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Gelöst

Seit 16.09.14 ohne Telefon/DSL

  • 14 November 2014
  • 5 Antworten
  • 157 Aufrufe

Hallo liebe Forengemeinde und liebes O2-Team,

 

da ich am 20.10.2014 umgezogen bin, bin ich vorsorglich am 16.09.2014 in meinen nächst gelegenen T-Punkt gegangen und wollte dort einen DSL/Festnetz-Vertrag abschließen. Der Telekom-Mitarbeiter sagte mir, dass in meinem neuen Wohnbezirk keine Telekom-Ports mehr zur Verfügung stehen und ich somit nur LTE seitens der Telekom beziehen könne. Da ich allerdings richtiges DSL ohne Volumenbeschränkung wollte, fragte ich nach alternativen Anbietern. Der Telekom-Mitarbeiter sagte mir, dass nur O2 weitere Ports dort habe und ein Port noch frei wäre. Das klang wie Musik in meinen Ohren und er druckte gleich den O2-Auftrag aus und ich unterschrieb ihn. So weit, so gut.

 

Am 22.09.2014 erhielt ich eine E-Mail von O2 mit einem pdf-Schreiben im Anhang. Man teilte mir darin mit, dass man die Telefon-Anschlussleitung vom lokalen Netzbetreiber anmieten muss, damit der Anschluss für mich eingerichtet werden kann und das für diese Leitung leider noch keine Bestätigung vorliegt. Sobald O2 dieser Termin bekannt ist, werden sie mich schriftlich informieren und baten mich noch um "etwas" Geduld. Okay, dachte ich, dann warte ich erst mal ab. 

 

Da ich ein Tag nach meinem Umzug, also am 21.10.2014, noch immer kein Telefon/DSL-Anschluss hatte, fragte ich per E-Mail an, wie lange es noch dauert, da ich dringend auf Telefon und Internet angewiesen bin. Daraufhin erhielt ich noch in der gleichen Woche einen Anruf von O2 und die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass der Vorgang noch in Bearbeitung ist und sie nicht weiß, wie lange es noch mit der Freischaltung dauert. Das war für mich natürlich keine zufriedenstellende Antwort.

 

Eine Woche später, am 29.10.2014, verfasste ich erneut eine E-Mail an den DSL-Kundenservice von O2, wie lange es noch mit dem Freischalttermin dauert und bat um Lieferung der versprochenen Leistungen. Da ich am 02.11.2014 immer noch keine Antwort oder Rückruf seitens O2 erhalten hatte, schickte ich erneut eine E-Mail und bat um Beantwortung meiner letzten E-Mail. Am 03.11.2014 erhielt ich dann folgende Antwort:

___________________________________________________________________________________

 

Guten Tag Herr .........,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Entschuldigen Sie bitte die verzögerte Beantwortung Ihrer E-Mail und die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir haben derzeit ein unerwartet hohes Aufkommen an Anfragen und hoffen, dass wir umgehend wieder auf einen normalen Bearbeitungsstand zurückkehren können.

Es tut mir sehr leid, dass Sie bisher noch keinen Termin für die Freischaltung erhalten haben. Ich entschuldige mich vielmals.

Nach Prüfung der Unterlagen kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen genauen Termin mitteilen.

Sobald uns ein genauer Termin bekannt ist, informieren wir Sie selbstverständlich.

Haben Sie noch Fragen? Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Mein persönlicher Tipp: Alle Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag beantworten wir Ihnen auch gerne in unserem Chat auf http://dsl.o2.de. Außerdem können Sie dort schnell und einfach Änderungen beauftragen oder eine neue Option bestellen.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team
i. A. .................................

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Postfach 600940, 22209 Hamburg

Überseering 33a, 22297 Hamburg

___________________________________________________________________________________

 

 

Das war wieder so eine Standard-Vorlage-Antwort mit der ich überhaupt nichts anfangen konnte. Was bleibt einem da als Kunde übrig, als geduldig weiter zu warten.

