Warum O2
Warenkorb
Service

[Online Event] "Pimp my Android"


"Pimp my Android" oder Android individualisieren und anpassen

Es ist wieder soweit, am 14.03. um 19 Uhr zeigen wir euch wie ihr euer Androidsmartphone an eure Bedürfnisse anpassen könnt.

Das ganze findet im Rahmen eines Online Events statt. Bedeutet @o2_kurt‌ und ich zeigen euch "live" und in "Farbe" wie Ihr..

..aus diesem kleinen unscheinbaren Kerl..



sowas machen könnt ☺️



Wir zeigen euch also, wie Ihr euer Android-System optisch, soundtechnisch und funktional euren Bedürfnissen anpassen könnt.

Das ganze läuft über die Plattform Zoom. Dafür ist keine Anmeldung notwendig, Ihr könnt also einfach "reinspringen".

Info zu Zoom findet Ihr hier:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2979-zoom-ersteinrichtung-der-software-für-online-events 

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2978-zoom-verwenden-der-software-für-online-events 

Der Link zu der Veranstaltung wird am 14.03.2017 (also am Tag des Events) hier geposted.

Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße,

Emanuel & Kurt


15 Antworten

Benutzerebene 7
Schickes Kerlchen. 😀

Ich freu mich auf euch zwei, auch wenn ich hauptsächlich ohne Android durch die Gegend wandle.

Wird bestimmt lustig!

Benutzerebene 7
Ich werde da auf jeden Fall vorbeischauen. Mal schauen, ob ich mein Gerät bisher richtig bedient habe.

Gruß Richard

Evt. wäre es gut, auch mal andere Tage anzubieten. Hab das Gefühl, es wird hier oft der Dienstag genutzt.

Hallo zusammen,

heute um 19 Uhr geht's los ☺️.

Über den Link:


 https://zoom.us/j/913185463

kommt ihr ab 18:55Uhr ohne Anmeldung jederzeit in den "Raum", auch wenn ihr die Verbindung verlieren solltet.

Eine kleine Einführung für Zoom findet ihr hier:

Zoom: Ersteinrichtung der Software für Online-Events 

Zoom: Verwenden der Software für Online-Events 

Bis heute Abend,

Emanuel

Benutzerebene 7
Gleich gehts los. ☺️

Ich hüpf schon einmal rein.

P.S.: Falls jemand spät dran ist: Man kann jederzeit reinhüpfen. ☺️ Es kommen noch spannende Dinge wie Launcher und Automatisierung (Llama, Smartlock). *werbung mach* 😉

Hallo und guten Abend!

Danke für eure Teilnahme!

Wir hoffen, es hat euch ebenso wie uns Spass gemacht.

Als kleines Schmankerl hier noch kleine Impressionen:





Und der hier darf nicht fehlen 😉 (rechte Maustaste, speichern unter..)



Bis dahin,

Emanuel & Kurt

PS: Der Huawei-Entsperrungstest folgt 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hier auch noch mal ein Danke von mir. Ich war zwar nicht die ganze Zeit dabei, aber das war sehr interessant und ihr 2 seid auf "Zack" 😉.

Das Problem, das ich mit Llama habe ist tatsächlich - die Funkzellenortung.

Ich wollte wirklich nur - so wie du es demonstriert hast - die Regel "auf Arbeit lautlos" festlegen. Allerdings hatte ich das Problem, dass sich das Gebiet "Arbeit" nicht genau definieren ließ, bzw. immer ungenau war. Wir sind in der Stadt wohl ziemlich gut versorgt mit einem engmaschigen Netz aus Funkzellen und ich kann tagsüber nie genau kontrollieren, in welche sich das Gerät grade einwählt. Ich hatte am Ende irgendwann 6 Zellen zu "Arbeit" zugehörig, aber trotzdem hat sich das Gerät hin und wieder in eine andere Zelle (auch weiter entfernte Zelle) eingewählt und war dann wieder "laut". Ich habe dann auch diese Zelle zum Gebiet hinzugefügt, trotzdem hatte ich das Problem wieder - dann mit einer anderen. Am Ende musste ich - um wirklich alle dabei zu haben - ein riesiges Gebiet defninieren, das die halbe Stadt umfasste und dazu führte, dass ich noch auf dem halben Weg nach Hause oder wenn ich wirklich mal nach Feierabend in der Stadt unterwegs war immernoch "lautlos" war - was definitiv nicht sein sollte. Dafür ist mir das tool defintiv zu ungenau und in dem Fall hätte ich mir eine GPS-Ortung gewünscht 😉.

