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O2/Telefonica hat leider sehr nachgelassen


Ich bin schon seit wirklich sehr vielen Jahren (Dekaden) O2/Telefonica Kunde. Sowohl privat als auch geschäftlich. Ich stand stets hinter O2 und habe alle meine Verwandten und Freunde über die Jahre zu O2 gebracht. Aber irgendwie hat der Service bei O2 wirklich sehr stark nachgelassen. Ich kann die Telefonate und Anrufe mit den verschiedenen Kundenbetreuern und Servicetechnikern seit Herbst 2023 nicht mehr zählen. Aber egal welches Thema ich hatte. mir wurde nicht geholfen. Das einzige was seit Oktober 2023 gestiegen ist, sind die Telefonrechnungen. Habe ich bis September 23 monatlich noch knapp 31 EUR für DSL+Mobil bezahlt (was wirklich günstig war), so bin ich mit Kostensteigerungen durch Wegfall von Vergünstigungen im Januar und der für Mai angekündigten Steigerung auf dann 45 EUR geklettert. Eine Preissteigerung von immerhin 14 EUR innerhalb von 8 Monaten.

Das die Preise insgesamt gestiegen sind ist klar. Dazu sag ich ja nix. Einen Teil der Steigerung kann man damit erklären, dass mir für eine Sim-Karte Geld abgezogen wurde, die als Ersatz für eine defekte Sim beim Service bestellt wurde. Aber egal wie oft man bei O2 anruft und die Doppelbuchung anmahnt, es ändert sich nichts. Die angeblichen Aufnahmen bei Kundengesprächen werden jedenfalls nicht für den Kunden erstellt. Sonst hätte man schnell den Beweis, dass der Kundenservice Mist gemacht hat. Ein Antag auf Erstattung wurde natürlich abgelehnt. Das war dann auch jetzt der Tropfen, der das Fass überlaufen lies.

Als ich die 100mbit, welche an meinem Wohnort definitiv möglich sind, von O2 nicht bekam aber die vorherigen Vertragbedingungen VOR dem Wechsel zu 100mbit nicht wiederhergestellt wurden, hatte ich mich schon gewundert, dass nun der monatliche Kündigungsrahmen (der alte Vertrag mit 50mbit lief ja im Dez aus), nicht mehr vorhanden war. Plötzlich steht da seit der nicht erfolgten Änderung auf 100mbit eine Vertragslaufzeit bis März 26. Eine Frechheit. Man sollte doch erwarten können, dass der alte Vertrag wieder in Kraft tritt, wenn eine Leistung nicht bereitgestellt werden kann. Nö, bei O2 hätte ich das einklagen müssen.

Wie gut das mit der Kostenanhebung beim DSL ein Sonderkündigungsrecht vorhanden ist. Wenigsten so konnte ich aus dem DSL rauskommen.

Der Mobil läuft zwar noch eine Weile aber ist jetzt auch gekündigt.

Der Geschäftsvertrag wird gleich noch gekündigt, ist eh monatlich.

 

Und da fragt man sich als langjähriger Kunde wirklich ob es das ist, was O2 gerne wollte? Das die Telekom nicht selten der O2 in die Parade fährt, ist mir bekannt. Das kann man der O2 nicht vorwerfen, wenn es da zu Verzögerungen kommt oder wie in meinem Fall, die Telekom die Leitung mit 100mbit nicht an die O2 freigeben will. Das ist verzeihbar. Aber der Rest drumherum, den der Kundenservice von O2 zu verantworten hat. Die falsch berechnete Sim-Karte. Das unvermögen die Rabatte wieder zu gewähren.

Man, was ist aus O2/Telefonica nur geworden.


4 Antworten

Hallo @WarSehrTreu,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung der Erfahrungen, die du in der letzten Zeit mit unserer Kundenbetreuung gemacht hast.

Hier hatte es ja offenbar einige Probleme in den letzten Monaten gegeben, das tut mir wirklich leid. Es ist auf der einen Seite verständlich, dass du nun eine Kündigung für deine Verträge eingereicht hast, andererseits aber auch schade, wenn anscheinend bisher gar keine Lösung für deine Reklamationen gefunden wurde. Wenn du einverstanden bist, können wir uns den Fall gerne einmal anschauen und prüfen, wie wir dir helfen können.

Sollten wir dich bei dem einen oder anderen Thema also noch unterstützen können, gib uns gerne Bescheid, wir finden da sicher eine passende Lösung.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @WarSehrTreu,

Wenn du einverstanden bist, können wir uns den Fall gerne einmal anschauen und prüfen, wie wir dir helfen können.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia

 

Wie soll ich dich kontaktieren, damit du dir den Fall noch mal anschauen kannst?

Wenn o2 Daten benötigt, werden sie dich für den Austausch dazu frei schalten. Man meldet sich  hier wieder. 

Benutzerebene 2

Hallo @WarSehrTreu ,

das klingt nach einem ärgerlichen Weg mit einigen Hürden, gerade als langjähriger Kunde ist dein Frust da verständlich. Schade, dass du dich entschieden hast, bei uns zu kündigen. Gerne helfe ich dir an dieser Stelle mit deinen Anliegen, damit wir das gemeinsam einmal aufbereiten 😊 

Um nicht die Übersicht zu verlieren, fange ich mal oben an:

Erhöhte Rechnung
Eine der Vergünstigungen ist ja im Januar weggefallen, seit da müsste dein Beitrag dann gestiegen sein so wie ich das sehe. Die Erhöhung im September lässt sich durch den Wechsel deines Mobilfunkvertrags erklären. 

SIM-Karte
Die SIM-Karte, die berechnet wird ist wohl eine Multikarte die aktiviert wurde, seitdem du deinen Mobilfunkvertrag umgestellt hast auf dem Mobile M. So wie ich das sehe hast du dann aktuell nur eine SIM-Karte? Die Gebühren erstatten wir dir, das leite ich gerne weiter. Nicht wundern: Da die Deaktivierung der Gebühren für die Karte am 12.04. stattfand, wirst du auf der nächsten Rechnung noch einen kleineren Betrag dazu finden. Dieser wird in der Erstattung der Kosten aber bereits mitberücksichtigt.

DSL
So wie ich das sehe, ist deine Kündigung zum nächstmöglichen Termin eingegangen. Es steht zwar eine Laufzeit bis mindestens 2026 in deinem Vertrag, aber das Sonderkündigungsrecht greift, da du nach dem Wiederruf des 100 Mbit Vertrags die ursprüngliche Kündigungsfrist des alten Vertrags behalten sollst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, damit wir zumindest im Guten auseinandergehen können 💙

Beste Grüße,
Paul

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