 

Am 10.11.2014 hatte ich immer noch keine Mitteilung oder einen Anruf von O2 erhalten. Ich suchte nun den nächst gelegenen O2-Shop am 10.11.2014 auf und fragte dort die nette Dame nach meinem aktuellen DSL-Auftragsstatus. Sie rief daraufhin auch nur die Hotline an und nach einer längeren Wartezeit wurde ihr von der Hotline mitgeteilt, dass ich erstmal bei der Telekom einen "Complete Plus" - Vertrag abschließen muss, damit ich überhaupt mit DSL von O2 versorgt werden kann. Verwirrt begab ich mich daraufhin zum T-Punkt und teilte diese Aussage dem dortigen Mitarbeiter, welcher auch am 16.09.2014 mit mir den Privatkundenauftrag von O2 abgeschlossen hatte, mit. Er schaute mich verdutzt an und meinte, dass es sich nur um den Call Start - oder Call Plus - Tarif handeln könne. Den Vertrag kann man angeblich nur telefonisch abschließen und er bat mich, eine 0800-Nummer der Telekom anzurufen. Ich schaute dann zuhause erst mal auf die Telekom-Website und sah den Tarif Call Plus für 18,95 € monatlich und mit einem Bereitsstellungspreis von 69,95 €. Ich stellte mir nun die Frage, warum mit mir als O2-Kunde so dermaßen Ping Pong gespielt wird und ich nun auch noch einen Vertrag mit zusätzlichen Kosten mit der Telekom abschließen solle. Wer übernimmt diese Kosten? Ich bestimmt nicht!! Daraufhin rief ich bei der O2-Hotline an und ein freundlicher Mitarbeiter teilte mir mit, dass er sowas überhaupt noch nicht gehört habe, dass ich erst bei der Telekom Kunde werden muss. Er schaute im System nach und sagte, dass dort auch was von einem Leitungsproblem, wiederum aber der Status "in Bearbeitung" steht. Weiterhin teilte er mir mit, dass ich auf jeden Fall noch von O2 zurückgerufen werde. Wann dies jedoch passieren soll, konnte er mir nicht sagen. Das das für mich wieder eine absolut frustierende Antwort war, könnt Ihr sicherlich nachvollziehen. Vor allem, dass man einmal sagt, dass ich zur Telekom muss und dann wiederum, dass ich mich noch gedulden solle. Was denn nun? Ich will einfach nur Telefon und Internet an meine neuen Adresse geliefert bekommen und nicht noch ewig warten! Leider bietet O2 nicht mal Prepaid-Internet zur Überbrückung an, so wie es bei anderen Anbietern schon längst zu einem guten Kundenservice gehört. Ich bin einfach nur enttäuscht! Das teilte ich dann auch am 10.11.2014 alles nochmal per E-Mail dem DSL-Kundenservice von O2 mit. Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten und es sind nun schon 2 Monate vergangen!!

 

Woran liegt es, dass die Freischaltung solange dauert?

 

Warum werde ich als langjähriger O2-Kunde nicht automatisch immer wieder über den aktuellen Status informiert und muss immer wieder von alleine nachhaken?

 

Warum bietet O2 kein Internet zur Überbrückung an?

 

Wer übernimmt meine, durch die von O2 verzögerte Freischaltung, erhöhten Mobilfunkkosten?

(Ich musste bereits meine Handy-Datenflat erhöhen und habe meine 100 Freiminuten ins deutsche Festnetz schon weit überschritten)

 

Wohin kann ich mich wenden, damit es endlich voran geht?

 

Meine Geduld ist langsam am Ende.

 

Liebes O2-Team, bitte versorgt mich endlich mit einem Festnetz-Anschluss und DSL!

 

Viele Grüße

Matthias

 

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Lösung von Stenzel 14 November 2014, 03:10

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5 Antworten

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Matt_,

 

Matt_ schrieb:
Hallo liebe Forengemeinde und liebes O2-Team,

 

da ich am 20.10.2014 umgezogen bin, bin ich vorsorglich am 16.09.2014 in meinen nächst gelegenen T-Punkt gegangen und wollte dort einen DSL/Festnetz-Vertrag abschließen. Der Telekom-Mitarbeiter sagte mir, dass in meinem neuen Wohnbezirk keine Telekom-Ports mehr zur Verfügung stehen und ich somit nur LTE seitens der Telekom beziehen könne. Da ich allerdings richtiges DSL ohne Volumenbeschränkung wollte, fragte ich nach alternativen Anbietern. Der Telekom-Mitarbeiter sagte mir, dass nur O2 weitere Ports dort habe und ein Port noch frei wäre. Das klang wie Musik in meinen Ohren und er druckte gleich den O2-Auftrag aus und ich unterschrieb ihn. So weit, so gut.