Ich habe jetzt mit Tasker die Regel erstellt, dass das Handy automatisch lautlos ist, wenn es mit der Watch verbunden ist - außerdem ist es dann gleich (also in Bluetooth-Reichweite zur Uhr) entsperrt und ich erspare mir die lästige Codeeingabe. Außerdem habe ich den Bluetooth Connection Manager programmiert immer wieder eine Verbindung automatisch herzustellen falls sie mal kurz verloren ging (z.B. weil ich mal kurz aus der BT-Reichweite kam). Bei mir funktioniert das inzwischen ziemlich gut aber ich habe mich damit nicht tiefergehend befasst, da mir sowohl Llama, als auch Tasker irgendwo zu kompliziert waren.

Wenn die "Zone" mit den Senderkennungen zu groß ist, ist das natürlich doof.

Als alternative Lösung fällt mir da nur spontan ein die Regel per WLAN-SSID auszulösen, wenn eins auf der Arbeit vorhanden ist.

Wenn WLAN XYZ-Arbeit, dann lautlos.

Per Watch steuern ist aber vermutlich sogar besser 😉. Dezenter Hinweis durch vibrierende Smartwatch wenn man sie an hat.

Viele Wege führen nach Rom 😀.

Update zu der SmartLock-Funktion auf dem Huawei P8: keine Entsperrung @home

Auch wenn der Googledienst sich anbietet wird das Gerät nicht entsperrt.

@Tom__  hatte Recht 😉 

VG, 

Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hab das Event nicht geschafft, daher im Nachgang die Frage: Was hast du denn für eine Uhr?

Denn immerhin bei Android Wear gibt es die Funktion "Lautlos bei Verbindung" direkt ab Werk auch ohne Tasker. Und entsperren bei BT Verbindung kommt ja eh vom System und braucht kein Tasker.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe eine WSD-F10. Und ja, die Funktion ist in der Wear-App standardmäßig drin - sie funktioniert nur nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hmm, habe eine LG Urbane 1st Generation und bei regelmäßig wechselnden Handys trotzdem noch nie Probleme damit gehabt.

Ich habe nämlich mein Handy dann auch grundsätzlich lautlos und ohne Vibration und alles nur an der Uhr.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tja, im Prinzip ist die Funktion "Handy lautlos, wenn die Uhr getragen wird" auch ziemlich eindeutig. Aber a) möchte ich das nicht in der Konsequenz (es gibt durchaus Situationen wir das Handy "laut" sein soll, auch wenn ich die Uhr trage) und b) stellt sich das bei mir regelmäßig so dar:

1.) Ich lege die Uhr an, Handy schaltet auf stumm. -> Wow, funktioniert.

2.) Irgendwann lege ich die Uhr ab, Handy bleibt stumm.

3.) Ich schalte das Handy manuell auf "laut"

4.) Lege die Uhr wieder an, Handy bleibt "laut".

Tasker ist für mich schon zu kompliziert, bzw. funktionsgewaltig. Ich verstehe die ganzen Möglichkeiten dort nicht und will auch nicht soviel Zeit investieren. Ich habe nur einen Knopf zum Laut-/Stummstellen des Handys und einen zum Fernauslösen der Handykamera programmiert. Das hat mir schon gereicht ☺️

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen
Geht es nicht automatisch auf "laut", wenn du die Uhr abschaltest?

Für alle die nicht teilnehmen konnten und für alle die dabei waren 😉 eine kleine Übersicht zum Online-Event.

Grundlagen:


Launcher & Co.:


Automatisieren:


Wir hoffen euch hat das Event gefallen.

Feedback und Fragen gerne als Kommentar ☺️.

Grüße,

Kurt & Emanuel

Deine Antwort