Warum O2
Warenkorb
Service

Microsoft BUILD 2018


Auch Microsoft lud wie Google (https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/05/08/google-io-2018) diese Woche zu seiner Entwicklerkonferenz BUILD ein.

Zwei Neuvorstellungen, die für Endnutzer (also uns alle 😉) nach dem langsam angetretenen Rückzug aus Windows 10 mobile eine interessante Entwicklung darstellen, möchte ich euch vorstellen.

Your Phone

Die aktuell noch nicht erhältliche App für iOS und Android soll die Betriebssystemgrenzen aufweichen und - ähnlich wie es schon mit Windows 10 mobile und Cortana auf dem Desktop möglich war (https://hilfe.o2online.de/message/525490) - Windows mit eurem Smartphone verbinden.

Mit der App sollt ihr von eurem Windows-PC aus einfachen direkten Zugriff auf die Inhalte eures Smartphones haben ohne das Gerät per Kabel anzuschließen.

Fotos per Drag 'n' Drop verschieben oder in Dokumente "reinziehen", wäre ein Beispiel oder eben auch direkter Zugriff auf Text-Nachrichten und Benachrichtigungen (Anrufe sollen wohl auch ermöglicht werden).

So bekommt ihr (wahrscheinlich) wichtige Nachrichten auch am PC eingeblendet und könnt auf diese (hoffentlich ☺️) auch antworten, selbst wenn euer Handy in der Küche lädt.

Ich bin gespannt und werde jedenfalls meinen Insider-Account bei Microsoft nutzen, um an eine frühe Version zu kommen, denn ich trauere immer noch einigen Funktionen meiner außer Dienst gestellten Lumias nach 😉.

Die Windows 10 App als Gegenstelle würdet ihr hier Your Phone beziehen – Microsoft Store de-DE  finden, jedoch ebenfalls noch nicht verfügbar.

Timeline

Also das geräteübergreifende Synchronisieren der aufgerufenen Websites und somit nahtlose "weiterarbeiten" zwischen unterschiedlichen Geräten kommt über den Edge-Browser auch auf eure Smartphones (iOS und Android).

Wenn ihr zur S-Bahn hechtet, könnt ihr also einfach am Handy dort weiterlesen, wo ihr am Tablet oder Laptop aufgehört habt.

Timeline selbst soll aber mehr können als nur "Webseitenstände" zu synchronisieren, es werden auch verschiedene bearbeitete Dokumenten in einer Zeitleiste dargestellt.

Beim Wechsel auf ein anderes Gerät soll so das einfache Auffinden und nahtlose Weiterarbeiten seiner Dokumente ermöglicht werden (hier spielt Cortana wohl die entscheidende Rolle) der Edge-Browser reicht dazu vermutlich nicht 😉.

Funktionieren soll es wohl allerdings mit dem Microsoft-Launcher für Android (https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/03/04/online-event-pimp-my-android), denn dort soll Timeline integriert werden und dort die Funktionalität bereitstellen.

Präsentation nicht ganz fertig bekommen? Kein Problem! Im Zug bekommt die Präsi den letzten Schliff auf dem Smartphone.

Genaueres kann ich euch sagen, wenn ich es ausprobieren konnte, was wohl erst etwas später in diesem Jahr möglich sein wird .

Die Strategie Microsofts (zumindest meiner Meinung nach) seine Dienste in den Vordergrund zu stellen und plattforübergreifend bequem verfügbar zu sein zeichnet sich immer mehr ab.

Ein konsequenter und in meinen Augen guter Schritt gegen die Abschottung durch in sich geschlossene Systeme.

Quelle Bannerbild: Microsoft https://developer.microsoft.com/en-us/events/build/content 


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort