Für viele eine Katastrophe apokalyptischen Ausmaßes: Das geliebte Handy ist weg... Was nun? Egal, ob verlegt, verloren oder gar geklaut - jetzt ist guter Rat teuer.
Wenn die Suche vergebens war und auch Anrufe auf das geliebte Smartphone nichts gebracht haben, kann das Ortungs-Tool helfen es zu finden.
Google ortet Android-Geräte beispielsweise über den Android-Gerätemanager, Apple spürt iPhones über iCloud auf und auch bei Microsoft kann man Windows Phones via Bordmittel wiederfinden. Außerdem gibt es noch zahlreiche Ortungs-Apps. Übliche Funktionen im Zusammenhang mit dem Auffinden von Smartphones sind auch das Klingeln lassen, das Sperren des Gerätes und das Löschen von Daten aus der Ferne.
Hier stellen wir dir die Ortungsdienste für Android-Geräte sowie ein paar hilfreiche Ortungs-Apps vor. Das Orten der Geräte ist mit allen vorgestellten Diensten auch im Ausland machbar. Sie funktioniert also auch im Urlaub.
Android-Smartphones und Tablets
Wenn du dein Android-Gerät verloren hast oder es gestohlen wurde, kannst du dein Smartphone oder Tablet mit dem Android-Gerätemanager orten, sperren und persönliche Daten löschen. Der Gerätemanager ist eine webbasierte Anwendung und kann somit von überall aus mit einem Internetbrowser genutzt werden. Damit du dort auch alle Funktionen nutzen kannst, musst du vorher aber ein paar Einstellungen an deinem Handy oder Tablet vornehmen.
Du möchtest wissen, welche Einstellungen das sind und wie dann die Ortung und alles Weitere funktioniert? Dann geht es jetzt mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung los:
Ortung und Remote-Funktionen zulassen
1. Öffne die Einstellungen in deinem Handy.
2. Wähle den Reiter Alle Dienste und tippe auf Mein Gerät finden.
3. Stelle den Switch “Mein Gerät finden” verwenden auf an.
4. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, stelle noch die Option Geräte finden, die offline sind auf Mit Netzwerk an allen Orten ein.
5. Stellt in den Einstellungen unter Standort die entsprechenden Standortdienste ein.
Je nach Android-Version und Gerät können Option auch ähnlich heißen. Zudem gibt es für verschiedene Geräte auch noch einzelne Suchfunktionen, Samsung bietet z.B. auch für ihre Geräte den “Find My Mobile” Dienst.
Android-Smartphone oder Tablet orten
1. Öffne in einem Internetbrowser deiner Wahl Googles Mein Gerät finden und melde dich mit deinem Google-Konto (E-Mail-Adresse & Passwort) an.
Normalerweise sollte dein Gerät dort automatisch erkannt und geortet werden. Falls das nicht der Fall ist, kannst du dein Gerät über einen Klick auf das Standort-Symbol orten.
Gerät klingeln lassen
Neben der Ortungs-Funktion steht dir im Gerätemanager auch die Klingeln-lassen-Funktion zur Verfügung. Wenn du dort klickt, klingelt dein Gerät 5 Minuten lang mit voller Lautstärke - auch wenn es lautlos gestellt ist.
Gerät sperren und alle Daten löschen
Außerdem kannst du dein Handy oder Tablet direkt über den Android-Gerätemanager sperren und auch alle gespeicherten Daten löschen. Diese Funktionen müssen dort zunächst über einen Klick auf Sperren & Löschen aktivieren freigeschaltet werden.
Wurden die Dienste aktiviert, sind Sperren und Löschen im Gerätemanager separat wählbar:
Mit einem Klick auf Sperren kannst du dann ein Passwort festlegen, mit dem das Gerät gesichert werden soll. Zusätzlich kannst du eine Nachricht und eine Telefonnummer angeben, die auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden soll.
Solltest du besonders sensible Daten auf deinem Smartphone oder Tablet gespeichert haben, können diese Daten mit einem Klick auf Löschen von deinem Gerät entfernt werden - es wird in den Werkszustand zurückversetzt. (Eine regelmäßige externe Datensicherung ist daher zu empfehlen! )
SIM-Karte sperren
Wenn alle Stricke reißen und das Aufspüren des vermissten Gerätes per Ortung nicht klappt, solltest du schnell die SIM-Karte sperren lassen, um den wirtschaftlichen Schaden in einigermaßen erträglichen Grenzen zu halten und um es niemandem zu ermöglichen, auf deine Rechnung in der Weltgeschichte herum zu telefonieren.