 

[...]
 

Woran liegt es, dass die Freischaltung solange dauert?

 

Warum werde ich als langjähriger O2-Kunde nicht automatisch immer wieder über den aktuellen Status informiert und muss immer wieder von alleine nachhaken?

 

Warum bietet O2 kein Internet zur Überbrückung an?

 

Wer übernimmt meine, durch die von O2 verzögerte Freischaltung, erhöhten Mobilfunkkosten?

(Ich musste bereits meine Handy-Datenflat erhöhen und habe meine 100 Freiminuten ins deutsche Festnetz schon weit überschritten)

 

Wohin kann ich mich wenden, damit es endlich voran geht?

 

Meine Geduld ist langsam am Ende.

 

Liebes O2-Team, bitte versorgt mich endlich mit einem Festnetz-Anschluss und DSL!

 

Viele Grüße

Matthias

 

... warum es so lange dauert ... naja, wahrscheinlich weil einfach nichts mehr frei ist? O2 nutzt meist die Infrastruktur der Telekom und du schreibst, dass die nichts frei hatten. Da brauchst du wohl noch "etwas" mehr Geduld. Sie werden sich irgendwann bei dir melden, wenn sie dir endlich etwas anbieten können.

 

Da sich am aktuellen Status scheinbar die ganze Zeit eben nichts geändert hat, wurdest du auch nicht informiert, worüber denn auch?

 

Übergangslösungen gibt es, die kann man bei der Online-Bestellung direkt dazubuchen. Du hättest sicher vorübergehend einen Surfstick und ein gewisses Datenvolumen gratis bekommen können, besonders wenn es so lange dauert.

 

Deine Kosten ... keine Ahnung, ob die überhaupt jemand übernimmt, verpflichtet ist O2 dazu sicher nicht ... und an wen du dich wenden kannst, naja ... du kannst erstmal auf die Moderatoren warten, die können dir sicher etwas aus Kulanz anbieten. Aber deinen DSL-Auftrag werden sie auch nicht beschleunigen können (wenn nichts frei ist, ist nichts frei ... kannst versuchen, irgendeinen Nachbarn zur Kündigung zu bewegen, vielleicht wird dann etwas frei 😀 ).

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

 

leider ist dies kein Einzelfall. Ich hatte im August (!) alle erforderlichen Unterlagen eingereicht für unseren Umzug, mittlerweile wohnen wir seit Ende September mit 4 Personen in einem Haus ohne Festnetz und Internet, dafür mir sehr schlechtem Handyempfang...!

@o2_Yvonne und @o2_stefan kümmern sich hier im Forum wirklich gut und auf jeden Fall besser als der wirklich grauenhafte Service in der Hotline, aber auch ich warte jetzt wieder einmal seit einer Woche auf eine Bestätigung eines mir in Aussicht gestellten Termins. 

Bedauerlicherweise können natürlich die Leute im Service am wenigsten dafür und hängen selbst in der Luft weil zumindest die Leute an der Hotline keinerlei Infos "von oben" erhalten was dort eigentlich los ist. 

Bleibt im Zweifel nur ein anderer Anbieter aber ob es da (bis auf die Telekom) schneller geht, ist auch nicht gewährleistet. Ich habe noch Hoffnung, aber auch nicht mehr ewig...

Hallo Stenzel,

 

das O2 auf die Telekom angewiesen ist, ist mir klar. Dann kann man mir doch aber auch sagen, dass es noch Probleme seitens der Telekom gibt und O2 die verzögerte Freischaltung nicht zu vertreten hat.

Die Frage ist, wie viele Wochen oder sogar Monate Wartezeit ist für den Kunden zumutbar? 3-4 Wochen finde ich ja noch akzeptabel, aber mehr finde ich schon arg grenzwertig und unzumutbar. Kann ich jetzt vom Auftrag zurücktreten, da O2 seit 2 Monaten noch keine Leistungen an mich erbracht hat? Wenn ich das hier so lese, dass manche hier ein viertel oder halbes Jahr darauf warten, bevor überhaupt mal ein Technikertermin benannt wird, wird mir einfach nur übel. Das kann es nicht sein und ist für mich nicht mehr normal.

