Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummernportierung und Datenautomatik abbestellen


Hallo,

ich habe meinen O2 Vertrag schon gekündigt und der Vertrag läuft noch bis zum November. Ich habe kürzlich einen neuen Vertrag bei Tarifhaus abgeschlossen und der Vertragspartner für Mobilfunkdienstleistungen ist direkt der Netzbetreiber o2. Das bedeutet anscheinend dass ich momentan zwei Verträge mit O2 habe.

Ich habe auch nach die Bestellung der neuen Vertrag eine Email von cc.o2online.de bekommen und dort steht eine neue Handynummer.

Weisst jemand wie ich meine alte Rufnummer zu der neuen Vertrag mitnehmen? (Rufnummernportierung?) Und wie kann ich das Datenautomatik abbestellen? (Laut Tarifhaus kann man das Datenautomatik abbestellen).

Danke im Voraus

LG

Bo


13 Antworten

Benutzerebene 3
O2 zu o2 geht keine Portierung. Wenn die Karte da ist kannst ja mal versuchen dich über o2.de einzuloggen und die DA rauszunehmen. Wenn nicht ist dein Ansprechpartner Tarifhaus.

Bei mir ist die Situation exakt gleich. Habe aber vorher bei Tarifhaus nachgefragt und mir wurde gesagt, ich soll meinen o2 Vertrag kündigen und dann bei der Bestellung die o2 Nummer als Portierungsnummer angeben...dann würde das gehen.

Habe auch schon ne SMS von o2 bekommen, dass meine Nummer nächste Woche portiert werden soll.

Fehlt noch die Sim von Tarifhaus.

Ich habe eine Rückmeldung von o2 bekommen. Laut o2 muss ich warte bis meiner alte Vertrag fällig ist, d.h., ich muss warten bis 17. Nov. dann kann ich 29.99€ bezahlen und den Rufnummerntausch durchführen.

bangex hat Recht. Es geht nicht um eine Rufnummerportierung sondern Rufnummerntausch (Laut O2). Und wenn ich jetzt den alten Rufnummer deaktivieren möchte, muss ich doppeld Gebühren bezahlen ☹️.

Jetzt wundere ich mich wie du das geschafft hast. Bedeutet das dass jetzt deiner alte Vertrag ist complett abgelaufen oder hast du nur die Kündigung abgegeben? Wenn du nur die Kündigung abgegeben hast, dann würde es sehr komisch.

Nee, ich hatte einen Flex Tarif, der nun nächste Woche deaktiviert wird, nachdem ich ihn gekündigt habe.

Tarifhaus Sim ist auch da...bin gespannt, ob es klappt.

Also, Nummernmitnahme hat natürlich nicht funktioniert. Ich widerrufe den ganzen Mist und verlasse o2 endgültig...

Tarifhaus wäscht die Hände in Unschuld und verweist auf o2 - o2 ist nicht erreichbar, hat mir aber locker 20 SMS und E-Mails geschickt, dass die Rufnummer bis heute morgen 6 Uhr portiert wird - ist aber, wie gesagt nicht passiert, bin ziemlich stinkig...

Ich habe in meinem Leben nie einen so schlechten Service erlebt wie bei o², bin auch bei Tarifhaus ohne Laufzeit und mal sehen wie es läuft, notfalls kündige ich auch und gehe zurück zum ALDI Talk Prepaid auch wenn der Tarif nicht so gut ist.

In diesem Fall ist eine "Rufnummerportierung" möglich.

Was genau hat denn "nicht funktioniert"? Du musst schon tiefer ins Detail gehen. Vielleicht kann man dir ja auch behilflich sein dabei.

O2 zu O2 geht keine Portierung sondern Rufnummernaustausch. Die habe ich von O2 bestätigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Meines Wissens ist ein Rufnummerntausch zwischen zwei o2 Verträgen nicht möglich. Wer hat dir dies denn bestätigt?

Ich habe von "o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com" die folgende Email bekommen. Ich weiss nicht ob das ist weil ich bin der Besitzer von der zwei O2 Verträge.

Ihre angegebene Rufnummer ist bereits für einen anderen o2 Vertrag vergeben.

Somit handelt es sich in Ihrem Fall nicht um eine Rufnummernmitnahme, sondern um einen internen Rufnummerntausch.

Die Gebühr für einen Rufnummerntausch beträgt 29,99 €.

Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, wenn wir diesen kostenpflichtigen Tausch für Sie durchführen sollen.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass der Rufnummerntausch erst am ersten Arbeitstag nach der Deaktivierung Ihrer Rufnummer möglich ist.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu hinterlassen.



Ich habe danach nochmal eine Email geschrieben aber bis jetzt keine Rückmeldung. Können Sie das für mich machen (alte Rufnummer zum neuen vertrag mitnehmen)?



Danke!


Und zusätzlich habe ich die folgende Info bekommen:

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass der Rufnummerntausch erst am ersten Arbeitstag nach der Deaktivierung Ihrer Rufnummer möglich ist. Wenn Sie den gewünschten tausch zu sofort möchten, können wir dies gerne für Sie durchführen. Es würden aber die doppelten kosten entstehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Alles klar, vielen Dank.

Habe jetzt auch erfahren, dass in diesem Fall tatsächlich ein Rufnummerntausch möglich ist.https://

Deine Antwort