Eine SIM-Karten-Sperre kannst du ganz einfach selber über Mein o2 veranlassen. Dafür loggst du dich dort ein und klickst über Tarif & SIM-Karte in den Bereich SIM verwalten. Dann geht es dort so weiter:
1. Du wählst SIM-Karte sperren & entsperren aus, in dem du dort auf Weiter klickst.
2. Nun öffnet sich eine neue Seite mit einer Übersicht der SIM-Karten, die du unter deiner Rufnummer nutzt. Oben rechts gibt es den Button Ändern, den du nun anklicken musst, um fortzufahren.
3. Zur Sicherheit musst du nun das Portal-Kennwort erneut eingeben und anschließend auf Einloggen klicken.
4. Ist das erledigt, bist du auch schon fast am Ziel. Im sich nun öffnenden Fenster kannst du auswählen, was du tun willst. Da ja eine SIM-Karte gesperrt werden soll, markierst du oben SIM-Karte sperren und wählst unten die SIM-Karte aus, die gesperrt werden soll, in dem du ein Häkchen bei der zu sperrenden SIM-Karte setzt. Anschließend bestätigst du das Ganze mit Weiter.
5. Abschließend musst du deinen Wunsch nach einer SIM-Karten-Sperre durch einen Klick auf Beauftragen nur noch übermitteln.
Für SIM-Karten-Sperren stehen natürlich auch die Kollegen von der Hotline zur Verfügung, die von montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr unter den folgenden Rufnummern zu erreichen sind:
- 55 222 (nur aus dem o2 Mobilfunknetz erreichbar)
- 0176 888 55 222
- 089 787 979 400
- außerhalb der Öffnungzeiten: 089 6666 300 44
(Kosten der genannten Rufnummern gemäß Tarif für Anrufe ins dt. Mobilfunk- bzw. Festnetz)
Und falls doch alles nur falscher Alarm war und Handy inklusive SIM-Karte wieder aufgetaucht sind, kannst du deine SIM-Karte wieder online dort entsperren, wo du sie gesperrt hast. Und ansonsten: die Hotline anrufen.
Strafanzeige und Schadenersatz
Kein falscher Alarm und das Smartphone oder Tablet bleiben verschwunden und du bist dir sogar sicher, dass es geklaut wurde? In diesem Fall solltest du dich auf den Weg zur Polizei machen.
Wenn das Handy oder Tablet unbemerkt und ohne einen Hinweis auf den Täter abhanden gekommen ist, ist die Chance auf eine Ergreifung durch die Polizei zwar ziemlich gering, aber wenn du deinen Schaden bei einer Versicherung geltend machen möchtest, ist eine Strafanzeige - wenn auch gegen Unbekannt - die Voraussetzung für Schadenersatz.
Auch bei der o2 Handyversicherung Premium ist eine polizeiliche Anzeige des Diebstahls übrigens die Voraussetzung für eine Schadensregulierung.
Eine etwas größere Chance auf die Feststellung des Täters und eine Rückkehr des Gerätes zu dir hast du, wenn du der Polizei die IMEI-Nummer deines Smartphones oder Tablet nennen kannst. Durch die 15-stellige Seriennummer kann deine Gerät eindeutig identifiziert werden und falls zum Beispiel einmal Hehlerware beschlagnahmt werden und dein Gerät darunter sein sollte, kann es dir zurückgegeben werden.
Die IMEI-Nummer kannst du über die Tastenkombination *#06# herausfinden und sie steht bei fast allen Geräten auch auf dem Typenschild unterhalb des Akkus.
Ich hoffe, dass du nie in die Situation kommst, die hier gesammelten Infos zu brauchen! Falls doch, helfen sie dir im Fall der Fälle hoffentlich weiter, dein Handy oder Tablet wiederzufinden und den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Du suchst dein Handy, bist aber ein IPhone User? Kein Problem, schau dazu bei unserem IPhone FAQ zum Thema nach.
Edit o2_Paul: Aktualisiert Mai 2024