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Umstellung DSL klappt nicht


Hallo,

 

ohne, dass ich um etwaiges gebeten hätte, wurde ich heute auf einen achso modernen DSL-Anschluss umgestellt.. bezeichnender Weise teilte man mir nicht mit, was denn tatsächlich so modern und vor allem anders am Anschluss ist, dass ich einen neuen Router brauche.. sagt bloß nicht, es war euch wichtig, dass da auf dem Router in blau O2 statt in rot Alice draufsteht.. lange Rede kurzer Sinn:

Gemäß euren Vorabinfos habe ich also diesen neuen Router (6431) angeschlossen und den Einrichtungsassistenten durchlaufen lassen, und zwar mit folgendem Ergebnis:

 

1. mein Telefonanschluss funktioniert nicht... ruft man etwa die Nummer an, kommt die Ansage, meine Nummer sei derzeit nicht vergeben

 

2. das Internet funktioniert, aber nicht so wie ihr behauptet:

Denn beim Speedtest auf eurer O2-Homepage habe ich angeblich 37,58MBit down und 1,01 Mbit up..

wenn da nicht mein persönlicher Eindruck wäre, der mich veranlasste mal an objektiver Stelle nachzusehen, und zwar bei der Bundesinitiative für Netzqualität und die kamen auf 12,8Mbit down.

Also dachte ich, schauste einfach mal beim Router selbst nach. Der wiederum zeigte 13,7Mbit down an..

 

Reichlich irritiert rief ich also vom Handy aus eure Hotline an, mit folgendem Ergebnis:

 

Beim ersten Versuch bedankte sich die nette Stimme und verabschiedete mich sogleich.

Aber so leicht wollte ich mich nicht geschlagen geben, also rief ich nochmal an.

Da wurde mein Gespräch von der Roboterdame mit der Aussage beendet, mein Auftrag wäre eingegangen.. sodass ich mich fragte, was zur Hölle für ein Auftrag bitte? Ich habe doch gar keinen gestellt. Um das zu klären rief ich gleich dem Motto alle guten Dínge wären drei also ein 3. Mal an.

Dieselbe Roboterstimme meinte nun, dass ein Mitarbeiter in 1 MINUTE für mich da wäre - was für eine (Vor-)Freude.

Doch aus 1 MINUTE wurden 5 Minuten und noch immer bekam ich von der Roboterdame gesagt, dass O2 mein Anliegen ja so wichtig wäre, dass ich bitte meine Zugangsdaten bereithalten solle, denn der nächste freie Mitarbeiter stünde für mich zur Verügung.

Das Ende vom Lied? Nach 31 MINUTEN 47 Sekunden teilte mir die Roboterdame mit, dass ich doch bitte später nochmal anrufen soll und beendete das Gespräch.

 

Nun meine Fragen:

 

1) Was bitte soll das?

Ich meine, gestern hätte man das an einen Kölner vielleicht noch als Karnevalsspaß verkaufen können. Nun ist aber nicht mehr der 11.11., schon gar nicht der 1.4., und ich komme auch nicht aus Köln, genausowenig bin ich zu irgendwelchen Veräppelungsnummern bereit.

 

2) Soll der O2 Speedtester nur die Kundenmotivation steigern?

Denn von einer korrekten Messung kann ja wohl kaum die Rede sein, eher frei nach dem Motto: Eigener Kunde: hohe, verlockende Anzeige. Fremdkunde: niedrige, Oh du armes Telek_ _ - opfer-Anzeige

 

Was bitte ist jetzt an meinem Anschluss so modern und neu.. abgesehen von der neuen Box?

Mir ist es ehrlich gesagt herzlich egal, was auf dieser Box steht und ob sie rund, eckig, flach, schwarz oder weiß ist. Hauptsache das Teil arbeitet schnell und jederzeit fehlerfrei, sprich nicht so wie bislang!

 

Wann funktioniert wieder alles wie gewohnt, auf dass der Spuk hier ein Ende hat?

 

Beste Grüße (den(noch))

 

onibaba 😖


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5 Antworten

Ein Nachtrag:

 

So, ich habe nun tatsächlich mal mit einem Menschen bei O2 gesprochen! Aber nicht etwa über mein Telefon, nein, der Anschluss ist schließlich bei O2, sondern über mein Handy von der D-Netz Konkurrenz.

Was habe ich aus diesem Gespräch mitgenommen?

1. Ich als Endverbraucher habe von dem durch O2 selbst erteilten Auftrag tatsächlich nix weiter als nunmehr einen blauweiße statt des vorherigen rotweißen Routers. WOW O2, das war es natürlich wert.

