Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Heute geht es zum zweiten Mal um die Frage:



Handy weg - was nun?



In der vergangenen Woche hatte ich euch schon gezeigt, wie ihr euer Android-Gerät im Notfall orten, es klingeln lassen, sperren und alle Daten löschen könnt.



Heute sind nun die Nutzer der iOS-Geräte an der Reihe, zu erfahren, wie dies funktioniert.



Denn wenn ihr euer iPhone, iPad oder iPod verloren oder verlegt habt oder euer geliebtes Gerät gestohlen wurde, könnt ihr es und euch mit Hilfe der iCloud beschützen.



Welche Einstellungen dafür in eurem Gerät nötig sind und was in der iCloud im Ernstfall zu tun ist, zeige ich euch in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung am Beispiel eines iPhones.



(Wenn ihr ein iPad oder iPod nutzt, wird in der iCloud an den entsprechenden Stellen eben iPad oder iPod stehen.)



Und ein Tipp vorab: Wenn ihr mehrere iOS-Geräte habt, solltet ihr sie über den selben iCloud-Account einrichten. Denn nur so könnt ihr iPhone, iPad und iPod gleichzeitig orten.



Nun geht es aber los mit...



Einrichtung der iOS-Geräteortung "iPhone suchen"







1. Öffnet die Einstellungen in eurem iPhone.







2. Wählt dort die Apple-ID, iCloud, iTunes & App Store-Einstellungen aus.







3. Auf der nächsten Seite tippt ihr dann auf iCloud.



4. Dort angekommen geht ihr zur Option iPhone suchen.







5. Aktiviert dort die beiden Optionen Mein iPhone suchen und Letzten Standort senden.







iPhone über die iCloud orten



1. Loggt euch über einen Internetbrowser eurer Wahl mit eurer Apple-ID auf der iCloud-Webseite ein.







2. Klickt dort dann auf iPhone-Suche.







3. Eventuell muss nun erneut das iCloud-Passwort eingegeben werden.







4. Die Ortung eures iPhones startet.







5. Wenn euer Handy lokalisiert werden konnte, wird euch sein Standort auf einer Karte angezeigt. Mit den Plus- und Minus-Button oben links könnt ihr die Ansicht vergrößern bzw. verkleinern.







iPhone klingeln lassen



Wenn ihr hofft, dass euer iPhone noch irgendwo in der Nähe ist oder sich ein ehrlicher Finder darum kümmert, dass es zu euch zurückkommt, könnt ihr es über die iCloud-Webseite klingeln lassen.







Mit einem Klick auf Meine Geräte in der Menüleiste, geht eine Liste mit den gefundenen iOS-Geräten auf.



Dort könnt ihr euer iPhone anklicken und es öffnet sich ein Fenster mit drei Auswahloptionen: Ton wiedergeben, Modus Verloren und iPhone löschen. Um das iPhone klingeln zu lassen, klickt einfach auf Ton wiedergeben.



iPhone sperren



Wie oben schon geschrieben, besteht auch die Möglichkeit, euer iPhone direkt über iCloud zu sperren. So könnt ihr verhindern, dass sich der Finder Zugang zu euren persönlichen Daten verschafft. Um das iPhone zu sperren, geht ihr so vor:



1. Ruft euer iPhone - wie bei der Klingeln-lassen-Funktion - über Meine Geräte in der Menüleiste auf.



2. Wählt in dem kleinen, sich dann öffnenden Fenster die Option Modus Verloren.



3. Wenn ihr noch keinen PIN-Code für euer Gerät angelegt habt, könnt ihr dies jetzt nachholen. Nur über diesen PIN kann der Verloren-Modus wieder aufgehoben werden.







4. Ihr könnt anschließend eine Rufnummer eingeben, unter der ihr erreichbar seid. Diese Rufnummer wird im Sperrbildschirm angezeigt, so dass der Finder mit euch in Kontakt treten kann. Egal, ob ihr dort nun eine Rufnummer hinterlegen möchtet oder nicht, es geht mit einem Klick auf Weiter weiter. 😉









5. Wenn ihr wollt, könnt ihr danach noch eine Nachricht eingeben, die ebenfalls im Sperrbildschirm angezeigt wird. Nachdem ihr die Nachricht optional eingetippt habt, schließt ihr den Sperren-Vorgang mit einem Klick auf Fertig ab.







Solltet ihr euch dafür entschieden haben, eine Telefonnummer und eine Nachricht zu hinterlegen, sieht der Sperrbildschirm so aus:



iPhone löschen



Über die iCloud könnt ihr im Notfall die Daten eures iPhones aus der Ferne löschen. Dazu zählen Kontakte, E-Mails, Musik und die Einstellungen des Geräts. Durch den Löschvorgang wird auch die Verbindung zur Apple-ID aufgehoben.



Das iPhone kann nach dem Löschen auch nicht mehr geortet werden. Deshalb ist die komplette Löschung des iPhones nur bei einem Diebstahl sinnvoll. Wie ihr es im Fall der Fälle macht, erfahrt ihr jetzt:




  1. Wählt euer iPhone - wie oben schon bei der Klingeln-lassen- und Sperr-Funktion beschrieben - über Meine Geräte in der iCloud-Menüleiste aus und klickt in dem sich öffnenden Fenster auf iPhone löschen.
  2. Euren Wunsch nach der Löschung des iPhones müsst ihr danach im aufploppenden Popup-Fenster nur noch mit Löschen bestätigen.

Falls euer iPhone nach dem Löschvorgang doch noch den Weg zu euch zurückfindet, sind nicht alle Daten verloren - sofern ihr regelmäßig Backups gemacht habt. Denn dann könnt ihr eure Daten über iTunes wiederherstellen. Also: Backups nicht vergessen! 😉



SIM-Karte Sperren und Diebstahl melden



In diesem Artikel findet ihr eine Anleitung zur Sperrung eurer SIM-Karte über Mein o2 oder über unsere Hotline. Eine solche SIM-Karten-Sperre ist dringend angeraten, wenn sich das vermisste Gerät nicht schnell wieder anfindet! So könnt ihr den wirtschaftlichen Schaden in einigermaßen erträglichen Grenzen halten.



Außerdem im Schadensfall wichtig: Wenn ihr den Diebstahl eures Gerätes bei der Polizei anzeigt, empfielt es sich, die IMEI-Nummer zu kennen. Denn durch die 15-stellige Seriennummer lässt sich euer Gerät eindeutig identifizieren.



Die IMEI-Nummer könnt ihr in eurem iPhone über die Tastenkombination *#06# abfragen.



Hoffentlich braucht ihr all diese Tipps nie und euer iPhone, iPad oder iPod bleibt immer schön da, wo es hingehört: In eurem Besitz!



In ein paar Tagen soll es für die Nutzer von Windows Phones spannend werden. Dann erfahrt ihr, wie ihr euer vermisstes Gerät mit Bordmitteln wiederfinden könnt.



Hab bis dahin alle eine schöne (und - was den Verlust von Handys angeht - ereignislose) Zeit!



Wer auf der Suche nach seinem Windows Phone ist, findet hier eine Anleitung zum aus der Ferne orten, sperren und löschen per Bordmittel.



Für Blackberrys gibt's hier ein paar Tipps.



Und wer eine Ortungs-App sucht, wird hier vielleicht fündig.