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Meine Nummer kann nicht übernommen werden, warum?

  • 23 November 2015
  • 9 Antworten
  • 608 Aufrufe

Mein neuer Handybieter kann meine bisherige Handynummer nicht übernehmen.

Obwohl in der Kündigungsbestätigung dies für 90 Tage möglich ist. Warum geht dies nicht?

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Lösung von bs0 23 November 2015, 18:11

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9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was hast du für eine Rückmeldung von o2 bekommen. Häufigster Grund ist, dass die Daten im Portierungsformular nicht 1:1 mit den Kundendaten bei o2 übereinstimmen. Den genauen Grund müsstest du bei deinem neuen Anbieter erfragen, da dieser die Ablehnung von o2 vorliegen haben müsste.

Benutzerebene 5
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Hallo @petters‌,

ist dein Vertrag denn schon ausgelaufen? Nach meiner Erinnerung kann nämlich eine Rufnummer nur bis zu 30 Tage nach Vertragsende portiert werden. Daher überrascht mich die Aussage, dass eine Portierung für 90 Tage möglich sein soll.

Wenn du schon vor Vertragsende deine Rufnummer portieren lassen willst, musst du O2 Bescheid sagen, dass sie ein sogenanntes Opt-in für deine Rufnummer setzen. Von diesem Zeitpunkt an hast dein neuer Anbieter 30 Tage Zeit, die Rufnummer zu portieren.

Liebe Grüße

Lutz

Laut 02 läuft mein Vertrag am 22.11.2015 aus und laut Aussage meines neuen Abieters wurde dort ein Hacken gesetzt, der die Rufnummernübernahme nicht ermöglich??

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Beachte, dass du hier in einem öffentlichen Kunden helfen Kunden Forum bist. Bitte poste deine Rufnummer nicht!

Die Kundenbetreuung kann dir bestimmt sagen, was da los ist. Ein Hacken (sic) wird eigentlich dann gesetzt, um die Portierung vor Vertragsende zu ermöglichen. Vermutlich wurde der Antrag vor Vertragsende an o2 geschickt und dabei eine Portierung aus dem laufenden Vertrag beantragt. Könnte das sein?

Benutzerebene 5
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Hallo @petters‌,

dann solltest du dich am besten mal direkt mit der Kundenbetreuung von O2 in Verbindung setzen und das klären. Oder du wartest, bis hier ein O2-Moderator sich deinen Post ansieht und dir antwortet. Das kann aber ein wenig dauern. Und im Falle einer Rufnummernportierung zum Vertragsende würde ich so wenig wie möglich Zeit verschwenden, damit die Rufnummer nachher nicht wegen Zeitablauf nicht mehr portierbar ist.

Liebe Grüße

Lutz

EDIT: hier stand inhaltlich Falsches. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die gesetzliche Verpflichtung ist allerdings ab 120 Tage vor und bis 30 Tage nach Beendigung des Vertrags.

Meine Vermutung in diesem Fall ist, dass entweder die falsche Portierungsart beantragt wurde oder die Daten stimmten nicht überein.

steht in der Kündigungsbestätigung ...... Ihres laufeden Vertrages bis zu 90 Tagen nach Vertragsende zum neuen Anbieter mitnehmen ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Stell das Schreiben doch bitte mal hier ein.

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