2. Daraufhin auf die zauberhafte Messung des O2-Speedtests mit sage und schreibe 35,7 Mbit/s download angesprochen, meinte der Herr Callcenter-Agent, das könne nicht sein. Das habe ich ihm in gewisser Weise bestätigt, denn der Breitbandmesser der Bundesinitiative für Netzqualität hat 12, 6Mbit/s gemessen. Schade, dass es im O2 Callcenter keine Videotelefonie gibt, aber so bleibt ihm der entsprechende Screenshot erspart, der dies belegen würde.

Fazit hierzu: Geht nicht gibt's wohl, zumindest bei O2.

3. Auf die Frage, warum denn mein Internet, nicht aber mein Telefon funktioniert, meinte der Agent - das klingt so nach geballter Kompetenz a'la 007 - ich habe vielleicht die Kabel nicht richtig reingesteckt.

Liebes O2, ich bin zwar eine Frau, aber nicht blöde! Ihr habt's in Worten aufgeschrieben, ihr habt's im Bild abgedruckt, ihr habt eine CD mit interaktiver Anleitung beigefügt - wobei ich mich frage, ob jemand, der an erstgenannten Optionen schon scheitert, überhaupt in der Lage ist, sein CD-Laufwerk zu finden - aber egal.

Wir haben uns jedenfalls schnell darauf geeinigt, dass ich sowohl die Kabel, als auch die Einstellungen wie von O2 gewünscht korrekt vorgenommen habe und das Problem seitens O2 bestehe.

Agentenlösung: Er gibt es an die Technikabteilung weiter und diese melde sich (ZITAT!!) "umgehend" telefonisch bei mir. Wie soll das gehen? Festnetz? Nein, denn das ist ja seit der sagenaften Umstellung vom rotweißen auf den blauweißen Router mausetot. Aber zum Glück gibt's ja die Konkurrenz, bei der ich mein Handy hab. Wie dem auch sei...

Nun ja, da O2 heute schon einmal 1 MINUTE als halbe Stunde mit Roboterstimmchen warten und dann von selbiger freundlich aus der Leitung geworfen zu werden verstand, hakte ichjedenfalls nach, was ich unter 'umgehend' zu verstehen habe.

Umgehend heißt laut O2-Callcenter dann "wohl im Verlaufe des Tages".

 

Nun denn O2, meine Lösung:

 

Ich gehe heute mal shoppen, und zwar nicht klischeehaft Schuhe, sondern einen modernen, aber vor allem schnellen und funktionstüchtigen Telefon- und DSL-Anschluss.

Wie praktisch, dass der O2-Laden gleich gegenüber der Konkurrenz liegt (praktischer Weise sogar in doppelter Ausführung im Abstand von 200m Luftlinie - O2 will halt auf Nummer sicher gehn).

So kann ich mir aussuchen, bei wem ich die Kündigung persönlich abgebe.

 

Eure Lösung? Keine Ahnung, vielleicht stöbert ihr weiter durch dieses Forum auf der Suche nach Gleichgesinnten.. hab ich ja heute auch probiert.. vielleicht telefoniert ihr auch gern mit Roboterfrauen, dann kann ich euch die Hotline wärmstens empfehlen, besonders wenn ihr genug Zeit mitbringt, auf einen Superagent zu warten. Oder ihr geht shoppen

Wie auch immer ihr euch entscheidet, viel Glück - denn das braucht man bei O2.

Moin, den selben Spass haben wir nun auch , Umstellung klappt nicht .. hätten die mal alles so gelassen wie es ist .. o2 ratlos !!! Festnetznummer sind nun nicht vergeben ... Toll... ich bin ja mal gespannt ob sie das auf die Reihe bekommen ... 

Genau das selbe Problem haben wir auch seid der Umstellung geht nix und nicht wirklich kompetente Mitarbeiter am anderen Ende der Warteschleife , die jedesmal ca 30 min gedauert hat,oder es wird einfach aufgelegt weil man schon sehr impulsiv wird weil nichts geht und keiner einem sagen kann woran es nun liegt.werden wir uns dann wohl auch mal nach nem neuen Anbieter umsehen müssen. Soviel zum Thema O2 can do
So wir haben dann heute einen neuen Router erhalten,warum auch immer wir wussten davon nix. Internet scheint stabil zusein im Moment zwar nur 54 statt 300, aber das Telefon geht leider immer noch nicht. Zum Glück hat man ja ein Handy das man wenigstens weiter die roboterstimme anrufen kann um nachzufragen woran es liegt und keiner einem ne Antwort geben kann
So wir haben dann heute einen neuen Router erhalten,warum auch immer wir wussten davon nix. Internet scheint Etwas stabiler zu sein, Verbindung bricht nicht mehr so oft ab aber das Telefon geht leider immer noch nicht. Zum Glück hat man ja ein Handy das man wenigstens weiter die roboterstimme anrufen kann um nachzufragen woran es liegt und keiner einem ne Antwort geben kann