Skip to main content
Hallo,

die Systemumstellung hat bei mir nun zur Kündigung meines DSL-Vertrages durch o2 geführt (All In-M mit drei SimPlus-Flex-Nummern, seit 2015).



Aber von Anfang an:

Einen Brief von o2, in dem die Umstellung angekündigt wird, wie hier zu sehen, habe ich nicht erhalten.

Am 23.7.2019 (16h24) habe ich dann diese SMS auf eine Sim-Plus-Nummer bekommen:

"Lieber o2-Kunde, ab jetzt ist die Community Flat für Sie aktiviert. Den Kombi-Vorteil richten wir nach einer Tarifänderung gerne für Sie ein. Mehr Informationen rund um Ihren Vertrag finden Sie unter dsl.o2.de/meino2. Ihr o2 Team"

Am 24.7. (12h) kam dann eine E-Mail von der Kundenbetreuung mit einem vom 23.7. datierten Brief als PDF im Anhang:



Danach habe ich überhaupt erst in der Community gesucht und die Freds zur Systemumstellung entdeckt, und dass dabei einiges drunter und drüber geht...

Das Fazit für mich war zunächst (nach dem Herunterladen aller Belege der DSL- und Mobilverträge), dass offensichtlich auch mein Vertrag in der Umstellung ist (Unify-Vorteil taucht seit März in den Sim-Plus-Rechnungen auf) und Abwarten und Tee trinken keine schlechte Option, zumal noch Tage später im DSL-Kundenportal die Community Flat als aktiv angezeigt wurde und während der Umstellung sowieso keine Vertragsänderung möglich ist.



Heute allerdings traf ein Brief mit der Kündigung des DSL-Vertrages ein:





... und das ist natürlich weniger lustig.



Was mich stutzig macht, ist, dass keine Fortsetzung des Vertrages in einem neuen Tarif angeboten wird. Die technische Machbarkeit des Anschlusses an unserer Adresse sollte ja nach wie vor gegeben sein. Und dass das Ganze einer der Kollateralschäden der Systemumstellung ist und sich selbst behebt, ist ja nach dem Eintreffen der schriftlichen Kündigung nicht anzunehmen.

Ich wollte einerseits in die Runde fragen, ob es denn noch mehr umzustellende "Alt"-Vertragsinhaber so getroffen hat und zum Anderen von einer/m der Mods eine Auskunft erbitten, wie ich denn in dieser Situation verfahren soll, wenn ich eigentlich bei o2 Kundin bleiben und auch die (Festnetz-)Rufnummern des Vertrages behalten will.

Außerdem interessiert mich, wie jetzt mit den vorhandenen Sim-Flex-Karten verfahren wird. Muss ich die kündigen, werden die von o2 gekündigt oder sind sie Teil des gekündigten DSL-Pakets und damit hinfällig?



Wäre schön, wenn sich das kurzfristig klären ließe, bis Ende August ist ja nicht mehr lange hin!



Liebe Grüße, r0s1
Hallo @r0s1,

das ist wirklich ein unglücklicher Fall. Leider haben auch wir dazu auch nicht mehr Informationen als Du dort schon im Brief erhalten hast.

Ich empfehle, dass Du Dich dazu einmal an die angegebenen Rufnummer wendest, ich bin sicher, es wird dort dann auch eine Lösung für Dich gefunden werden :-)



Die beiden Sim Plus Verträge laufen ja von Anfang an unter einer anderen Rufnummmer und sind von diesem Vorgang dann so nicht betroffen.

Gruß,

Lars
Hallo,

danke Lars, scheinbar ist dies die freundliche Einladung à la o2, die Hotline zwecks Abschlusses eines "echten" o2-Tarifs anzurufen, wenn die Migration nicht durchläuft 😉

Dort wurde mir von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin ein my Home M Flex angeboten, der nahtlos an den alten Vertrag anschließen soll, unter Mitnahme der Festnetzrufnummern und unter Einbeziehung der vorhandenen Sim-Plus-Karten.

Da bis jetzt noch keine umfassende Auftragsbestätigung einschließlich der bestätigten Übernahme aller Festnetznummern eingetroffen ist, kann ich noch nicht sagen, ob das alles so klappt, aber ich bin guter Hoffnung.

Was mir nur nicht ganz klar ist, ist ob ich noch einen gesonderten Portierungsantrag für die alten Festnetznummern einreichen muss; o2 verwendet ja weiter die alte Alice-Kennung D019, das wäre dann gar keine Portierung??

