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Rufnummernmitnahme zu 1&1 - muss die Kündigung von mir bestätigt werden??


Hallo,

ich habe bei 1&1 einen Anschluss bestellt, und zwar mit Rufnummernmitnahme von meinem aktuellen o2 Anschluss weil ich dann 20 Euro Wechselbonus dort erhalte. Es heißt ja, damit das funktioniert darf man nicht selbst den aktuellen Anschluss kündigen. 1&1 hat O2 kontaktiert und die Kündigung ist schon laut Auftragsstatus vorgemerkt, aber da steht natürlich jetzt dass die Kündigung telefonisch bestätigt werden muss.

Ganz wichtig, muss ich dies auch machen wenn eigentlich 1&1 den Anschluss für mich kündigt? Denn irgendwie hab ich das Gefühl dass die Kündigung ohne Bestätigung nicht bearbeitet wird...

Ich bitte um Hilfe, damit ich da Klarheit habe und am ende nicht dumm da stehe, Danke im Voraus.

Grüße

Markus


9 Antworten

Grds. sollte der neue Anbieter kündigen, wenn du nahtlos über gehen und die Rufnummer übernommen werden soll. Würde er das noch rechtzeitig schaffen? Sonst bestätige du lieber die Kündigung. Rechne aber damit, dass die erneute Kündigung bei o2 für Verwirrung sorgen wird.

Ich habe keine Mindestvertragslaufzeit, der Anschluss kann jederzeit 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Also zu aller Not würde es erst August gehen.

Gestern hab ich ja bei 1&1 wegen der ganzen Angelegenheit angerufen, die meinten nur dass die Kündigung vorgemerkt ist und sie jetzt warten bis O2 sich meldet... sie haben für Anfang Juli angefragt wegen dem Übergang, aber wie gesagt, ich bin wirklich unsicher ob ohne meine telefonische Bestätigung O2 überhaupt was machen wird und sich bei 1&1 melden wird. Und dann kann ich halt lange warten.

Andererseits kann es ja gut sein, wenn ich jetzt anrufe und die Kündigung bestätige, dass das als Kündigung von meiner Seite gewertet wird und Wechselbonus etc. entfällt. Außerdem fällt dann bei 1&1 eine anschlussgebühr an. Das ist echt kompliziert und ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll...

Wenn du 1&1 mit der Kündigung beauftragt hast, dann würde ich sie das machen lassen. Alles andere bringt wahrscheinlich vieles durcheinander. u.a evt. auch den Wechselbonus.

Ich habe gestern 1&1 erklärt dass das telefonisch bestätigt werden muss, aber irgendwie wussten die auch nicht weiter, allerdings wirkte die junge Dame am Telefon auch nicht sonderlich kompetent, naja... 1&1 wartet Stand jetzt darauf dass O2 sich meldet und die Kündigung durch ist. Wäre nur die Möglichkeit 1&1 darum zu bitten bei O2 anzurufen und die Kündigung zu bestätigen. Dann müsste es eigentlich durch sein.

Die telefonische Bestätigung gilt nur für deine Kündigungsvormerkung. So 1&1 für dich kündigt, gilt diese. Dann ist die Vormerkung obsolet.

Bist du da sicher? Bei 1&1 steht im Auftragsstatus nach wie vor dass die Bestätigung des alten Anbieters aussteht. Wenn die Kündigung fix wäre hätte O2 das doch längst gemacht. Oder braucht O2 da immer bisschen länger für?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Der neue Anbieter wird garantiert nicht telefonisch eine Kündigung vormerken sondern schriftlich Kündigen mit bitte um dieses und jenes.

also entspann dich und warte ab.

Danke euch, eben kam die Mail von 1&1 dass alles bestätigt wurde, Problem gelöst. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter schlechte Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht, daher hab ich lieber einmal zuviel als zuwenig nachgefragt.

Dafür ist ein Forum ja auch da. Alles Gute dann. 

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