 

Ich habe den Auftrag über den T-Punkt abgeschlossen und nicht online. Somit konnte mir auch kein vorübergehendes Angebot unterbreitet werden, aber im Zuge meiner mehrfachen Anfragen beim DSL-Kundenservice dann schon.

 

Hinzukommt bei mir, dass man mir im T-Punkt nur einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten angeboten hatte. Auf der Website von O2 las ich dann, dass es auch einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit gibt. Ich wollte daraufhin den Vertrag wandeln lassen, was O2 leider ablehnte. Daraufhin beschwerte ich mich auf Anraten eines O2-Mitarbeiters bei der Reklamationsstelle von O2 in Hamburg, was nun auch schon wieder 1,5 Monate ohne Reaktion her ist. Derweil will ich ja bei O2 bleiben, auch weil ich dann den Vorteilsrabatt von 10 € monatlich erhalte. Warum hat O2 hier noch nicht reagiert? Sind alle Mitarbeiter so überfordert?

 

Ich warte mal noch ab, ob sich ein Moderator meinen Vorgang mal anschaut. Ich wäre zumindest sehr dankbar, da sie anscheinend bessere Auskünfte geben können, als die doch sehr oberflächlichen Auskünfte der Hotline.

 

Viele Grüße

 

Matthias

Hallo dslchaos,

 

oh je, da bist du ja noch schlimmer dran und dein Fall lässt meine Hoffnung noch mehr schwinden. Sollten sich nicht mal alle Leidtragenden zu einer Petition zusammenschließen, damit sich zumindest der "grauenhafte" Kundenservice von O2 endlich mal verbessert? Ich würde dies sehr begrüßen, auch das man den aktuellen Status online einsehen kann, mit den E-Mails an und vom Kundenservice als Historie sichtbar. Es wird Zeit, dass O2 hier endlich mal umdenkt, sonst werden sie auch mich als Kunde nicht weiter "ertragen" müssen.

 

Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen. Ich werde mich ansonsten auch nochmal an die Telekom wenden, notfalls auch an die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale. Aber vielleicht nimmt ja noch einer der netten Moderatoren hier mal kurz Stellung.

 

Freundliche Grüße

Matthias

Heut erhielt ich folgende Antwort von der O2-Kundenbetreuung:

 

 

"Laut dem Leitungseigner ist an Ihrem Wohnort keine Leitung mehr frei. Dadurch muss eine neue Leitung von der deutschen Telekom verlegt werden. Dies nennen wir eine „Erstversorgung“. Dabei muss der Call Plus Standard bestellt werden. Sobald Ihnen alle Angaben zu dem Telekom Anschluss vorliegen können wir diesen kündigen und o2 DSL Freischalten lassen. Bei einem Neuauftrag werden dabei von uns allerdings keine Kosten übernommen."

 

Ich finde es wahrlich nicht schön, dass ich als jahrelanger BESTANDSKUNDE keine Erstattung der Bereitstellungsgebühren der Telekom erhalte. Wenn ich als Kunde bei Abschluss eines Privatkundenauftrages schon nicht darüber informiert werde, dass erst eine neue Leitung verlegt werden muss, sprich sich es um eine Erstversorgung handelt, und O2 seine Kunden nicht ausführlich informiert, dass nicht sie selbst, sondern der Kunde den Telekom-Vertrag abschließen muss, dann sehe ich den Privatkundenauftrag und DSL-Verfügbarkeitscheck auch als Vortäuschung falscher Tatsachen, wo der Kunde einfach nur veralbert wird. ICH habe den Auftrag an O2 erteilt, warum soll ich als AuftragGEBER hier einen nochmaligen Vertrag mit der Telekom abschließen?? Warum macht O2 dies nicht selber? Dabei kann es sich nur um die Bereitstellungsgebühren handeln, die hier fein auf den Kunden abgewälzt werden. Dafür habe ich kein Verständnis und finde es einfach traurig. Dann könnte mich ja eigentlich auch die Telekom mit DSL versorgen, wo ich zwar dann mehr bezahle, aber vielleicht endlich mal einen besseren und entgegenkommenderen Kundenservice erfahre. Ein Surfstick wurde mir bis heute nicht angeboten!

 

Danke O2!