Grüße,

r0s1
Bei solchen Vorgängen war nach meiner Erinnerung keine formale Portierung notwendig, sondern die Nummern werden intern rübergezogen. Wenn also niemand einen Antrag anfordert ist das bestimmt so.
Hallo @r0s1,

hm,... der Kontakt ist ersichtlich, was vereinbart wurde ebenfalls. Ich werde da heute wahrscheinlich keine neuen Informationen mehr zu erhalten und muss da eine etwas aussagekräftigere Antwort erst einmal auf Montag verschieben, sorry... :-/

Gruß,

Lars
Hallo Lars,

am Samstag kam tatsächlich eine AB mit der Post, in der neue Rufnummern aufgeführt waren (genauso viele wie der alte Anschluss hatte). Da hatte ich auch deine letzte Antwort noch nicht gesehen und habe vorsorglich gleich mit der Kundenbetreuung telefoniert.

Das Ergebnis: Die Kollegin, die den Auftrag angenommen hat, hat alles richtig angestoßen. Technisch geht es aber nur so, dass der Anschluss zunächst mit neuen Festnetznummern geschaltet wird und in einem zweiten Schritt die Nummern des alten Vertrages rübergezogen werden. Das kann aber ein paar Tage dauern, währenddessen sind wir dann nur unter den neuen Nummern erreichbar (wenn wir es denn schaffen, die der Fritzbox beizubiegen).

Laut AB gibt es die Telefonie-Zugangsdaten erst ab Freischaltung im Kundencenter, die sollten sich ja dann mit der Übernahme der alten Rufnummern nicht mehr ändern. Die Internetzugangsdaten stehen schon im Brief.

Ist zwar nicht ideal, aber zu verschmerzen, wenn hinterher alles wieder geht.

Optimistische Grüße,

r0s1
... wenn wir es denn schaffen, die der Fritzbox beizubiegen

Sollte eigentlich per Fernwartung über o2 laufen, sofern eine aktuelle Fritzbox wie 7490 und Standard-Einstellungen. Und das Forum gibt es auch noch. 😉
Hallo @r0s1,

danke für die Rückmeldung, ich bin sicher, das wird alles so laufen, wie es soll :-)

Gruß,

Lars
Hallo,



Update: die Umstellung ist gelaufen, allerdings mit List&Tücke.



Am Mittwoch, dem Tag vor der angekündigten Anschaltung des neu bestellten Anschlusses wurde schon frühmorgens DSL abgeschaltet. Am Donnerstag mittags war die Leitung wieder da und mit den schon eingegebenen Zuganfsdaten aus dem Brief lief auch das Internet wieder. Die alten Rufnummern, die noch in der FB angelegt waren, zeigten Fehler 401; zwei sipgate-Nummer waren sofort wieder online.



Login ins Online-Kundencenter, tatsächlich waren die neuen Festnetznummern mit Passwörtern hinterlegt. Bei der Eingabe in die Fritzbox ließen sich diese aber nicht registrieren (Fehler 403).

Da ich verschiedentlich gelesen hatte, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis neue SIP-Logins ordnungsgemäß funktionieren, beschloss ich erstmal zu warten und unterdessen die neuste Firmware auf die FB zu laden.



Am Sonntag zeigten die neuen o2-Telefonnummern noch immer Fehler 403, obwohl ich alle Einstellungen geprüft und auf die neuesten hier kommunizierten Werte gesetzt hatte. Bei einer Suche in der Community hatte ich zwei Aussagen gefunden, die mich ins Grübeln brachten:

401 ist Passwortfehler. (Klaus_VoIP)

Fehler 403 ist m.E. in der Regel falscher SIP-Benutzername. (blue_screen)



Mit der Aussicht auf Fritzbox-Werksreset mit anschließender Neukonfiguration der gesamten Telefonie hatte ich die verwegene Idee, die erste "alte" Rufnummer mit dem Passwort der ersten Nummer des neuen Vertrags zu probieren und habe meinen Augen kaum getraut: Registrierung erfolgreich.

Bei den andern Nummern das Gleiche, getestet: Telefonie wieder OK. Im Kundencenter bis dato keine Änderung: es werden noch die Nummern des Neuvertrags abgezeigt. Darauf, dass die falsch sind, muss man erstmal kommen.



Warum erinnert mich sowas nur immer an Douglas Adams??



Fazit: großes Lob an die Leute von der Bestell- und Kundenbetreuungshotline und der Technik: alles richtig gemacht. Die Leute, die das Online-Kundencenter aufsetzen, sollten sich überlegen, ob sie nicht mal ne Kiste Bier ausgeben möchten. Da geht die ja die Hälfte noch nicht: EVN beantragen, Rechnungsversand auf Online umstellen... Und bei der Bestellung war noch die Rede davon, dass dort unter einer Kundennummer auch die Sim-Plus-Verträge auftauchen sollen. Schaun mer mal.



Grüße an alle und nochmal Dank für die Hilfe,

r0s1
Hallo @r0s1 und Danke für die Rückmeldung.

Freut mich, dass nun alles läuft :-)

Die Sache mit den Rufnummern ist ein klein wenig komplexer, da sind unsere Kollegen aber noch dran, damit die Anzeige online dann auch so schnell wie möglich angepasst wird :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort