Nachdem ich bei O2 schon einige Wochen im Support (der sich ratlos gibt und Tickets an "die Technik" weiterleitet, die sich Wochen später mit "alles Ok" meldet) durchgeschliffen wurde, fing ich an zu recherchieren. Als Erstes war mir aufgefallen, dass das Problem etwa zeitgleich mit der Installation von Message+Call App aufgetaucht ist. Dann habe ich dort verschiedene Einstellungen durchprobiert und Anrufe getestet.
Ich habe festgestellt, dass das Problem scheinbar nur mit den Anrufen an meine O2 Festnetznummer ("Homezone") besteht. Ich habe "o2 Blue All-in M Professional". Deshalb war es mir nicht sofort aufgefallen, weil ich beim ankommenden Anruf nicht sehen kann, ob Handy oder Festnetz gewählt wurde.
Es gibt bei dein Einstellungen von Message+Call für eingehende Anrufe zwei Varianten: Immer über WLAN oder nur wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist telefonieren.Wenn ich "Immer über WLAN" auswähle, meldet sich meine Festnetznummer IMMER mit "Die Rufnummer nicht vergeben", was an sich schon eine Frechheit ist. Wenn ich bei kein Mobilfunknetz verfügbar auf über WLAN telefonieren einstelle, passieren folgende Seltsamkeiten: Anrufe an meine Festnetznummer, unabhängig von der Qualität der Mobilfunk und WLAN-Verbindungen (beide gut), werden entweder gar nicht durchgestellt (s. ersten Satz) oder an die Message+Call durchgestellt (paar mal meldete sich aber Viber stattdessen auf den Anruf!!!) oder ans Handy ganz normal durchgestellt. Es hängt aber anscheinend auch am Netz des Anrufers - Anrufe vom Festnetz (insbesondere VoIP) werden kaum durchgestellt, Anrufe von O2 kann ich meist normal abheben!
Ich habe hier im Forum schon paar Meldungen über Probleme mit den eingehenden Anrufen gelesen - allerdings bei Multicard Nutzern. (Zur Info: ich habe im Vertrag noch eine weitere SIM-Karte, aber nur für Daten und nur aus Vertragsgründen - ich nutze diese SIM gar nicht). Ärgerlich ist dass auch eine bloße Deinstallation von Message+Call keine Besserung bringt, da es anscheinend irgendwas bei O2 konfiguriert.
Somit kann ich eine große Anzahl an wichtigen geschäftlichen Anrufen nicht annehmen. Frustrierend finde ich, dass O2 Support bei dem Problem anscheinend bisher überfragt ist - die Technik-Mitarbeiter, die für Message+Call verantwortlich sind adressieren mich an die Home-Zone und manche behaupten sogar es hat mit Message+Call nichts zu tun, die Homezone verbindet mich weiter zu den Gurus.
Ich bin für jede Hilfe dankbar! Hat jemand auch ähnliche Probleme mit Message+Call in Verbindung mit der Homezone?
Lösung von o2_Antje
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