen gesucht, die für alle User im Forum hilfreich sind.

Mit Vorstellung der erzielten Ergebnisse in großer Runde neigte sich der Tag für Experten und Moderatoren dem Ende entgegen.

Zum Abschluss des Samstags wurde es, nach vielen interessanten Meinungen und Diskussionen, gegen 19 Uhr Zeit für eine gemeinsame Abendaktivität in einem Restaurant, der Ständigen Vertretung Bremen.



 

Am Sonntag stand ein weiterer umfassender Workshop mit dem Thema Community an, bei dem die Ergebnisse des Vortags mit allen Experten und Moderatoren durchgesprochen und diskutiert wurden.

Denn es hatte sich sicherlich, über Nacht, die ein oder andere neue Meinung oder Idee gebildet.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde es relativ schnell Zeit sich von allen zu verabschieden und die Heimreise, mal nur wenige Kilometer, mal quer durch Deutschland, anzutreten.

Immer wieder muss ich feststellen, dass so ein Wochenende einfach zu kurz ist, aber dennoch genug ist um Ergebnisse zu erzielen.

 

Abschließend möchte ich mich bei den Organisatoren, Moderatoren und den Experten bedanken, dass sie sich für diese Expertentreffen Zeit nehmen um die Community voranzubringen.


2 Antworten

Vielen Dank für deinen Einblick, es ist immer interessant eure Sicht der Dinge zu lesen. Auf viele weitere spannende Gespräche und lustige Abende bei den nächsten Treffen

Es war wirklich ein tolles Wochenende!

Wie den anderen Community-Experten das Expertentreffen in Bremen gefallen hat, kann übrigens hier nachgelesen werden: https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/05/16/expertentreffen-mai-2018 

Und auch hier gibt es noch mehr Spannendes rund um das Expertentreffen-Wochenende: https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/05/16/auf-ne-grillwurst-mit-den-o2-experten-innen-das-experten-treffen-2018 

Deine Antwort